chatgod
Goto Top

Mysql Tabellen updaten von 2 Server

Hallo liebe Kollegen,

ich hab ein Problem und finde derzeit keine Lösung dafür, und ich hoffe das mir jemand einen Ansatz Punkt geben kann.

Debian mit mysql

Server 1 hat einen DB (db1-1) mit 15 Tabellen:

Block 1 Tabelle 1 bis 5
Block 2 Tabelle 6 bis 10
Block 3 Tabelle 11 bis 15

Bei einigen dieser Tabellen (Block 1)werden ständig Änderungen vorgenommen.


Server 2 hat eine DB (db2-2) mit 15 Tabellen (eine Kopie vom Server 1):

Block 1 Tabelle 1 bis 5
Block 2 Tabelle 6 bis 10
Block 3 Tabelle 11 bis 15

Auch hier werden an Tabellen ständig Änderungen vorgenommen (Block 3)

Ich suche einen Möglichkeit, die Änderungen nach Freigabe durch einen Benutzer die Tabellen updaten
Derzeitige Größe der DB ist ca. 5 GB aber es werden da noch mehr Daten.

Hintergrund:
Auf Server 1 werden ständig abfragen gemacht, und Logfiles geschrieben, diese Logfiles müssen auf Server 2.
Auf Server 2 werden die Daten die auf Server 1 abgefragt werden gepflegt (es werden ca. 14 Mio. Einträge werden)

Content-Key: 272674

Url: https://administrator.de/contentid/272674

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 May 22, 2015 at 10:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun ich nehme an jeder Eintrag hat seine eigende ID.
Du könntes dann mit einer neuen Tabelle festhalten das auf Server 1 bis ID 123 die Einträge Freigegeben sind und diese dann nach Server 2 Kopiert werden (Cronjob?).
Alle Einträge nach der ID 123 lässt du auf ner Seite Auflisten wo der User diese angucken kann und per Klick den Datensatz? Freigibt bzw eine ID Angibt bis wohin die Freigabe OK ist.
Per Cron hast du dann auch die Möglichkeit zu Prüfen ob auch alle Datensätze bis ID 123 auf Server 2 vorhanden ist oder ob ein Datensatz fehlt und dieser dann nachkopiert werden muss.

Wenn aber beide Server Zeitnah Syncron sein sollen währe es als Cluster (replication) wohl besser.