Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL Password Funktion - Hash-Werte verlängern

Mitglied: sundrew

sundrew (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 11:06 Uhr, 4677 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Dump einer DB von einem MySQL Server 4.0 auf einem MySQL Server 5.1 einspielen müssen.

In besagter Datenbank wurde eine Spalte "User_Pwd" mit der MySQL PASSWORD() Funktion befüllt, sprich es stehen lauter Hashwerte in dieser Spalte.

Nun gibt es zu dieser DB auch eine Webanwendung, die sehr oft Abfragen ausführt alà "SELECT * FROM ... WHERE ... AND User_Pwd = PASSWORD('meinpasswort')" - das funktioniert ja leider nicht, denn die PASSWORD() Funktion in MySQL 5.1 liefert 41 Byte lange Hashwerte - und in der Tabelle stehen nur 16 Byte lange Werte. Der Vergleich schlägt also fehl.

Wie kann ich nun einen Vergleich durchführen OHNE die Hashwerte in der Spalte anrühren zu müssen?!

Vielen Dank für jeden Tipp!
Mitglied: matze2010
06.04.2010 um 11:25 Uhr
Hallo sundrew,

lies dir mal folgendes durch:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/password-hashing.html

insbesondere den Teil
"Die Spalte Password muss breit genug sein, um lange Hashes (41 Bytes) aufzunehmen. Wenn die Spalte nicht aktualisiert wurde und noch die Breite von 16 Bytes hat, stellt der Server fest, dass lange Hashes nicht in die Spalte passen. Insofern werden nur kurze Hashes erzeugt, wenn ein Client passwortändernde Operationen mit PASSWORD(), GRANT oder SET PASSWORD durchführt. Dieses Verhalten tritt auf, wenn Sie auf Version 4.1 aktualisiert, aber das Skript mysql_fix_privilege_tables zur Verbreiterung der Spalte Password noch nicht ausgeführt haben. "

evtl. hilft dir das weiter, wenn du die Spalte der Passwort auf 16 begrenzt.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: sundrew
06.04.2010 um 11:52 Uhr
Hi Matze,

danke für deine Antwort.

Die Seite habe ich schon relativ ausführlich gelesen. Meine Spaltenlänge ist >16 Bytes, das ist ein ganz normales varchar-Feld mit Länge 50.

Ich habe es schon mit der auf der Seite beschriebenen OLD_PASSWORD('meinPasswort') Variante versucht - das wird zwar ausgeführt und es steht anschließend ein kurzer Hashwert in der Tabelle, jedoch klappt der Vergleich im Skript nach wie vor nicht... (Also die Abfrage WHERE User_Pwd = PASSWORD('meinpasswort'))
Bitte warten ..
Mitglied: sundrew
06.04.2010 um 11:59 Uhr
Jetzt antworte ich mir mal selber - es liegt im Detail begraben :
Abfrage im Skript muss nun natürlich "...WHERE User_Pwd = OLD_PASSWORD('meinpasswort')" lauten.

Dann müsste ich das nur im Skript überall ändern (lassen) und nach jeder Useranlage oder Passwort-Änderung ein OLD_PASSWORT durchführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben
gelöst Frage von Hamoe2Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bin auf der Suche nach ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Datenbanken

MySQL - SELECT und IF in Funktion

gelöst Frage von mabue88Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine SELECT-Abfrage als Bedingung in einer IF-Abfrage zu verwenden? Das Problem löse ich aktuell so: ...

Datenbanken

MYSQL Abfrage Werte summieren

gelöst Frage von Ghost108Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle: Möchte gerne eine SQL Abfrage haben: - welche mir eine Spalte ausgibt, wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 15 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...