Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL DB AES Verschlüsseln mit PHP Entschlüsseln und versenden, sicher?

Mitglied: twintop31

twintop31 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013 um 20:54 Uhr, 2304 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe zur Zeit ein Logikproblem, welches ich hoffe mit Euch zu lösen.

Ich habe eine MySQL Datenbank und will deren Inhalt teilweise mit AES Verschlüsseln, dies kann MySQL ja bereits ab Werk.
Ich habe nun also ein PHP Script welches als Schnittstelle den Zugriff herstellt, entschlüsselt und dann mit dem Passwort des Benutzers neu verschlüsselt und ihm dann zusendet, um eben einen sicheren Stransport übers Netz zu gewähren.


MySQL DB Inhalt verschlüsselt -> PHP Script entschlüsselt , verschlüsselt -> sendet an User, kann es mit seinem Passwort entschlüsseln.

Der PHP Datei ist das Passwort des Users bereits bekannt.
Um jedoch im ersten Schritt die Inhalte der SQL Tabelle zu entschküsseln, muss ich ja der PHP Datei,z.b. über eine Variable das Passwort mitteilen. Dies steht also im Klartext in der PHP Datei.

Nun also die elementare Frage: Wenn ich das Passwort eh als Klartext in der PHP Datei habe, kann ich mir dann das Verschlüsseln der Daten in der MySQL Tabelle nicht sparen, da der Hacker (wer auch immer) dann sowieso Zugriff aufs Passwort hat?

Mitglied: Hitman4021
17.06.2013 um 21:12 Uhr
Hallo,

ja. Sobald jemand Code und DB hat können deine Daten entschlüsselt werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.06.2013 um 07:04 Uhr
Moin,

bei einer solchen Konstellation musst du den PHP Sourcecode auch schützen. Es gibt diverse PHP Compiler die nur mit kompilierten, teilw. verschlüsselden PHP Code arbeiten - frag mal Google.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Schnelle Entwicklung für eine PHP, MySQL-DB?

gelöst Frage von 1410640014Datenbanken2 Kommentare

Hallo, würde mir gerne ein paar Anregungen holen, ob es für PHP und MySQL so ne Art Formular- / ...

PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

Java

DB-Mysql-Treiber

Frage von MrsPlanetJava2 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich versuche meine App zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Mysql-Treiber nicht gefunden werden ...

PHP

PHP mail() Datei versenden

gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 31 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...