bytecounter
Goto Top

In MySQL aus einer Ergebnisliste bestimmte Werte extrahieren

Hallo zusammen,

in Datenbanktabelle 'record' finden sich diverse Aufzeichnungen. Eine Aufzeichnung kann vom Typ 1 bis 10 sein, wobei sich dieser in unregelmässigen Abständen ändert. Dafür gibt es die Tabelle 'recordType' mit folgendem Aufbau:

id
recordId
typeId
validFrom

Wird eine neue Aufzeichnung angelegt, ist in dem Datensatz in 'recordType' 'validFrom' NULL.
Nun ist es aber auch so, dass der Typ teilweise schon im Voraus bekannt ist und entsprechend erfasst wird .Somit kann in der Tabelle 'recordType' zu jeder Aufzeichnung auch mindestens ein Datensatz mit zukünftigem Datum stehen.

back-to-toprecordType:
id recordId typeId validFrom
1 1 1 NULL
2 2 1 NULL
3 1 2 2010-10-18
4 1 3 2010-10-29
5 2 2 2010-11-30
6 3 1 NULL
7 1 4 2010-10-24
8 1 5 2010-11-01
9 4 2 NULL

Nun kann ich mit
SELECT typeId FROM `recordType` WHERE recordId=1 AND (validFrom < CURDATE() OR validFrom is NULL) ORDER BY validFrom DESC LIMIT 0,1
den aktuellen Typ einer Aufzeichnung abfragen.

Aber wie realisiere ich ein halbwegs performantes SQL Statement, dass mit alle Aufzeichnungen ausgibt, die aktuell (also im Augenblick der Abfrage) von einem betsimmten Typ sind?

Beispiele:

Gemäß obiger Tabelle müsste ich (wenn heute der 2010-10-19 ist) bei
typeId 1 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 2
typeId 2 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 1, 4


Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs anschaulich erklären.

vg
Bytecounter

Content-Key: 153618

Url: https://administrator.de/contentid/153618

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 23.10.2010 um 22:52:06 Uhr
Goto Top
typeId 1 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 2
typeId 2 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 1, 4
Id's - meinst Du die recordId ? - müsste bei typeId 1 dann nicht 1,2,3 das Ergebnis sein ?

Mein erster Ansatz wäre, die Datensätze zu Filtern und in eine temp. Tabelle zu speichern.
CREATE TEMPORARY TABLE `temp_recordType` SELECT * FROM `recordType` WHERE validFrom < CURDATE() OR validFrom is NULL;
Danach könntest Du mit GROUP und der Funktion GROUP_CONCAT() weiter arbeiten. Aber ich glaube ich habe das noch nicht ganz verstanden was Du als Ergebnis haben willst.
Mitglied: bytecounter
bytecounter 25.10.2010 um 08:52:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier ein komplettes Beispiel:

record:
id name created
1 Erste Aufzeichnung 2010-10-09
2 Zweiter Aufzeichnung 2010-10-09
3 Dritter Aufzeichnung 2010-10-09
4 Vierter Aufzeichnung Name 2010-10-09
1 Fünfte Aufzeichnung 2010-10-09

recordType siehe oben. Das Ergebnis sollten also allen Spalten aus record sein, deren aktueller RecordType dem Wert X entspricht:
SELECT .... WHERE recordType = 2

Ergebnis:
~record.id record.name record.created recordType.id recordType.typeId
1 Erste Aufzeichnung 2010-10-09 3 2
4 Vierte Aufzeichnung 2010-10-09 9 2

Hoffe, dass es so verständlicher ist.

vg
Bytecounter