sueimweb
Goto Top

Mysteriös - regsvr32 meldet LoadLibrary fehlgeschlagen - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden - Obwohl Datei vorhanden

ActiveX Dll im Verzeichnis vorhanden, war auch schon mal registriert, jetzt behauptet Windows felsenfest, die Datei sei nicht vorhanden.

Hallo an alle,

diesmal konnte ich zu meinem Problem über die Suchfunktion leider nichts finden, deshalb bitte ich euch mal aktiv um Hilfe.
Ich hoffe, es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn mein folgendes Problem mit meiner Tätigkeit am Arbeitsplatz zu tun hat und nicht privater Natur ist.

Die Fa. in der ich arbeite vertreibt seit über 3 Jahren ein kleines Schnittstellentool aus Eigenentwicklung, für ein USB Multifunktionsgerät.
Bei der Installation des Tools (durch mich oder einen Kollegen) muss eine vom Hersteller des Geräts gelieferte ActiveX Dll registriert werden.

Letzte Woche habe ich wieder eine solche Installation bei einem Kunden durchgeführt. Zunächst lief alles problemlos wie immer, dies war am Donnerstag.
Am Montag rief der Kunde dann an und erzählte mir, dass beim Start der Anwendung eine Fehlermeldung erscheint.
Der Text der Meldung wies eindeutig darauf hin, dass diese Dll nicht geladen werden konnte.

Ich versuchte deshalb, die Dll einfach noch mal zu registrieren - keine Chance, Windows meldete ständig, es könne die Datei nicht finden.
Auch deregistrieren war natürlich nicht möglich.

Um auszuschließen, dass die Datei eine Macke hat, schickte ich dem Kunden eine Kopie der Dll, die ich unmittelbar zuvor auch meinem und einem weiteren Rechner getestet hatte.
Aber Pustekuchen, auch diese lässt sich nicht registrieren - völlig unabhängig davon, in welchem Verzeichnis sie liegt.

Der angemeldete Benutzer ist selbstverständlich Administrator.
Auf den beiden betroffenenen PCs läuft Windows XP Pro.

Leider ist der Kunde sehr weit von uns entfernt und hat kein Internet, daher keine Fernwartung möglich.