esc444
Goto Top

MySQL Server komplett sichern

Komplette Server Instanz mit allen Datenbanken, Benutzern, Rechten etc auf anderen Server bringen

Hallo!

Ich bin neulich von einem Windows 2003 Server auf Win 2008 umgestiegen (momentan laufen noch beide Server parallel, der 2003er wird bald abgeschaltet) und muss meine MySQL Installation auf den Neuen bringen. Einzelne Datenbanken hab ich bisher per Batch mit mysqldump gesichert und bei Bedarf über phpmyadmin wieder eingespielt. Da ich aber insgesamt an die 40 Datenbanken habe, will ich die nur ungern einzeln einspielen. Zumal fast jede Datenbank einen eigenen Benutzer mit entsprechenden Rechten hat. Was ist denn der einfachste Weg den kompletten MySQL Server mit allem drum und dran auf den neuen Server zu bringen?

Ein Weiteres Problem ist, dass auf dem neuen Server Mysql schon installiert und eingerichtet ist, mit 2 Datenbanken die auch schon in Betrieb sind. Er sollte also nur die Datenbanken/Benutzer importieren, die nicht schon vorhanden sind,

Jemand ne Idee wie das am einfachsten realisierbar wäre?

mfg
Esc444

Content-Key: 129298

Url: https://administrator.de/contentid/129298

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: deltatango
deltatango Nov 13, 2009 at 19:46:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst mysqldump mit der Option --all-databases anweisen, alle Datenbanken zu sichern und da ist dann auch die DB mysql dabei, in der die User, deren Rechte und die Passworte gespeichert sind.

Alternativ wenn es die gleichen Versionen von Mysql sind, kannst du auch MySQL runterfahren und die Datenbankfiles direkt auf den neuen Server kopieren (auch dort den DB-Server vorher runterfahren). Wie gesagt, bei gleichen Versionen geht das, sonst evtl. nicht.
Member: esc444
esc444 Nov 15, 2009 at 20:00:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, wusste nicht dass Benutzer und Rechte alle in der mysql tabelle gespeichert sind, hab jetzt einfach alles per phpmyadmin exportiert.