Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MYSQL Error

Mitglied: Wisler

Wisler (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 22.09.2006, 4210 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Habe ein kleines problem.

Habe mir ne Mysql Datenbank eingerichtet und in PHP soweit alles erstellt, das ich Datensätze
in die Datenbank eintragen kann.

Nun mein Problem.

Wenn ich einen Datensatz über PHP änder möchte habe ich eine Seite, wo ich den Datensatz
auswählen kann den ich ändern möchte.

Das klappt ganz gut

Aber da wo ich die Änderung durchführen möcht bekomme ich ne Fehlermeldung

mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in edit.php on line 13
mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in edit.php on line 14
mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in edit.php on line 15

1 <html>
2 <body>
3 <?php
4 if(isset($_POST[auswahl]))
5 {
6 $db = mysql_connect("localhost","root","pw");
7
8 $sqlab = "select * from tabelle where";
9 $sqlab .= " id = $auswahl";
10
11 $res = mysql_db_query("datenbank", $sql, $db);
12
13 $altusr = mysql_result($res, 0, "user");
14 $altpw = mysql_result($res, 0, "pw");
15 $altem = mysql_result($res, 0, "email");
16
17 echo "Führen Sie die Änderungen durch,<p>";
18 echo "betätigen Sie anschließend den Button<p>";
19
20 echo "<form action = 'spei.php' ";
21 echo " method = 'post'>";
22
23 echo "<input name='neuusr' value='$altusr'>";
24 echo " User<p>";
25 echo "<input name='neupw' value='$altpw'> ";
26 echo " Passwort<p>";
27 echo "<input name='neuid' value='$auswahl'>";
28 echo " ID<p>";
29 echo "<input name='neuem' value='$altem'>";
30 echo " E-Mail<p>";
31 echo "<input type='hidden' name='oripn' ";
32 echo " value='$auswahl'>";
33
34 echo "<input type='submit' ";
35 echo " value='Änderungen in DB speichern'><p>";
36 echo "<input type='reset'>";
37 echo "</form>";
38
39 mysql_close($db);
40 }
41
42 else
43 echo "Es wurde kein Datensatz ausgewählt<p>";
44 ?>
45 </body>
46 </html>

Weiß nicht wo der Fehler liegt.
Mitglied: EvilMoe
21.09.2006 um 19:29 Uhr
11 $res = mysql_db_query("datenbank", $sql, $db);

die variable $sql ist nicht definiert sollte bestimmt $sqlab sein. die fehler heissen nur das dein sql befehl fehlerhaft ist, oder in diesen fall ganicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Wisler
21.09.2006 um 19:37 Uhr
Danke für den Hinweiß.
Leider ist der Fehler weiter hin vorhanden.

Kann es sein das ich die ID auf auto_increment und als Primary eingestellt habe
und da durch der Fehler entsteht?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
21.09.2006 um 20:16 Uhr
soll vielleicht
9 $sqlab .= " id = $auswahl";
etwa
9 $sqlab .= " id = $_POST[auswahl]";
sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Wisler
22.09.2006 um 17:32 Uhr
Danke hat geholfen.

Hab aber jetzt leider noch einen Fehler in der PHP Datei die zum ändern des Datensatzes für
zuständig ist.

Bekomme die Meldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your
MySQL server version for the right syntax to use near 'id = oripn' at line 1

Habe schon alle syntax die ich finden konnt ausprobiert.
Habe MYSQL 5.0

Hier der Quellcode der für das Speicher verantwortlich ist:

<?php
$db = mysql_connect("localhost","root","Passwort");

$sqlab = "UPDATE Tabelle SET user = neuusr,";
$sqlab .= "pw = neupw,";
$sqlab .= "email = neuem,";
$sqlab .= "WEHRE id = oripn";

mysql_db_query("Datenbank", $sqlab, $db);

$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
echo "Der Datensatz wurde geändert<p>";
else
echo "Der Datensatz wurde nicht geändert<p>";
echo "My SQL ERROR : ".mysql_error();

mysql_close($db);
?>
Bitte warten ..
Mitglied: GreyFox
22.09.2006 um 18:56 Uhr
$sqlab = "UPDATE Tabelle SET user = neuusr,";
$sqlab .= "pw = neupw,";
$sqlab .= "email = neuem,";
$sqlab .= "WEHRE id = oripn";

neupw, neuem, neuusr, oripn sind Variablen ... benutze bitte innerhalb einer Zeichenfolge mit Anführungszeichen entweder

foo = "bar".$baz;
oder
foo = "bar{$baz}";
oder
foo = "bar"${baz};
oder
foo = "bar$baz";

auf jeden Fall eines dieser Formen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Slave I.O Error 1045
Frage von WintektivDatenbanken

Hallo alle zusammen, mein MySQL Replikation läuft nicht mehr einwandfrei. Auf dem Server soll eine Webseite (Anwendung) für Ausfälle ...

Datenbanken

MySQL liefert Error 1366 direkt nach Verbindungsaufbau (mittels MySQL Connector .NET)

Frage von mabue88Datenbanken7 Kommentare

Hallo, in einem C#-Programm kommt der MySQL Connector zum Einsatz. Direkt nach dem Verbinden mit der Datenbank (ohne dass ...

Datenbanken

MySQL Profiler - MySQL Profiling

Frage von fckoelleDatenbanken

Hallo zusammen, ich möchte zu Analysezwecken gerne herausfinden welche Befehle auf einen MySQL Server abgesetzt werden. Von Microsoft kenne ...

Datenbanken

CURDATE() MySQL

gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...