florian.rhomberg
Goto Top

MySQL Datenstruktur

Hallo, ich möchte hier ein grundsätzliche Frage stellen wieweit Inhalte direkt in eine Datenbak eingetragen werden sollen.

Ich habe folgende Situation:einen apache Server mit PHP und MySQL. Seit 2 Jahren benutzen wir ein Informationssystem für aktuelle Neuigkeiten bei dem der Author einfach in ein Formular Neuigkeiten und Informationen einträgt. Dieser Inhalt wird anschließend in einer MySQL Datenbak gespeichert. Ich habe jetzt damit begonnen das bestehende System zu erneuern bzw. zu verbssern und bin dabei auf eine Frage gestoßen die vermutlich eher ein prinzipilles Frage darstellt: Im Moment wird die gesamte Nachricht in einer MySQL Datenbank gespeichert. Ich überlege mir jetzt ob es nicht vernünftiger wäre wenn die Neuigkeit direkt in eine für jeden Beitrag neu erzeugte HTML Datei eingefügt wird und in der Datenbank in Zukunft nur noch die Verknüpfung zu der betrffenden Datei gespeichert wird. Nur vollständigerhalbe, ich habe folgenden Felder: ID, Time, Date, Einleitung, Text

Mich würde sehr interessieren was ihr mir rät, im Prinzip funktioniert das bisherige System sehr gut, nur man soll ja nicht immer an etwas festhalten....

Florian

Content-Key: 24970

Url: https://administrator.de/contentid/24970

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 23866
23866 Feb 01, 2006 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde den Teil des Systems so belassen wie er ist.
Ich weiss ja nicht wieviele HTML dateien das das werden können in Eurem System, aber warum willst Du Dir damit deinen Server zumüllen ?

Ich würde die nachrichten weiterhin komplett in der Datenbank speichern und sie dann dynamisch per SQL Abfrage in das jeweilige Template laden.

Grüsse Mike
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 01, 2006 at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
Es kommt immer auf die Datenmenge an, was sinnvoller ist. Die Daten direkt zu speichern oder nur Verweise. Wenn nicht gerade Gigabytes sind, dann kannst du das durchaus in der DB halten.
Member: Weiricth
Weiricth Feb 01, 2006 at 12:57:25 (UTC)
Goto Top
hi,

also je mehr daten und user desto besser ist die DB je weniger daten kann man tun aber macht man nicht wegen der übersichtlichkeit und wartbarkeit der daten. Desweiteren arbeitest du wesentlich leichter in na DB mit abfragen als du dateien auf dem webserver suchst.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system

ps. die Fachinformatiker klasse 11a fand den beitrag super lustig!