Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL - Datensätze in Abfrage duplizieren

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 16:24 Uhr, 6279 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in MySQL eine Tabelle:

Spalte A:
1
2
3
4
5
...


Nun kann ich diese wie folgt abfragen:
"SELECT A FROM..."

Wie bekomme ich es aber nun hin, dass ich folgende Ausgabe habe:

1,A
1,B
2,A
2,B
3,A
3,B
...

Ich möchte also jeden Datensatz nochmal duplizieren und jeweils eine Spalte mit dem Wert "A" oder "B" anhängen.

Wie sieht hierfür die Abfrage aus?
Mitglied: Biber
04.12.2012, aktualisiert 30.12.2012
Moin Maik87,

wozu auch immer das gut sein soll...

01.
SELECT spalteA, 'A' as whatever FROM dyTable 
02.
UNION ALL 
03.
SELECT spalteA, 'B' as whatever FROM dyTable 
04.
order by 1, 2
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
30.12.2012 um 01:13 Uhr
Danke Biber!
Anders gehts aber nicht, oder? Also ohne dass ich die Query zwei mal auführen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.12.2012 um 15:52 Uhr
Moin Maik87,

mit SQL geht es immer auch anders...

du kannst dir auch eine Tabelle "whatever" anlegen mit einem Char(1)-Textfeld namens SpalteB, zwei Datensätze mit dem Inhalt "A" und "B" anlegen und dann ein Statement wie folgt formulieren:
01.
SELECT dytable.SpalteA, whatever.SpalteB 
02.
FROM dytable, whatever 
03.
ORDER by 1, 2
Nichtsdestotrotz - eigentlich werden erst mit SQL-Statements Daten durchflöht und dann kommt ein mehr oder weniger erwartetes Resultset zurück.

Der Ansatz "Ich habe ein feststehendes Endergebnis und bau mir die entsprechenden Quelldaten entsprechend" ist zumindest in den alten SQL-Spezifikationen meiner Jugend noch nicht so explizit ausformuliert.

Was ist denn die konkrete Aufgabenstellung, die hinter deiner Frage steht?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
30.01.2013 um 12:34 Uhr
Hallo Biber,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Danke für den Code - klappt

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:
Ich habe eine Tabelle, mit den Spalten "Abteilung", "Geschlecht" und "Anzahl".

Die gibt zum Beispiel folgendes aus:
EDV m 10
Einkauf w 1
Einkauf m 2

Jetzt wollte ich die Tabelle so aufbrechen, dass ich bei EDV auch eine Zeile für "w" bekomme, auch wenn hier keine Daten drin sind. Nur, damit es leichter zu lesen ist. Auf der anderen Seite baue ich mit PHP eine Pflegeseite auf, bei der "EDV" und "w" auch ankommen soll, damit dort überhaupt eine Anzahl eingepflegt werden kann.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
30.01.2013, aktualisiert um 16:08 Uhr
Ohne UNION ALL kommst Du hier nicht weiter.

01.
SELECT x.abteilung AS Abteilung, 
02.
       'm' AS Geschlecht, 
03.
       IFNULL(y.anzahl,0) AS Anzahl 
04.
FROM (SELECT DISTINCT a.abteilung FROM xy_tabelle AS a) AS x 
05.
LEFT JOIN (SELECT a.* FROM xy_tabelle AS a WHERE a.geschlecht = 'm') AS y USING(abteilung) 
06.
 
07.
UNION ALL 
08.
 
09.
SELECT x.abteilung AS Abteilung, 
10.
       'w' AS Geschlecht, 
11.
       IFNULL(y.anzahl,0) AS Anzahl 
12.
FROM (SELECT DISTINCT a.abteilung FROM xy_tabelle AS a) AS x 
13.
LEFT JOIN (SELECT a.* FROM xy_tabelle AS a WHERE a.geschlecht = 'w') AS y USING(abteilung)
Zwar andere Baustelle, aber warum speicherst Du nicht Anzahl m und Anzahl w in einer Zeile.

01.
Abteilung Anz_M Anz_W 
02.
EDV          10     0 
03.
EINKAUF       2     1


Alles eine Frage des Tabellenaufbaus.

Kommt das Ergebnis Deiner Tabelle nicht schon aus einer anderen Abfrage über die Mitarbeiter einer Abteilung?

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.01.2013 um 10:17 Uhr
Moin,

also ich habe es mit einer weiteren Tabelle "SplittingValues" gelöst - wie in Bibers letztem Beispiel.

Läuft prima so!

Nee, die Daten kommen nicht aus einer anderen Tabelle. Sie kommen so aufbereitet aus SAP.
Anzahl w und m geht nicht in eine Zeile, so noch mehr Informationen in der Zeile stehen. So werden beispielsweise noch Daten wie Gesundheitsstand, davon Teilzeitkräfte etc. je "Abteilung-Geschlecht"-Zeile gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2013 um 04:01 Uhr
[OT]
Zitat von Maik87:
Moin,

also ich habe es mit einer weiteren Tabelle "SplittingValues" gelöst - wie in Bibers letztem Beispiel.
Hmmja, wenn ich diese Dummytabelle für die m/w-Info sprechend zu benennen gehabt hätte, dann würde sie wohl "AlwaysSex" heissen...

Aber "SplittingValues" ist immerhin sprechender als "whatever".

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.02.2013, aktualisiert um 08:53 Uhr


Ich habe die Tabelle noch mit anderen SplittingValues für andere Abfragen gefüllt.

01.
SELECT dytable.SpalteA, SplittingValues.SpalteB  
02.
FROM dytable, SplittingValues  
03.
WHERE SplittingValues.SpalteB IN ('w','m') 
04.
ORDER by 1, 2

So kann ich das Ding dynamisch überall einsetzen


Edit:
Fehler im Code behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
01.02.2013 um 08:28 Uhr
... Du meinst wohl

01.
WHERE SplittingValues.SpalteB IN ('w','m')
G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.02.2013 um 08:53 Uhr
Sorry - natürlich mein ich das.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MySQL - Anzahl der Datensätze in Abfrage verringern

Frage von mabue88Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe ein System, in dem dessen Benutzer diverse Aktionen ausführen können. Die von den Benutzern ausgelösten Aktionen ...

PHP

MySQL Update eines Datensatz mit Variable

gelöst Frage von Jens4everPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt 2 h gesucht und versucht und komme gerade nicht weiter Ich habe eine Mail-Verifizierung ...

Datenbanken

MYSQL Abfrage

gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Datenbanken

MySQL Function Anzahl Datensätze ermitteln

gelöst Frage von MultiStormDatenbanken4 Kommentare

Hallo, aktuell stehe ich vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. ich wollte mit eine MySQL funtion ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...