Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL vs. MS SQL

Mitglied: renew00

renew00 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 21.02.2008, 8017 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und würde mir gern eines der beiden Datenbanksysteme anlernen. Dazu habe ich ein paar fragen:

1) Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden, im groben, auser das MySQL frei ist und MS SQL was kostet?

2) Welche sollte man zuerst lernen?

3) Die Sprache bzw. Kenntnisse was man bei den beiden lernt sind ja im Grunde das gleiche oder?

4) Welche Bücher könnt ihr für absolute Anfänger/Neuling empfehlen?

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorhinein!
Mitglied: Musor
18.02.2008 um 18:44 Uhr
Hi,

1) Speed: MySQL ist etwas schneller, lässt sich aber immer streiten
Sprachlich: fast gleich, die Möglichkeiten bei SQL-Skripten sind nur im Detail unterschiedlich
2) Zuerst solltest du Datenbanken allgemein und die Sprache SQL lernen. Die kannst du dann bei beiden anwenden.
3) ja
4) schaue doch bei Amazon nach

Musor
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.02.2008 um 21:05 Uhr
Hallo,

MS SQL bietet über die DTS die Möglichkeit zur Anbindung an verschiedene Datenquellen, insbesondere natürlich Operabilität mit MS-Produkten.
Stored Procedures und Trigger kann MySQL erst seit Version 5.0 und glaube ich immer noch nur eingeschränkt. Das finde ich schon einen ernsthaften Nachteil.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Musor
19.02.2008 um 12:53 Uhr
Hallo,

(fast) alle Microsoft Produkte haben die Möglichkeit eine ODBC Quelle anzubinden. Du kannst einen MySQL ODBC Driver installieren.
In Stored Procedures und Trigger hast du bei MS-SQL mehr Möglichkeiten, das heisst aber nicht, dass du die Aufgabe mit einem MySQL nicht lösen kannst.

Da renew00 aber nicht mal SQL beherscht, sind für ihn diese Begriffe nur der Wind in den Ohren.

@renew00
Sobald du solche Begriffe wie ERD, Relation oder Left Join beherschst, wird es einfacher für dich selbst eine Entscheidung zu treffen, ob du wegen Triggermöglichkeiten eine andere Plattform ZUERST lernst.

Eigentlich ist es von Vorteil beides zu beherschen. Beide basieren aber auf der selben Grundprinzipien, die für beide notwendig sind:
1. Datenbanken allgemein (oder für Einsteiger)
2. SQL allgemein
Bist du soweit bist, kannst du zum lernen sogar MS Access verwenden.

Gruß

Musor
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
21.02.2008 um 12:08 Uhr
Hi renew,


also die Geschwindigkeit lassen wir mal aussen vor das diese Dich mit Sicherheit als Anfänger nicht interessieren wird.

Der Kostenpunkt stimmt so auch nicht. Du kannst dir den SQL-Express holen der auch kostenlos bei Microsoft zum Download bereit steht. Der ist zwar beschränkt aber die beschränkungenen werden dich nicht betreffen.

Programmiersprache.

Ob du nun in T-SQL ( MS-Server ) oder in MySQL programmierst ist erstmal gleich. Ich würde dir raten den SQL-Express 2005 runter zu laden und dann dir per Google ein paar anleitungen holen. Da findest du mehr als genug. Wenn du dann da einigermaßen fit bist kannst du dir gerne andere DB Systeme anschauen. DB" oder MYSQL oder gar Oracle. Für alle vorgenannten Systeme gibt es kostenlose Vollversionen oder lightversionen die du dir installieren kannst. Aber vom großen und ganzen würde ich dir als Laie wie schon oben erwähnt den sql server express 2005 empfehlen.
Vor allem weil direkt alle Tools mitgeliefert werden die du brauchst um abfragen machen zu können. Diese musst du dir bei den anderen DB-Systemen erst extra runterladen.


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zwangsreboots vs. SQL Server
Frage von mupan7Windows 1010 Kommentare

Die Zwangsreboots wegen MS Updates in Windows 10 stören den SQL Server Express, der dann in verschiedene Fehlerzustände läuft. ...

Microsoft
MS Share Point vs. Jobrouter
Frage von Jan1986Microsoft4 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein ca. 100 Personen großes mittelständisches Unternehmen welches Ihre Prozesse verändern und verbessern möchte. Wir ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server
MS SQL Login Problem
gelöst Frage von theoberlinWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist 2012r2 Domäne und MS SQL Express 2014 auf VM. ich habe folgende 2 Probleme: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...