Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Datenstruktur

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 13:57 Uhr, 4124 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich möchte hier ein grundsätzliche Frage stellen wieweit Inhalte direkt in eine Datenbak eingetragen werden sollen.

Ich habe folgende Situation:einen apache Server mit PHP und MySQL. Seit 2 Jahren benutzen wir ein Informationssystem für aktuelle Neuigkeiten bei dem der Author einfach in ein Formular Neuigkeiten und Informationen einträgt. Dieser Inhalt wird anschließend in einer MySQL Datenbak gespeichert. Ich habe jetzt damit begonnen das bestehende System zu erneuern bzw. zu verbssern und bin dabei auf eine Frage gestoßen die vermutlich eher ein prinzipilles Frage darstellt: Im Moment wird die gesamte Nachricht in einer MySQL Datenbank gespeichert. Ich überlege mir jetzt ob es nicht vernünftiger wäre wenn die Neuigkeit direkt in eine für jeden Beitrag neu erzeugte HTML Datei eingefügt wird und in der Datenbank in Zukunft nur noch die Verknüpfung zu der betrffenden Datei gespeichert wird. Nur vollständigerhalbe, ich habe folgenden Felder: ID, Time, Date, Einleitung, Text

Mich würde sehr interessieren was ihr mir rät, im Prinzip funktioniert das bisherige System sehr gut, nur man soll ja nicht immer an etwas festhalten....

Florian
Mitglied: 23866
01.02.2006 um 13:33 Uhr
Hallo,
ich würde den Teil des Systems so belassen wie er ist.
Ich weiss ja nicht wieviele HTML dateien das das werden können in Eurem System, aber warum willst Du Dir damit deinen Server zumüllen ?

Ich würde die nachrichten weiterhin komplett in der Datenbank speichern und sie dann dynamisch per SQL Abfrage in das jeweilige Template laden.

Grüsse Mike
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
01.02.2006 um 13:42 Uhr
Es kommt immer auf die Datenmenge an, was sinnvoller ist. Die Daten direkt zu speichern oder nur Verweise. Wenn nicht gerade Gigabytes sind, dann kannst du das durchaus in der DB halten.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
01.02.2006 um 13:57 Uhr
hi,

also je mehr daten und user desto besser ist die DB je weniger daten kann man tun aber macht man nicht wegen der übersichtlichkeit und wartbarkeit der daten. Desweiteren arbeitest du wesentlich leichter in na DB mit abfragen als du dateien auf dem webserver suchst.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system

ps. die Fachinformatiker klasse 11a fand den beitrag super lustig!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Profiler - MySQL Profiling
Frage von fckoelleDatenbanken

Hallo zusammen, ich möchte zu Analysezwecken gerne herausfinden welche Befehle auf einen MySQL Server abgesetzt werden. Von Microsoft kenne ...

Datenbanken
CURDATE() MySQL
gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Datenbanken
MYSQL ausgabe
Frage von pcguyDatenbanken31 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade einen DB inhalt gefiltert auszugeben. DB: id - parent_id - title - url - ...

Datenbanken
MYSQL replikation
Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...