n4426
Goto Top

MySQL und Microsoft SQL Server Desktop Engine auf einem Server?

ServerOS: Windows 2000 Server

Hallo,

ich bin gerade dabei auf meinem Test-Server MySQL 5.0.45 zu installieren.

Beim Abschluss der Konfiuration bekomm ich folgende fehelrmeldung.

a495266176d5b711ad1e766acfd8f479-mysql_konfigfehler

Kann es sein, das das Problem daher komm, das auf dem Server bereits ein Microsoft SQL Server Desktop Engine für WSUS 2 läuft?

Wenn es daran liegen sollte, ist es möglich WSUS 2 auch über MySQL laufen zu lassen?


mfg
andi

Content-Key: 64952

Url: https://administrator.de/contentid/64952

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.07.2007 um 13:45:34 Uhr
Goto Top
Kann es sein, das das Problem daher komm, das auf dem Server bereits ein Microsoft
SQL Server Desktop Engine
für WSUS 2 läuft?

In der Meldung steht doch drin, was das Problem ist: Port 3306 wird von der Firewall blockiert, du solltest also eine Ausnahem in der Firewall konfigurieren.

Wenn es daran liegen sollte, ist es möglich WSUS 2 auch über MySQL
laufen zu lassen?

Nein.

geTuemII
Mitglied: n4426
n4426 29.07.2007 um 14:10:10 Uhr
Goto Top
Hi geTuemII,

Danke für deine Antwort. Allerdings ist auf dem Server derzeit keine Firwall installiert (Testserver). Den Vierenscanner hab ich auch schon deaktivert, ohne erfolg.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

mfg
andi
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 29.07.2007 um 16:23:59 Uhr
Goto Top
Moin,

dann mach doch mal ein netstat -ao auf dem Server und schau nach, wer den Port 3306 schon in Beschlag hat.
Oder: Ändere beim Installieren des MySQL den Port auf einen anderen freien (>1024).

Ralf
Mitglied: n4426
n4426 29.07.2007 um 17:32:24 Uhr
Goto Top
Hi Ralf,

ich hab jetzt gerade zum xten mal MySQL vom Server Deinstalliert und wieder Installiert. Jetzt hats funktioniert (mit Port 3306).

Trozdem Danke für deine Hilfe.

mfg
andi