willidau
Goto Top

MySQL root Passwort setzen ohne Erfolg

Moin,
habe mir überlegt meinen mysql-Sever ein wenig abzusichern, daher habe versucht ein
Passwort für den Benutzer "root" zu setzen und bekomme eine Fehlermaldung wie folgt:

C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\bin>mysql -u root -p
Enter password:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ich danke für alle Tipps!
Gruß Willi

Content-Key: 107044

Url: https://administrator.de/contentid/107044

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 25, 2009 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
mysql -u root -p

Mit dem Befehl loggst du dich an einem Mysql-Server unter Verwendung eines Passworts (-p) ein ;)

Die Befehle zum Ändern währen (in der Mysql-Shell):

use mysql;
update user set Password=PASSWORD("Dein Passwort") where User='root';  
flush privileges;
quit

Grüße

Max
Member: WilliDau
WilliDau Jan 25, 2009 at 20:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
vielen Dank für Deine schnelle Info. Konnte Dank Deiner Hilfe nun ein Passwort setzen, habe aber im gleichem Atemzug nun keinen Zugriff meine Datenbanken mehr.

Wenn ich das Passwort wieder heraus nehme, ist wieder alles bestens. Die Anmeldung an den Server hingegen funktioniert mit und ohne Passwort.

Beim Versuch mich über „MySQL-Front verion 2.5“ anzumelden, bekomme ich folgende Meckermeldung:

Connection failed:
1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Aber wie schon gesagt, aber nur wenn ein Passwort existiert.


Gruß Willi
Member: dog
dog Jan 25, 2009 at 23:26:14 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du nicht einen Client nehmen, der schon 2.5 Versionen alt ist ;)
Member: WilliDau
WilliDau Jan 28, 2009 at 20:07:36 (UTC)
Goto Top
Moin dog,
hast Recht, der Client ist wohl ein wenig eingestaubt.
Habe mir HeidiSQL installiert und nun funktiniert alles
bestes.

Mein besten Dank an Max und Dog

Gruß Willi