17735
Goto Top

MySQL-Superuser Benutzernamen ändern unter XAMPP / Windows Server 2003

Hi!

Ich nutze hier als Webserver XAMPP unter einem Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition. PHP, MySQL und FTP sind als Dienste konfiguriert und starten auch automatisch mit dem Hochfahren des Servers.

Meine Frage: Kann ich den Benutzernamen für den MySQL-Superuser ändern? Der MySQL-Superuser hat standardmäßig den Benutzernamen "root", ich würde ihn gerne aus Gründen der Einfachheit und Einheit in "Administrator" ändern.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?


Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 30127

Url: https://administrator.de/contentid/30127

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.04.2006 um 19:41:46 Uhr
Goto Top
Hi,
du hast bestimmt phpMyAdmin am laufen. Dann diesen einfach öffnen und dann gibst auf der rechten Seite links unten ein Eintrag "Rechte". Diesen einfach anklicken. Danach bekommst du eine Benutzerübersicht. Hinten beim "root"auf das Symbol klicken. Dann bis zu "Logininfos ändern /kopieren. Aus "root" mache "administrator" oder so. Dann alle Fenster schließen und den SQL Server neustarten (Wichtig!). So des müsste es gewesen sein....


Gruß
Dani
Mitglied: 17735
17735 11.04.2006 um 12:33:31 Uhr
Goto Top
Hi,
du hast bestimmt phpMyAdmin am laufen. Dann
diesen einfach öffnen und dann gibst
auf der rechten Seite links unten ein
Eintrag "Rechte". Diesen einfach
anklicken. Danach bekommst du eine
Benutzerübersicht. Hinten beim
"root"auf das Symbol klicken. Dann
bis zu "Logininfos ändern
/kopieren. Aus "root" mache
"administrator" oder so. Dann alle
Fenster schließen und den SQL Server
neustarten (Wichtig!). So des müsste es
gewesen sein....


Gruß
Dani

Hi Dani!

Danke für den Tipp. Habe es jetzt so gemacht, dass ich eine Kopie des Benutzers "root" erstellt habe (also mit gleichen Rechten) und die dann Administrator genannt habe. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Benutzer "root" noch behalten.

Vielleicht benötigt eine Einstellung oder ein Programm den Benutzer "root" zu irgendwelchen Zugriffszwecken auf den Server - obwohl dies ja eher unwahrscheinlich ist.


Gruß,
Ahnenforscher