reiner
Goto Top

MySQL Server 5 datadir unter Windows nur unterhalb des Programmverzeichnisses?

Kann das Standard Datenverzeichnis des MySQL-Servers 5.x unter Windows nicht auf eine andere Partition verschoben werden?

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich versucht, das standardmäßig auf <Programmpfad>\data eingestellte Datenverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben, da mein Datenlaufwerk nicht nur eine andere Partion sondern wirklich ein anderes Laufwerk ist als die System und Programmpartition bzw. Laufwerk.

Aber es scheint so, dass es keine Möglichkeit gibt die Grundeinstellung zu ändern. Ich habe in der my.ini den Wert für datadir entsprechend des neuen Verzeichnisses geändert (und natürlich darauf geachtet, dass ich Schrägstriche statt "Backslashes" benutze), mit dem Erfolg, dass der Service mysqld-nt nicht mehr startet.

Ich habe sogar den MySQL-Server mehrmals komplett neu aufgesetzt, u. a. auch weil ich nach dem Rückgängigmachen der Änderung den Dient auch nicht mehr starten konnte. face-sad

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein Datenbanksystem gibt, dass es nicht erlaubt den Datenpfad zu ändern! Das wäre doch wohl der größte Scherz des Jahre, oder?

--
Verzweifelte Grüße

Reiner

Content-Key: 50185

Url: https://administrator.de/contentid/50185

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 30.01.2007 um 10:04:27 Uhr
Goto Top
Hi,

in der MySQL Dokumentation steht noch einiges darüber, vielleicht kommst Du damit
weiter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-troubleshooting.html

Gruß

cykes
Mitglied: Reiner
Reiner 30.01.2007 um 10:46:53 Uhr
Goto Top
Hi,

ich werde nachher nochmals einen Versuch wagen. Jetzt muss ich mich erst noch um etwas anderes kümmern. Ich werde alles, das Programm und die Daten bis auf meine Datenbank löschen, alles neu installieren, den Service stoppen, die my.ini ändern, die Daten verschieben und dann den Service neu starten.

Wenn es dann nicht klappt...

--
Seufzende Grüße

Reiner