Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL - Integrität durch Werfen einer Exception in einem Trigger

Mitglied: kirmet

kirmet (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008 um 11:03 Uhr, 2587 Aufrufe

Um Datenintegrität zu wahren, soll ein BEFORE-ROW-Trigger die Korrektheit einer DML-Anfrage in bezug auf das gegebene Modell überprüfen.
Der Trigger soll die Eintragung, Änderung oder Löschung von Zeilen verhindern, falls die Datenintegrität gefährdet ist.

Ich habe schon einmal für Oracle Procedures und Triggers geschrieben. Da gab es den RAISE_EXCEPTION-Befehl, der eine Ausnahme warf und die Eintragung verhindert. Nun will ich dies auch bei MySQL so machen, aber in der ganzen MySQL 5.1 Dokumentation habe ich nichts von Ausnahmen gelesen. Im Kapitel Trigger wird nicht auf das Verhindern von DML-Abfragen eingegangen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Exceptions in MySQL zu werfen (egal ob vorgegebene oder selbst geschriebene)? Oder hat wer eine andere Lösung für das Problem?

Viele Dank,
Jan
Ähnliche Inhalte
Backup

Wie exportiere ich die Trigger bei Mysql 5.1

Frage von TimmboBackup1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Ich muss bei einem Kunden die Mysql(5.1) Datenbank exportieren uund bei mir importieren. Nach dem ...

Datenbanken

MySQL - Trigger beim Client verarbeiten?

gelöst Frage von mabue88Datenbanken3 Kommentare

Hallo, ein MySQL-Client prüft derzeit zyklisch (alle 10 Sekunden, langsamer geht nicht), ob in einer MySQL-Tabelle Daten geändert wruden/neue ...

Datenbanken

MySQL - Funktion oder Trigger kontinuierlich ausführen

gelöst Frage von mabue88Datenbanken3 Kommentare

Hallo, gibt es in MySQL eine Möglichkeit, innerhalb einer MySQL-Datenbank eine Funktion oder einen Trigger zyklisch aufzurufen (alleine durch ...

Datenbanken

MySQL Trigger - Zählen von Zeilen (Count) und "Überwachen" einer Spalte

Frage von Oli-nuxDatenbanken3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem und kann es leider selber mit MySQL Trigger nicht lösen. In der MySQL-DB bzw. in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...