brazo98
Goto Top

Mysql sum ausgeben in eine DBedit oder Edit?

Hallo zusammen ich möchte eine Mysql Tabelle mit select(sum) auf ein DBedit ausgeben leider klappt das nicht hier mal mein Code.

procedure TForm3.Button2Click(Sender: TObject);
begin
    try
    qrinstert.ExecSQL;
    except
   showMessage (' Der Befehl hat nicht geklappt');  
    end;
    end;

Leider nimmt er nicht den Code aus der Query eingabe in Delphi. Die SQL Anweisung klappt aber weil mit MySQLFront liest er sie aus und zählt korrekt zusammen. hier noch die SQL anweisung

select sum(stimm) from uemaske

Ich danke jetzt schon einmal jedem der mich hier weiter bringt danke

brazo

Content-Key: 19678

Url: https://administrator.de/contentid/19678

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerKleineBruder
DerKleineBruder Nov 14, 2005 at 19:21:25 (UTC)
Goto Top
Hi brazo,

Delphi ist zwar schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere, möchte das DBEdit
doch sicherlich die dahinterliegende Query, oder zumindest die Column, bearbeiten.

Da sum aber eine Aggregatfunktion ist, lässt sich diese Colum nicht bearbeiten.
Du musst mal gucken, ob es sowas wie ein readonly, oder no-update Property gibt.
Ansonsten bleibt wohl nur noch ein getrenntes Auslesen und setzen in einem "normalen" EditField.

Grüße und viel Erfolg
das Brüderchen
Member: Guenni
Guenni Nov 14, 2005, updated at Mar 12, 2023 at 18:11:20 (UTC)
Goto Top
@brazo98

Hi,

MySQLFront kenne ich nicht, ich kenne phpMyAdmin oder den textbasierten Mysql-Monitor.

Wenn ich in einem von beiden den Befehl "select sum(stimm) from uemaske" absetze,
so erhalte ich ein Ergebnis, analog zu dem, was dein MySQLFront zutage bringt.

Delphi kenne ich zwar, aber eine MySQL-Datenbank habe ich damit noch nie bearbeitet.

Ich befasse mich mit PHP um MySQL-Datenbanken zu bearbeiten, aber vielleicht gibts ja eine
Parallele.

Wenn ich in einem PHP-Script den o.g. Befehl absetze, so muß das Ergebnis in einer Variablen
gespeichert werden.

Dann benötige ich eine weitere Variable, in der mittels einer Funktion die Ergebnisse als
Array abgelegt werden.

Dieses Array kann ich nun mit Hilfe des Index auslesen, und die Ergebnisse ausgeben.

Hierzu mal ein Beispiel:

$result=mysql_query("select * from tabelle");  

Damit kann ich zunächst mal nichts anfangen, die Ergebnisse der Abfrage werden einer weiteren
Variablen($row) als Array übergeben, mit Hilfe des Index(Spaltenname) kann ich die Datensätze
ausgeben.

while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)){
echo "$row[spaltenname]";  
}

Ich könnte mir denken, dass du in deinem Delphi-Script ähnlich vorgehen mußt.

Gruß
Günni
Member: brazo98
brazo98 Nov 15, 2005 at 16:02:17 (UTC)
Goto Top
So ich hab es selber heraus bekommen. Es kann manchmal so leicht sein und doch so verzwickt!

 qrinstert.SQL.Text :='select sum(stimmaktien)  as summe from uemaske';   
    qrinstert.Open; 
    label1.Caption := qrinstert.fieldbyname('summe').asString;  

Und ciao