Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MYSQL stored procedure in PHP aufrufen

Mitglied: piepmatz

piepmatz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2008, aktualisiert 19:46 Uhr, 9831 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich in PHP eine stored procedure aufrufen die einen Rückgabewert liefert?

Hallo zusammen,

Trotz googlen konnte ich bisher keine zufriedenstellende Antwort finden.

Ich habe eine stored procedure in MYSQL:

USE testusr_maindb;

DELIMITER
DROP PROCEDURE IF EXISTS testsp

CREATE PROCEDURE testsp (uname VARCHAR(20), upwd CHAR(40), OUT isvalid INT)
....


Wenn ich die SP in der MYSQL Console aufrufe mit:

call testsp ('testuser', 'testpw', @a);

steht der Rückgabewert in @a. Was heisst, die SP funktioniert korrekt.

Genau diesen Rückgabewert möchte ich jetzt in PHP weiter verarbeiten.
Leider komm ich nicht drauf wie ich aus PHP die SP aufrufen muss.
Besten Dank für eure Untersützung.
Mitglied: filippg
23.03.2008 um 17:23 Uhr
Hallo,

ich habe Stored Procedures nur mit dem MS SQL-Server genutzt. Hier gibt es den Befehl mssql_bind, mit dem man Parameter an die SP übergeben kann. Dabei kann man auch Ausgabeparameter festlegen. Für MySQL gibt es kein gleichnamiges Pendant. Liegt evtl. daran, dass MySQL Stored Procedures noch nicht so sehr lange kann.
Aber einen Tip, wie du herausfinden kannst wie es geht habe ich: phpMySQLAdmin ist ja in PHP geschrieben und die Quelltexte sollten dir ja vorliegen. Also wirf da doch mal einen Blick rein, wie das da gemacht wird.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: piepmatz
23.03.2008 um 19:45 Uhr
Hallo,

danke erstmal für den Tipp. Leider konnte auch aus dem aktuellen PHPMYADMIN Quelltext die gewünschte Information nicht finden.
Bisher habe ich nur rausgefunden dass es im PHP die Erweiterung mysqli braucht.
Als Notlösung führe ich die SP jetzt einfach aus:

call testsp ('testuser', 'testpw', @a);

Anschliessend hole ich den Wert mit:

$sqlquery = "select @a;";
...

Nicht schön. Aber scheit zu klappen. Sollte ich die Lösung noch finden werde ich diese natürlich hier bekannt geben.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL Trigger: Komplette Row an Stored Procedure übergeben

Frage von BirdyBDatenbanken9 Kommentare

Hallo nochmal, ich habe da nochmal eine Frage zu einem SQL-Problem: Meine aktuelle Aufgabenstellung ist es, Änderungen in einer ...

Batch & Shell

Powershell if() Abfrage bei SQL Stored Procedure execute Fehler?

gelöst Frage von FISIStewBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, Das unten stehende Script ist nur ein Ausschnitt und Funktioniert! Allerdings möchte ich ...

PHP

PHP Umstellung mysql connect

Frage von DPiegzaPHP7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung / Warnung: Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be ...

PHP

PHP MySQL Login

Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 12 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...