Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Server startet nicht - The partition with ... is too full!

Mitglied: RaVenC

RaVenC (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2013 um 16:56 Uhr, 2725 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich nutze Debian 2.6.26-25lenny1..
Nun ist nach einem Server reboot meine MySQL Datenbank nicht mehr angesprungen

Wenn ich über ssh etc/init.d/mysql start ausführe, so erhalte ich:

etc/init.d/mysql: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full! failed!

Was mir im Grunde sagt, dass eine meiner Partitionen übergelaufen ist.

also df -h ausgeführt.. Das gibt mir folgendes Ergebnis
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md2 691G 128G 529G 66% /
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /lib/init/rw
udev 10M 764K 9.3M 8% /dev
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /dev/shm
/dev/md1 251M 22M 217M 10% /boot
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /opt/psa/handlers/before-local
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /opt/psa/handlers/before-queue
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /opt/psa/handlers/before-remote
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /opt/psa/handlers/info
tmpfs 4.0G 0 4.0G 0% /opt/psa/handlers/spool

Das zeigt mir allerdings an, dass das nicht der Fall sein kann..

du -h /var/lib/mysql sagt mir,
24G /var/lib/mysql

dass meine MySQL libs mit 24 GB doch schon recht groß sind, dass ist für mich persönlich allerdings nicht besonderst verwunderlich..

Meine ibdata1 File ist mit 4,5GB allerdings auch nicht sonderlich klein, kann diese allerdings nicht löschen, da ich dann Probleme mit meinen inno_db Datenbanken bekomme.

Meine Vermutung ist, dass beim start von MySQL diese Datei in eine tmpfs Partition kopiert wird, und die dafür dann natürlich auch viel zu groß dafür ist.. Kann hier aber auch auf dem Holzweg sein ;)

Ein ähnliches Problem gab es hier schon mal: https://www.administrator.de/forum/mysql-serverproblem-165334.html da müsste es aber am Ende an der vollgelaufenen Partition gehangen haben.

Ich hoffe es kann mir wer helfen, dass ich meine MySQL Datenbank schnell wieder zum laufen bekomme..
Mitglied: hronny
15.04.2013 um 19:05 Uhr
Der typische Schlaumeier Spruch wäre, ersteinmal System aktualisieren, da Lenny schon etwas älter ist. Persönlich würde ich
  • eine Sicherungskopie von /var/lib/mysql machen
  • einen fsck auf die Systempartition durchführen
  • prüfen ob nicht aus Versehen das System auf einer FAT32 Partition liegt (hab ich schon gesehen!)
  • prüfen ob man eine größere Datei in den /var/lib/mysql Ordner kopieren kann
  • prüfen das kein mysql Dienst/Programm läuft und im Notfallmodus starten:
    /usr/bin/mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking
Bitte warten ..
Mitglied: RaVenC
17.04.2013 um 17:00 Uhr
Also, ich hab nun alles gesichert und den ganzen Server neu aufgesetzt, nachdem ich mich mit fehlgeschlagenen Rettungsversuchen herumgeärgert hatte..

MySQL im safe modus hatte übrigens funktioniert, nutzte aber nicht wirklich viel..
Das System liegt bestimmt nicht auf einer FAT32 Partition, da es sich um einen Root Server handelt und Dateigrößen von mehr als 2 GB möglich waren (wie zB die 4,5 GB ibdata1 File)

Größere Dateien konnte man auch ohne Probleme in den Ordner kopieren. (hatte einfach mal die besagte ibdata1 Datei ein weiteres mal hinein kopiert)

MySQL Dienste liefen sonst auch keine ;)

War wohl mehr im argen am Server.. :/
Bitte warten ..
Mitglied: hronny
17.04.2013 um 19:05 Uhr
Schön das du das Problem beheben konntest. Übrigends bei FAT32 darf eine Datei 4GB groß sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu Server - Mysql zeigt beim Start (Restart) ERROR: The partition with ... is too full!

gelöst Frage von AndyAhUbuntu6 Kommentare

Hi NG, beim Versuch, das Mysql-Datenverzeichnis auf /srv/mysql umzulegen bekam ich beim Mysql-Start die Fehlermeldung ERROR: The partition with ...

Netzwerke

PfSense OpenVPN serven startet nicht - too many host addresses

gelöst Frage von kiwianaNetzwerke7 Kommentare

Vorweg meine Konfiguration: - Router, LAN 10.0.0.1 - pfSense / APU, WAN 10.0.0.2, Bridge 192.168.1.1 (Members: LAN & WiFi) ...

Windows Server

MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011

Frage von JohnMcenroeWindows Server4 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem :-) Ein SBS auf VMware 5.1 ist aufgrund Stromausfall nicht heruntergefahren, ...

Suse

Raspberry PI als Content Filter - MySQL startet nicht

Frage von killtecSuse9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem PI B+ ein opensuse installiert. Nun habe ich die Dienste apache, mysql und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...