akchris
Goto Top

MySQL Datenbanken in eine andere überführen, wie am besten ?

Guten Tag,

ich bin das erste mal direkt in Berührung mit einer SQL Datenbank. Die einzigen Kenntnisse die ich in Bezug auf mySQL Datenbanken habe ist Backups erstellen, Sicherungen Widerherstellen, Datenbanken auf andere Server spielen.

Ich habe eine Datenbank vorliegen mit 84 Tabllen, diese soll in eine andere Datenbank überführt werden die größten Teils die gleiche Struktur hat wie die Quelldatenbank.
Ich erwarte das ich manche Tabellen 1:1 in die neue Datenbank kopieren kann und bei anderen müsste es spaltenweise geschehen, da spalten teils umbenannt wurden oder neue ergänzt wurden.
(noch am Rande, ist die Reihenfolge der Spalten innerhalb einer Tabelle wichtig für eine fehlerfreie Funktion der DB? oder ist das egal, Hauptsache der Name der Spalte ist richtig ?)

Gibt es eventuell Tools die mir die oben geschilderte Arbeit erleichtern können? ich habe bereits mal einen kleinen Testlauf mit SQL Statements gestartet, aber das wird relativ aufwendig glaube ich.
Was super wäre, wäre eine Art Software die vielleicht dem Windows Explorer ähnelt und man kann dort dann einfach per Maus Tabellen / Spalten auswählen und kopieren.

Könnt Ihr mir was empfehlen oder vielleicht gibt es noch komfortablere Wege? Wie lösen die erfahrenen Nutzer hier im Forum so eine Aufgabe?
Wenn Ihr noch Infos braucht sagt bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Content-Key: 246491

Url: https://administrator.de/contentid/246491

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Budders
Budders Aug 14, 2014 at 10:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

als Tool kann ich Navicat empfehlen, dieses benutze ich selbst seit Jahren und bin bisher immer gut damit gefahren.

ansonsten bin ich leider kein wirklicher Experte was SQL an geht.

MfG
Budders
Member: Gersen
Gersen Aug 14, 2014 at 10:22:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir doch mal MySQL Workbench an.

Gruß,
Gersen
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 14, 2014 at 10:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich loese das mit phpmyadmin , oder direkt via komandozeile.

Die Tabellenstruktur muss bei einem import / kopie die gleiche sein.
Ansonsten bleibt Dir nur der lange weg ueber einzelne Tabellenkopie das zu realisieren.

Gruss
Member: AKChris
AKChris Aug 20, 2014 at 14:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

also die Workbench sieht für mein vorhaben ziemlich gut aus.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip wie man 2 Tabellen aus 2 unterschiedlichen Datenbanken vergleichen kann? am besten wäre was das die unterschiede zwischen beiden direkt heraus arbeitet. Ähnlich WinMerge für Quellcodes, sowas wäre super!

mfg
Chris
Member: Gersen
Gersen Aug 25, 2014 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. dazu mal mysqldiff testen.

Gruß,
Gersen