sokrates
Goto Top

MySQL ohne phpMyAdmin

Guten Abend,
folgendes Problem: Ich bin gerade dabei ein CMS einzurichten und soweit läuft alles optimal. Beim Erstellen der nötigen Datenbank gibt es nun aber folgendes Problem:
Ich habe von meinem Prover zwar die Anmeldedaten bekommen, die soweit auch funktionieren (Joomla war in der Lage, eine Verbindung herzustellen), jedoch bietet dieser kein phpMyAdmin oder ähnliches an. Ich würde in die Datenbank aber gerne bestimmte Tabellen über eine SQL-Datei importieren. Das funktioniert dann so leider nicht.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch vielleicht ein Tool kennt (es sollte kostenlos sein bzw. eine einsatzfähige Demo-Version), mit dem ich neue Tabellen etc. in meine Datenbank schreiben kann. Oder überhaupt ein Programm, mit dem ich mich mit der Datenbank verbinden kann, um diese zu bearbeiten.

Danke im Voraus

Content-Key: 134239

Url: https://administrator.de/contentid/134239

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Jan 24, 2010 at 23:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du Dateien auf den Webserver selber beliebig hochladen?
Wenn ja, dann kannst du dir selber phpMyAdmin installieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Bloodstix
Member: dog
dog Jan 25, 2010 at 01:27:22 (UTC)
Goto Top
stimmt, und etwas anderes wird auch in 99% der Fälle nicht funktionieren, weil die meisten Anbieter MySQL-Zugriff nur für die eigenen Server zulassen.
Einzig die teuren Programme wie Navicat haben einen HTTP-MySQL-Proxy...
Member: maretz
maretz Jan 25, 2010 at 06:13:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn nen Root-Server oder hast du nur Webspace mit MySQL? Bei nem Root-Server könntest dir ja den MySQL selbst einstellen...

Ansonsten hau halt phpMyAdmin drauf oder mache das mit nem eigenen PHP-Script (einfach per system den MySQL-Befehl ausführen und das Dump importieren lassen).
Wenn es nur um das einlesen von ein paar Tabellen geht könnte phpMyAdmin auch nen Overkill sein. Oder du nimmst WebMin (ggf. hat Confixx auch was ähnliches) und
machst das über Server/MySQL-Server...
Member: nxclass
nxclass Jan 25, 2010 at 07:26:28 (UTC)
Goto Top
Member: Sokrates
Sokrates Jan 25, 2010 at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann ich. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich mir das da hochlade?
Das wäre super!
Member: Sokrates
Sokrates Jan 25, 2010 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
Super, danke!
Ich probiere es sofort aus!
Member: Sokrates
Sokrates Jan 25, 2010 at 08:01:41 (UTC)
Goto Top
Also ich habe einen Webspace, der PHP und MySQL unterstützt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du das meintest mit dem Root-Server. FTP-Zugriff habe ich halt ganz normal.
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jan 25, 2010 at 08:14:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst auch direkt in dein Joomla den phpmyadmin integrieren:
http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id ...

Problem hierbei ist halt: Hat einer dein Passwort für Joomla geknackt hat er auch direkt vollen Zugriff auf die SQL Datenbank.

Liebe Grüße, Nyghtwalker
Member: Sokrates
Sokrates Jan 25, 2010 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Integrieren hört sich ganz nett an. Habe gerade etwas von "msd". Probiere das mal aus, wenn das nciht geht, anschließend das Integrierte.
Member: Sokrates
Sokrates Jan 25, 2010 at 10:07:24 (UTC)
Goto Top

Das wäre sicherlich die beste Lösung, habe ich auch sofort ausprobiert, jedoch erfordert diese (so habe ich es beim Ausführen erfahren), mindestens PHP 5.2, mein Server hat aber nur 5.1. Schade, das wäre die Optimallösung gewesen face-smile
Member: Sokrates
Sokrates Jan 25, 2010 at 11:08:51 (UTC)
Goto Top
Also es klappt leider beides nicht. Das integrierte phpMyAdmin kann ich nicht korrekt auf meinem Joomla installieren und wenn ich versuche, die SQL-Datei der eigentlichen Datenbank über "msd" (MySQL Dumper) auszuführen, bekomme ich verschiedene Errors.
Die gleiche Datei kann ich aber bei dem Server, wo die eigentliche Datenbank ist, problemlos erneut hochladen und ausführen, ohne Errors. Das heißt, es liegt nicht an der Datei.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 25, 2010 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt definitiv für jede Version von PHP einen phpMyAdmin .... such mal unter ältere Versionen.
Sowas in ein CMS integrieren halte ich für völligen schwachsinn, tut mir leid. Ein CMS ist ein CMS und ein MySQL Frontend ist eben ein solches.
Das hat beim CMS nix zu suchen ;)

Gruß,
Bloody