marinux
Goto Top

MySQL PHPMyAdmin unter Ubuntu 10.10 installieren

Hallo,

ich setze mich z. Zt. mit Linux das erste mal auseinander und habe mich bis jetzt auch einigermaßen zurechtgefunden. Das meiste mach ich über das Terminal.
Mein aktuelles Projekt ist einen Webserver zum Laufen zu bekommen. Dazu habe ich den Apache installiert und PHP5 über den Paketmanager installiert. Das läuft auch einwandfrei. Nun wollte ich noch MySQL mit PHPMyAdmin installieren. Dazu dachte ich, dass ich lediglich PHPMyAdmin im Paketmanager auswählen muss und dieser wählt dann alle benötigten Komponenten u.a. auch MySQL. Bei der Installation von PHPMyAdmin gibt es dann aber die Fehlermeldung: "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) "
Da komm ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe schon probiert MySQL über das Terminal direkt anzusprechen über "mysqladmin", da kommt aber die selbe Fehlermeldung. MySQL scheint aber installiert zu sein, da ich den Befehl "mysqladmin" benutzen kann. Was mir aufgefallen ist, dass unter "/var/run/" kein "mysql"-Ordner liegt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Marinux

Content-Key: 160158

Url: https://administrator.de/contentid/160158

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 04.02.2011 um 16:32:26 Uhr
Goto Top
Mit einem Paketmanager arbeiten heißt nicht, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen!

Du hast wahrscheinlich einfach den MySQL-Server nicht gestartet und je nach Distri fehlt auch noch die initiale Konfiguration.
Das sollte aber immer in der Dokumentation zum Paket stehen.

Aber wie gut, dass eine gewisse Suchmaschine haufenweise Ergebnisse für "ubuntu mysql server" liefert...
Mitglied: marinux
marinux 04.02.2011 um 16:52:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

genau diese Suchergebnisse habe ich mir auch angeschaut. Dort steht aber, dass wenn ich im Paketmanager PHPMyAdmin wähle er automatisch MySQL mitinstalliert. Und wie oben beschrieben, scheint ja wohl auch etwas installiert zu werden. Nur aus mir nicht ersichtlichen Gründen kommt der Socket Error bei einem Verbindungsversuch zu MySQL.
Mitglied: dog
dog 04.02.2011 um 17:16:50 Uhr
Goto Top
Offensichtlich hast du sie nicht richtig gelesen, denn schon beim ersten Ergebnis steht etwas mehr als "phpmyadmin installieren": http://wiki.ubuntuusers.de/mysql

Du hast wahrscheinlich einfach den MySQL-Server nicht gestartet
Mitglied: marinux
marinux 04.02.2011 um 18:40:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe phpmyadmin jetzt am Laufen, nach dem ich noch mal alles deinstalliert habe, dann mysql-server installiert habe und schlussendlich phpmyadmin.