Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL-Superuser Benutzernamen ändern unter XAMPP / Windows Server 2003

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

10.04.2006, aktualisiert 11.04.2006, 8570 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Ich nutze hier als Webserver XAMPP unter einem Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition. PHP, MySQL und FTP sind als Dienste konfiguriert und starten auch automatisch mit dem Hochfahren des Servers.

Meine Frage: Kann ich den Benutzernamen für den MySQL-Superuser ändern? Der MySQL-Superuser hat standardmäßig den Benutzernamen "root", ich würde ihn gerne aus Gründen der Einfachheit und Einheit in "Administrator" ändern.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Dani
10.04.2006 um 19:41 Uhr
Hi,
du hast bestimmt phpMyAdmin am laufen. Dann diesen einfach öffnen und dann gibst auf der rechten Seite links unten ein Eintrag "Rechte". Diesen einfach anklicken. Danach bekommst du eine Benutzerübersicht. Hinten beim "root"auf das Symbol klicken. Dann bis zu "Logininfos ändern /kopieren. Aus "root" mache "administrator" oder so. Dann alle Fenster schließen und den SQL Server neustarten (Wichtig!). So des müsste es gewesen sein....

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
11.04.2006 um 12:33 Uhr
Hi,
du hast bestimmt phpMyAdmin am laufen. Dann
diesen einfach öffnen und dann gibst
auf der rechten Seite links unten ein
Eintrag "Rechte". Diesen einfach
anklicken. Danach bekommst du eine
Benutzerübersicht. Hinten beim
"root"auf das Symbol klicken. Dann
bis zu "Logininfos ändern
/kopieren. Aus "root" mache
"administrator" oder so. Dann alle
Fenster schließen und den SQL Server
neustarten (Wichtig!). So des müsste es
gewesen sein....

Gruß
Dani

Hi Dani!

Danke für den Tipp. Habe es jetzt so gemacht, dass ich eine Kopie des Benutzers "root" erstellt habe (also mit gleichen Rechten) und die dann Administrator genannt habe. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Benutzer "root" noch behalten.

Vielleicht benötigt eine Einstellung oder ein Programm den Benutzer "root" zu irgendwelchen Zugriffszwecken auf den Server - obwohl dies ja eher unwahrscheinlich ist.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Benutzernamen ändern, neue Netzwerkfreigabe erforden alten Benutzernamen? Bug?

gelöst Frage von cybermailerWindows 102 Kommentare

Ich habe folgendes Phänomen: System: Windows 10 Pro (aktuelleste Version) Benutzerkonto: lokales Benutzerkonto "Paul" Freigabe: "Eigene Dokumente" -> Jeder ...

Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Server

MySQL läuft nach RAM-Upgrade nicht mehr (Xampp)

gelöst Frage von travelmearoundServer9 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine Joomla Installation über Xampp realisiert. Die entsprechende Domain zeigt auf unseren Server der über ...

Windows Userverwaltung

Windows Benutzername mit 4 Zeichen

gelöst Frage von ltomtomlWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe eine blöde Frage und hoffe auf eine gscheite Antwort :) wir haben bei uns im Unternehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 5 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 22 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...