Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Learning by doing?

Mitglied: 88588

88588 (Level 1)

12.03.2010 um 13:23 Uhr, 3055 Aufrufe, 7 Kommentare

hi

Hallo Miteinander,

Also ich bin auf einer Techniker Schule und mache gerade ein Praktikum.
Ich habe gehört das ich nach den Osterferien in der Schule mit MySQL anfange.
Daher wollt ich mal fragen , ob ihr mir paar Internetseiten oder ebooks (free) nennen könnt, damit ich schon mal reinschauen kann und mich darauf vorbereiten kann.

Mfg
c4nyusuf
Mitglied: maretz
12.03.2010 um 13:44 Uhr
Moin,

erste Quelle: www.mysql.com -> dort die Doku!

Und wenn du wirklich "learning by doing" machen willst dann wäre es vermutlich sinnvoller wenn du dir überlegst was du bauen kannst/willst und dann mit nem klaren Ziel loslegst. Bei SQL-Tabellen ist es idR. so das es nicht die eine & perfekte Lösung gibt - sondern das "zig Wege nach Rom" führen. Sei es das man die Normalformen (1-5) beachtet - wobei in der Realität wenn so 1-3 vorkommen. Der nächste ignoriert diese NF einfach weil er weniger Tabellen will...
Bitte warten ..
12.03.2010 um 13:59 Uhr
erste Quelle: www.mysql.com -> dort die Doku!

Bin auf die Internetseite drauf gegangen und habe "die Doku" nicht gefunden, eine genauere einleitung wäre nett.

Für weitere Tipps und Vorschläge immer offen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
12.03.2010 um 14:02 Uhr
Mit MySQL zu arbeiten ist nicht schwer und auch schnell zu erlernen. Und genau das wird dir in den Dokus vermittelt.

Du hingegen wirst dich in der Schule wahrscheinlich die meiste Zeit mit Theorie rumschlagen.
Bitte warten ..
12.03.2010 um 14:06 Uhr
Soweit ich es gesehen habe ist MySQL auch nciht so schwer.
Dass ich in der Schule meiste Zeit Theorie machen werde ist klar ^^.

Zu den Dokus wo stehen die genau?
kurz Anleitung wäre nett oder wie meinst du das ?
Bitte warten ..
Mitglied: RedWraith
12.03.2010 um 14:14 Uhr
Hihi !

Verharmlost das mal nicht. Bei dieser sogenannten "Theorie" gehts um das grundlegende Design und die Prinzipien die beim Planen einer relationalen Datenbank zur Anwendung kommen. Man zeichnet zwar sauviele Diagramme, aber wer schonmal auf einer grausam designten Datenbank gearbeitet hat, ist dankbar für jeden der es kann.

Außerdem ist das Planen im Endeffekt das Spaßige an Datenbanken. Das Implementieren, egal ob auf MySQL oder PostgreSQL oder sonstwas ist eigendlich nur runterskripten.

Gruß

Tim
Bitte warten ..
Mitglied: db-wizard
12.03.2010 um 14:26 Uhr
Hi,

Die Doku ist auch auf der MYSql Homepage...relativ prominent verlinkt

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

Gruss
Bitte warten ..
16.03.2010 um 09:56 Uhr
Danke dir , deshalb habe ich es nciht gefunden.

Für weitere Tipps und Vorschläge immer offen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA - Learning by Doing ?
Frage von klhk2014VB for Applications5 Kommentare

Hallo ihr Lieben! Ich bin absoluter Nichtswisser was dieses für mich komplett neue "Programm" betrifft und wollte mich bei ...

Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Datenbanken

MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch

gelöst Frage von AS-N00Datenbanken9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Ausgabe eines Listings in einem Webshop so einstellen, dass er bei der Abfrage for der ...

Schulung & Training

E Learning System

gelöst Frage von Server2503Schulung & Training5 Kommentare

Hallo zusammen! Weiß jemand um welches System sich im folgenden handelt? DANKE!

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...