deinernstjetzt
Goto Top

MyStartsearch woher kam das und wie werde ich das los?

Hallo,
ich habe seid einigen Tagen ein Problem mit meinem Webbrowsern. (Chrome, Internet Explorer)
Ich habe als Startseite so einen Webdienst namens MyStartSearch.
Das Problem ist selbst wenn ich Google oder Bing in den Webbrowsern einstelle kommt immer noch diese Website.
Ich habe auch ein Programm dazu auf meinem Windows 8 Laptop gefunden und es deinstalliert.
Wie werde ich das los.
Ich habe da nichts installiert.

Content-Key: 269437

Url: https://administrator.de/contentid/269437

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt Apr 17, 2015 at 06:44:43 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Suchmaschine die NIX kann
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 17, 2015 at 06:45:21 (UTC)
Goto Top
Member: Pago159
Pago159 Apr 17, 2015 at 06:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo @deinernstjetzt,

das ist vermutlich AdWare, die du dir selbst bei der Installation irgend einer Software installiert hast.

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Das wäre jetzt nur mal ein Programm, mit dem du es versuchen kannst. Am sinnvollsten wäre es, den PC neu auf zu setzen und dann immer genau zu schauen, was man da installiert.

Lg Pago
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 at 06:55:24 (UTC)
Goto Top
Moin
und viel Spass mit mystartsearch face-smile

Schliesse mich der Meinung von Pago159 an, Neuinstallation ist die beste Methode ein sauberes System zu bekommen.

TGIF und

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 updated at 07:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach den "Dreisatz" :


drauf loslassen.

lks

PS: Eine einfache Suche hllft dabei übrigens auch.
Member: ceverding
ceverding Apr 17, 2015 at 07:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu diesem Thema exitiert eine Anleitung unter Link: http://www.browserdoktor.de/mystart-search-entfernen/

Damit ist es möglich dieses zu entfernen ohne Neuinstallation.

VG

ceverding
Member: goscho
goscho Apr 17, 2015 at 08:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Moin
und viel Spass mit mystartsearch face-smile
Die Entfernung ist für jemanden der eine Suchmaschine bedienen kann oder Ahnung hat, überhaupt kein Problem.
Schliesse mich der Meinung von Pago159 an, Neuinstallation ist die beste Methode ein sauberes System zu bekommen.

Zitat von @Pago159:
das ist vermutlich AdWare, die du dir selbst bei der Installation irgend einer Software installiert hast.
Am sinnvollsten wäre es, den PC neu auf zu setzen
Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?
Die Entfernung dieser Adware dauert wenige Minuten und ist nicht wirklich mit anderen Schädlingen zu vergleichen.

PS: Letztens hatte ich einen kleinen Lackschaden am vorderen Kotflügel. Eine Werkstatt wollte genau diesen Kotflügel lackieren, in einer anderen wurde mir geraten, das Auto zu wechseln. Sicher ist sicher. face-wink
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 updated at 08:05:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @sk-it83:
>
> Moin
> und viel Spass mit mystartsearch face-smile
Die Entfernung ist für jemanden der eine Suchmaschine bedienen kann oder Ahnung hat, überhaupt kein Problem.

Jo genau, aber daran wirds scheitern ;)
Member: Pago159
Pago159 Apr 17, 2015 at 08:24:36 (UTC)
Goto Top
@goscho: Manchmal ist es einfach auch eine Sache, des Lernens face-wink. Wie z.B. man sollte Lesen, was man macht und nicht einfach Blind allem Zustimmen. Wenn jemand bei Installationen blind allem zustimmt, ohne gelesen zu haben, was gemacht werden soll, dann muss man manchmal schmerzhaft lernen.
In solch einem Fall (nicht lesen) werde ich persönlich niemandem anraten, in der Registry etwas zu löschen, denn da kann man viel kaputt machen. Dort sollte man nur mit entsprechender Erfahrung oder aber mit extremer Vorsicht etwas ändern oder löschen.
Ich habe auch schon auf mehreren Systemen AdWare entfernt, allerdings nach kurzer Zeit wieder gehabt. Die Anwender waren der Meinung, dass ist ja schnell gemacht. (Wenn ich daran Geld verdiene, ist das kein Thema) wenn ich es aber umsonst mache, dann ist das eine andere Sache, da sollte dann ein gewisses Verständnis für die Technik da sein. Was die meisten allerdings lernen, ist: Wenn ich einfach Blind klicke, dann kann es sein, dass mein PC neuinstalliert werden muss. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:

Ich habe auch schon auf mehreren Systemen AdWare entfernt, allerdings nach kurzer Zeit wieder gehabt. Die Anwender waren der
Meinung, dass ist ja schnell gemacht. (Wenn ich daran Geld verdiene, ist das kein Thema) wenn ich es aber umsonst mache, dann ist
das eine andere Sache, da sollte dann ein gewisses Verständnis für die Technik da sein. Was die meisten allerdings
lernen, ist: Wenn ich einfach Blind klicke, dann kann es sein, dass mein PC neuinstalliert werden muss. face-wink

Ich mache das öfters für (Privat-)Kunden. Kostet jedesmal 40€+MwSt für das Entfernen der Adware. (Virenbefall wird meist mit Neuinstallation kuriert) Die passen dann spätestens nach dem drittemn Mal drauf auf, was sie dann anklicken. face-smile

lks

PS. Mein rat an die "guten Freunde", die darauf angesprochen werden: Jedesmal eine guten Single-Malt als Belohnung fordern. face-smile
Member: goscho
goscho Apr 17, 2015 at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
@Pago159

ich bin selbständiger IT-Dienstleister und entferne solche Dinge auch regelmäßig von Geräten meiner Kunden.
Das berechne ich zumeist nach Aufwand.

Manchmal ist es einfach auch eine Sache, des Lernens . Wie z.B. man sollte Lesen, was man macht und nicht einfach Blind allem Zustimmen. Wenn jemand bei Installationen blind allem zustimmt, ohne gelesen zu haben, was gemacht werden soll, dann muss man manchmal schmerzhaft lernen.
Dieser Illusion gebe ich mich schon gar nicht mehr hin. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

@Pago159

ich bin selbständiger IT-Dienstleister und entferne solche Dinge auch regelmäßig von Geräten meiner Kunden.
Das berechne ich zumeist nach Aufwand.

Ich i.d.R. auch, aber meistens reicht es, die standardcleaner drüberlaufen zu lassen, was dann mit ca. 1/2h effektivem Aufwand abgegolten ist.

lks
Member: Pago159
Pago159 Apr 17, 2015 updated at 10:29:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich damals den Schritt in die Selbstständigkeit nicht getraut. Daher verdiene ich auch an solchen Sachen bei Freunden nicht´s. Windows wird mit Updates installiert, den Rest müssen sie dann selbst machen face-wink Spätestens nach dem zweiten mal Programme installieren haben sie keine Lust mehr und passen entsprechend auf.
Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt May 25, 2015 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Lösung gefunden. MyStartsearch schreibt sich in die Verknüpfungen ein. Einfach neue Verknüpfung erstellen und scgon ist es weg.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 11:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deinernstjetzt:

Ich habe jetzt die Lösung gefunden. MyStartsearch schreibt sich in die Verknüpfungen ein. Einfach neue Verknüpfung
erstellen und scgon ist es weg.

Oder mit ADWCleaner, Malwarebytes Antimalware und Hitman Pro säubern. habe ich aber oben schon gesagt.

Insbesondere sollte man auf die Meldungen dieser Propgramme achten.

lks
Member: LinasKiguolis
LinasKiguolis Nov 12, 2015 at 10:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo achieven,

Sie haben es hier mit einem Browser-Hijacker zu tun. Sie fangen sich diese gewöhnlich ein, wenn Sie Anwendungen von unzuverlässigen Quellen herunterladen.
Kontrollieren Sie daher immer lieber zu was Sie einwilligen und heben Sie bei der Installation von neuer Software Markierungen bei zusätzlichen Toolbars und Ähnlichem auf.
Bei der Installation von Freeware werden häufig weitere Anwendungen von Dritten angeboten. Diese sind allerdings meist unerwünscht und sind anscheinend nur dazu da, um die Benutzer zu stören. Eine anständige Firewall oder eine Anti-Spyware bzw. ein Antivirenprogramm hilft bereits ungemein, aber im Endeffekt ist der Computernutzer selber, derjenige der die Software installiert. Wenn Sie also zu der Installation von Schadsoftware einwilligen, kann selbst auch ein Antivirenprogramm nicht helfen.

Für weitere Informationen über Browser-Hijacker ist folgender Link empfehlenswert:
https://support.norton.com/sp/en/us/home/current/solutions/kb20100811171 ...

Folgende Anleitung war außerdem sehr hilfreich, weshalb Sie ruhig mal ein Auge darauf werfen sollten:
http://dieviren.de/mystartsearch-com/
(For english readers, full mystartsearch removal instruction can be found below)
http://www.2-spyware.com/remove-mystartsearch-com.html

Mit freundlichen Grüßen
Linas
My Twitter: https://twitter.com/LinasKiguolis
Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt Nov 22, 2015 at 13:04:35 (UTC)
Goto Top
Hat sich mitlerweile geklärt. MyStartearch hatte sich in die Verknüpfung von Chrome und IE hineingeschrieben. Der Pfad zur Anwendung war dann: C:\Program Files\Google\Chrome\chrome.exe http://www.mystartsearch.com. Das letzte musste man löschen dann ging alles wieder.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2015 updated at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deinernstjetzt:

Hat sich mitlerweile geklärt. MyStartearch hatte sich in die Verknüpfung von Chrome und IE hineingeschrieben. Der Pfad zur Anwendung war dann: C:\Program Files\Google\Chrome\chrome.exe http://www.mystartsearch.com. Das letzte musste man löschen dann ging alles wieder.

Und wenn man Propgramme wie Hitman Pro, AdwCleaner oder Malwarebytes Antimalware laufen läßt, finden die füpr einen sogar diese "verstellten" links, zumindest dann, wenn es die standardlinks sind, die von den Programmn auf dem desktop oder im Startmenü angelegt wurden.

lks