chb1982
Goto Top

Aus MySQL Server ausgesperrt

Moin zusammen,

ich habe mich aus meinem MySQL Server ausgesperrt.
Leider bin ich nicht besonders fit auf dem Gebiet, was schon die Beschreibung des Problems erschwert.
Und zwar habe ich folgendes gemacht:
Ich habe in der Tabelle user in der Datenbank mysql das Kennwort für den root geändert. Vorher stand es verschlüsselt drin, nun habe ich es im Klartext reingeschrieben.
Mit dem Ergebnis, dass sowohl meine PHP-Seiten als auch PhpMyAdmin und der Webmin mich nicht mehr auf die Datenbank lassen"
Webmin sagt: "DBI connect failed : Access denied for user ''@'localhost' to database 'mysql'"

Jetzt meine Frage an die Profis: Wie erlange ich die Kontrolle zurück???

Und noch eine Bitte: Antworten bitte etwas ausführlicher. Wie gesagt bin ich nicht besonders Fit in dem Bereich.

Vorab schonmal vielen Dank!

Content-Key: 40510

Url: https://administrator.de/contentid/40510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.09.2006 um 10:30:57 Uhr
Goto Top
Hi,
mit dem Batch geht das. Du musst legendlich den mysql.exe - Pfad anpassen!!

@echo off
echo USE mysql; >resetroot.sql
echo. >>resetroot.sql
echo INSERT IGNORE INTO user VALUES ('localhost','root', '','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','',0,0,0); >>resetroot.sql  
echo REPLACE INTO user VALUES ('localhost','root', '','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','',0,0,0); >>resetroot.sql  
echo INSERT IGNORE INTO user VALUES ('localhost','pma', '','N','N','N','N','N','N','N','Y','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','','','','',0,0,0); >>resetroot.sql  
echo REPLACE INTO user VALUES ('localhost','pma', '','N','N','N','N','N','N','N','Y','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','','','','',0,0,0); >>resetroot.sql  

bin\mysqld.exe --no-defaults --bind-address=127.0.0.1 --bootstrap --console --skip-grant-tables --skip-innodb --standalone <resetroot.sql >nul
del resetroot.sql
echo.
echo Passwoerter fuer Benutzer "root" und "pma" wurden geloescht.  
echo Passwords for user "root" and "pma" were deleted.  
echo.
pause

Gruß
Dani