firelee
Goto Top

auf MySql Datenbank zugreifen

hi,

ich hab bei meinen Server mysql 5 (Windows) installiert, hab den Dienst gestartet, (altes mysql 4.1 zuerst beendet) und dann wollte ich mit phpmyadmin auf die neu Installierte Datenbank mit folgenden zugreifen:

host: localhost
User: root
pw: meinpwsswort

dann kommt eine Fehlermeldung:
MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

woran kann das liegen, das es diesen User gar nicht gibt, welchen soll ich dann hernehmen?

Danke

Content-Key: 30041

Url: https://administrator.de/contentid/30041

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: stpe
stpe 09.04.2006 um 17:19:23 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht genau, was Du gemacht hast, und wie Du MySQL 5 installiert hast (anscheinend ja parallel zum "alten" 4.1). Aber die Fehlermeldung, die Du bekommst, wird wahrscheinlich heissen, dass Du für root ein falsches Passwort verwendet hast.

Die Benutzer von MySQL 4.1 sind nicht die gleichen wie bei Version 5, wenn Du die beiden Versionen nebeneinander installierst. Probiere einmal, Dich als "root" ohne Eingabe eines Passwortes auf der 5er anzumelden.

Allerdings habe ich MySQL nie unter Windows installiert. Deswegen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dort standardmäßig überhaupt ein Root-Benutzer angelegt wird. Ich vermute aber mal, dass das der Fall ist.

Gruss
Stefan
Mitglied: FireLee
FireLee 09.04.2006 um 17:30:39 Uhr
Goto Top
danke kein passwort war die lösung,

jezt wollen aber meine komponenten das neue mysql nicht annehmen (Datenbank eingespielt usw...)
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
mysql error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
mysql error number: 1251
mysql version: unknown
php version: 4.3.11
Date: 09.04.2006 @ 17:37
Script:
Referer: