Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL unter Linux und Windows unterschiedlich

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2009, aktualisiert 07.11.2009, 3826 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem mit meinem MySQL-Server unter Linux bzw. Windows.
Folgende Konfiguration: Die Software läuft auf einem Windows XP Rechner und die Datenbank (MySQL) auch.
Nun wollte ich die Datenbank auf unseren Server packen. Soweit so gut, hat auch alles geklappt. Doch versucht man mit der Software nun auf die Datenbank zu zugreifen, dann missglückt das bzw. manche SQL-Befehle werden nicht ausgeführt und die Software bringt Fehlermeldungen. Greift man nun aber mit der Software auf die MySQL-Datenbank auf dem Windows-Rechner zu, dann klappt alles.
Woran kann das liegen das einige Befehle nicht ausgeführt werden?

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: maretz
06.11.2009 um 16:45 Uhr
Die Software gibt fehlermeldungen? Dann wäre das nur zu gütig wenn du uns diese verrätst...

Denn wenn du dich mit normalen SQL-Kommandos bewegst is es dem SQL-Server egal ob du unter Win oder Linux bist -> das macht das DBMS dann schon alleine aus...
Bitte warten ..
Mitglied: SokiDE
06.11.2009 um 17:18 Uhr
Hallo Whiteshark,

im Gegensatz zu Windows beachtet Linux die Gross-/Kleinschreibung. Das gilt auch für die Feldnamen in MySQL.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
06.11.2009 um 17:46 Uhr
Hallo,

leider schreibst Du nicht, in was für einer Umgebung Dein Programm läuft.
Ich habe ähnliche Probleme beobachtet mit c# bzw. und dem MySQL Connector für DotNet.
Probleme traten hier immer dann auf, wenn ich Parameter z.B. für Update Anweisungen verwendet habe.

cmd.Parameters.AddWidthValue();

funktionierte unter Linux (mit Mono) nicht, wohl aber unter Windows.

Wenn die Werte für die Update Anweisung dagegen direkt im cmd.CommandText zugewiesen wurden, wurde die Anweisung korrekt ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
06.11.2009 um 18:37 Uhr
Hallo Leute,

danke für die schnellen Reaktionen.

Die Software gibt fehlermeldungen? Dann wäre das nur zu gütig wenn du uns diese verrätst...
Leider habe ich die nicht zur Hand. Ich kann dir aber sagen, dass du mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen kannst, weil die Fehlermeldung sehr programmspezifisch ist.

im Gegensatz zu Windows beachtet Linux die Gross-/Kleinschreibung
Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wusste aber nicht, dass es sich auch auf Feldnamen bezieht.

leider schreibst Du nicht, in was für einer Umgebung Dein Programm läuft.
...Probleme traten hier immer dann auf, wenn ich Parameter z.B. für Update Anweisungen verwendet habe.
Das kann ich dir nicht sagen, in welcher Umgebung es läuft.
Das mit dem Update Anweisungen könnte sein, den der Fehler tritt auf, wenn die Software versucht hat einen Wert zu updaten - dies klappt dann nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.11.2009 um 20:42 Uhr
Moin,

dann hilft es die Fehlermeldung von MySQL anzugeben...

z.B. bei php mittels mysql_error();
oder bei java mittels catch (SQLException e) {System.out.println ("Error:" +e);
oder über MySQL direkt mittels SHOW WARNINGS; bzw. SHOW ERRORS;

Möchtest du das noch für weitere Programmiersprachen haben?


Und im zweifelsfall hilft es ggf. schon weiter wenn du die - auch programmspezifische - Fehlermeldung mal postest. Hier gibt es ggf. den ein oder anderen der dir damit sogar auch dann noch was sagen kann ...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
07.11.2009 um 21:33 Uhr
Nabend,

dann hilft es die Fehlermeldung von MySQL anzugeben
Ich werde demnächst die Fehlermeldung posten.
Unsere Software die wir einsetzen ist Sage GS-Auftrag Comfort.
Der Support hat schon geantwortet, dass Linux (als OS für den Datenbankserver) nicht unterstützt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Linux-to-Linux-Copy mit unterschiedlichen Ergebnissen

gelöst Frage von FrankNUbuntu10 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welchen Fehler ich bei folgendem Vorgehen mache. Ich habe ...

Datenbanken

MySQL - Abfrage um letzte Einträge unterschiedlicher Objekte zu erhalten?

gelöst Frage von mabue88Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich sitze vor einer SQL-Abfrage, die ich einfach nicht hinbekomme. Folgende Tabelle liegt vor: Nun benötige ich eine ...

Debian

MySQL 5.5 DDL logging aktivieren unter debian linux

Frage von windelterroristDebian2 Kommentare

hallo admins :) Weiss jemand von euch vielleicht, wie ich die DDL loggs aktivieren kann? im Internet habe ich ...

Windows Installation

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...