delirium
Goto Top

MySQL Performance auf vServer

Hi administrator.de,

ich arbeite gerade an einem Webprojekt einer bestehenden Seite. Dort scheint es ein Skalierungsproblem mit dem Datenbankserver zu geben. Laut Aussage des Administrators gibt es mehr als 100k Queries pro Stunde.

Ich habe daraufhin mal eine einfache Milchmädchenrechnung gemacht:
200 0000 / 60 / 60 = 55.5555555

-> Also Peak load ~56 Queries pro Sekunde. Das hört sich jetzt nach massiv viel an (nicht). Ich bin der Meinung, dass das auf dem verwendeten vServer nicht zu einem Skalierungsproblem führen darf (vServer hat 2GB RAM fix und nochmal 2GB dynamisch).

Nachdem im Internet nur größere Anwendungen diskutiert werden (ha, ha) und mein Bauchgefühl mir trotz meiner Unerfahrenheit, was MySQL anlangt, sagt, dass das der PC von der Resterampe (PIII @ 800mhz, centos, 32-bit, 1gb ram) schaffen müsste, wollte ich mal hier nachfragen.

Ich kann leider nichts über die Komplexität der Queries sagen. Was ich aber weiß, ist, dass MySQL 5.1 eingesetzt wird und die meisten Tabellen MyISAM sind.


Meine Ansätze bei der Suche nach dem Skalierungsproblem:
- MySQL Monitoring tools (was ist da gut / brauchbar?)
- Suche nach langsamen Queries (gibts da Tools dafür?)
- Fehlende Indexierung

Hat sonst noch irgendwer eine Idee, wo man danach suchen könnte?

Grüße, Delirium

Content-Key: 214507

Url: https://administrator.de/contentid/214507

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock