Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL Zeilen per Script einfügen

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2014 um 09:25 Uhr, 1728 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey Leute ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich muss in einer vorhandenen Datenbank User einfügen

Die Tablle sieht als Beispiel so aus

autoID | Name | Vorname | Gruppe | Comment
1 Test Test Admin Hallo
2 Test2 Test2 Admin Hallo
3 Test3 Test3 PM Test


Ich habe eine Excel mit ca. 150 Usern die dort eingefügt werden müssen. Leider habe ich keine Ahnung von SQL. Google spuckt zwar viel aus aber meist nicht genau das richtige was ich suche.

Kann mir einer helfen?
Mitglied: colinardo
04.04.2014 um 09:29 Uhr
Hallo SpeakerST,
dazu brauchst du auch kein SQL können wenn es dafür auch ein einfaches Plugin für Excel gibt mit dem du deine Aufgabe erledigen kannst:
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/mysql-for-excel-append.html

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
04.04.2014 um 09:52 Uhr
Hi Danke für die Info, leider ist das so nicht möglich da unserer Chef aus sicherheitsgründne Tools verbietet (wir sind eine Security Firma). Mir bleibt also nur die Script Variante.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.04.2014, aktualisiert um 10:48 Uhr
Zitat von SpeakerST:

Hi Danke für die Info, leider ist das so nicht möglich da unserer Chef aus sicherheitsgründne Tools verbietet (wir
sind eine Security Firma). Mir bleibt also nur die Script Variante.
Dann sag uns doch mal was du den überhaupt zur Verfügung stehen hast (welche Scriptsprache etc.). In Excel selber ließe sich das via VBA und dem MySQL ODBC-Treiber so erledigen:

Tabelle in Excel
73b307213b2d9d7d7a4ab05fb273afa2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

VBA-Code
01.
set conn = CreateObject("ADODB.Connection") 
02.
conn.Open "Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};Server=127.0.0.1;Database=test_db;Uid=USERNAME;Pwd=PASSSWORD;" 
03.
Set ws = Worksheets(1) 
04.
Set rngStart = ws.Range("A2") 
05.
Set rngEnd = rngStart.End(xlDown) 
06.
    
07.
For Each cell In ws.Range(rngStart, rngEnd) 
08.
   strName = cell.Offset(0, 1).Value 
09.
   strVorname = cell.Offset(0, 2).Value 
10.
   strGruppe = cell.Offset(0, 3).Value 
11.
   strComment = cell.Offset(0, 4).Value 
12.
   conn.Execute "INSERT INTO Benutzer (name,vorname,gruppe,comment) VALUES ('" & strName & "','" & strVorname & "','" & strGruppe & "','" & strComment & "')" 
13.
Next 
14.
conn.Close
Login-Daten und DB-Name und ODBC-Treiber-Version musst du natürlich anpassen. Ebenso wie den Tabellennamen im Insert Into Command (Zeile 12).

Ansonsten, wenn du Zugriff auf PHPMyAdmin hast kannst du deine Tabelle in Excel als CSV-Datei exportieren und im Webinterface importieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Zeile mit JS einfügen
gelöst Frage von lord-iconJavaScript3 Kommentare

Ich bau an ein JS Script, was mir eine Zeile einfügt (klappt mitunter auch). Siehe hier: 3 Probleme habe ...

Batch & Shell

Zeile mit Sonderzeichen in txt einfügen

gelöst Frage von FaysaxBatch & Shell1 Kommentar

Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine xml Datei in eine txt umgewandelt. Nun möchte ich am ...

Datenbanken

MySQL - Tabulator in Tabelle einfügen

gelöst Frage von mabue88Datenbanken1 Kommentar

Hallo, wie kann ich in MySQL Workbench in eine Spalte vom Typ VARCHAR() ein Tabulator ('\t') als Zeichen einfügen? ...

Debian

Letzte Zeile lesen und einfügen

gelöst Frage von Fenris14Debian4 Kommentare

Guten Tag, ich versuche mich mal wieder ein wenig an Scripten und habe hier jetzt das Problem das ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...