mabies
Goto Top

Mysteriöse Netzwerkprobleme in Windows-Domänennetz

Hallo,
ich verzweifele an einem Phänomen in unserem kleinen Netz.
Die Topologie:
Ein SBS2008 (incl. Exchg. 2007, DHCP) sowie ein weiterer 2008er bilden die zwei DNS und AD Pfeiler.
Dazu gekommen ist seit einigen Wochen ein VM-Host für Hyper-V, auf dem temporär SRV12 mit Exchg13 läuft sowie im DFS-Verbund mit dem SBS (temporär) ein Fileserver unter SRV16.
Temporär deshalb, weil sehr bald der SBS samt Xchg07 abgebaut und Xchg16 aktiviert wird. Dazu kommt dann ein AD unter SRV16.
Ebenfalls auf dem Hyper-V läuft eine Windows 8.1 Instanz, unser "doofes" CTI besteht darauf und kann kein höheres Windows.

Wir haben einen zentralen, neuen, Switch (Zyxel 1920-48), ca. 30PCs (W7 und W10) und ~15 Anwender.

Das/die Phänomene:
es gibt nicht nachzuvollziehende Zustände, wo z.B. die Netzlaufwerke nach dem Anmelden nicht da sind. Mehrfaches neues Anmelden hilft dann meist.
Oder: alles 'stockt', die Eieruhr geht an. Nach ein paar Minuten oder PC-Boot läuft es dann wieder.

Ganz extrem verhält sich die W8.1 Instanz: der hat nach dem Anmelden keinerlei Netzwerkmappings. Versuche die von Hand herzustellen enden mit 'Netzwerkfehler'. Auch will das Windows die 'User Credentials' haben, trotz Anmelden in der Domäne. Nutzt dann nur nichts.
Der Versuch sich mit der Instanz via RDP zu verbinden, endet mit 'erreichter Remotecomputer ist nicht der angegebene Computer.... Ggf. DNS falsch....'
Verbindung via IP (fixe IP; IP mit DHCP ist derselbe Käse) geht.
Natürlich habe ich schon alles mögliche probiert: DNSFLUSH auf VM und DNS-Server/ Ping geht / Tracert auch
Keine Auffälligkeiten.
Im DNS-Server gibt es auch keine Besonderheiten; so extrem ist auch nur der W8.1.

Warte ich jetzt einige Stunden, kann ich plötzlich die Netzlaufwerke durch Anklicken verbinden - als ob nie was gewesen ist.
Die CTI-Anwendung geht dann auch - manchmal. RDP auf den DNS-Namen eher nie.

Ich habe leider keine Übung/Muße für z.B. Wireshark, hat vielleicht jemand sowas schon mal erlebt und eine Idee?

Danke

Content-Key: 371430

Url: https://administrator.de/contentid/371430

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2018 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe trotz Erläuterung auf grundlegende DNS Probleme. Wie telefonisch besprochen, komm einfach auf mich zu ;)

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2018 at 16:21:43 (UTC)
Goto Top
Moin..

das mit den DNS Problemen ist nicht abwägig!
ich denke aber auch das dein AD angeschlagen ist!
an deiner stelle würde ich jetzt mal aus dem schuh kommen, und die migration abschließen!
ist dein Hyper-V Host potent genug, die aufgaben zu stemmen, oder steht das system öfter mal auf 100% ?

Frank
Member: Kraemer
Kraemer Apr 17, 2018 at 21:31:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schon 2 mal erwähnt: DNS!

Gruß