eintyp
Goto Top

MySQL - Separate Config für Datenbanken

Hallo Community,

ich habe einen MySQL-Server und habe mich letztens an einer Eigenschaft von InnoDB gestört: Das hochzählen der ID (auto_increment) einer Tabelle, auch wenn keine neue Spalte erstellt wurde.
Ich habe relativ schnell eine Lösung für dieses Problem gefunden und habe die Zeile
innodb_autoinc_lock_mode = 0
in meine my.cnf hinzugefügt.

Nun spinnt aber VBulletin, welches auf einer anderen Datenbank läuft, herum und versendet Fehler in diesem Stil:
Duplicate entry '43' for key 'PRIMARY'

Ich vermute, dass das mit meiner Änderung der Konfiguration zu tun hat.
Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Config-Wert für eine Datenbank aktiv zu lassen, während die andere diesen ignoriert (sprich: separate Konfiguration für verschiedene Datenbanken) oder ist euch eine andere Möglichkeit bekannt?

Vielen Dank im vorraus
EInTyp

Content-Key: 237094

Url: https://administrator.de/contentid/237094

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.05.2014 um 22:16:26 Uhr
Goto Top
Hallo Typ,

darf man kritisch hinterfragen, was dich daran stört, wenn es automatisch hochgezählt wird? Solltest du da nicht eher die Programmlogik hinterfragen?

Grüße
Mitglied: EinTyp
EinTyp 03.05.2014 aktualisiert um 22:25:31 Uhr
Goto Top
Man darf kritisch hinterfragen face-smile
Ich benutze eine
INSERT INTO ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...
Abfrage. Diese wird versendet, wenn sich ein User einloggt. Wenn dieser User sich das erste Mal einloggt, soll ein neuer Eintrag erstellt werden, sonst wird nur eine Spalte (letzter Login-Zeitpunkt) aktualisiert.
Ich will eigentlich Lücken in den User-IDs vermeiden. Ich kann zwar zwei Abfragen hintereinander senden um das Problem zu umgehen, allerdings war mein Ziel das ganze in eine Abfrage zu packen