Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nähere Infos zu WLAN-Routern

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2011, aktualisiert 22:16 Uhr, 3592 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

habe da mal ne Frage: Ich habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen. Wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulege, worauf muss ich achten, damit auch der ohne Splitter auskommt? Er soll auch mit Telefon verbunden werden können...
Noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt einen älteren Router habe, der einen Splitter benötigt - muss da ein meinem Telefonanschluss etwas geändert werden, oder kann ich ohne Probleme den Splitter zwischenschalten. Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat...


lg

zzbaron
Mitglied: Friemler
22.01.2011 um 17:09 Uhr
Hallo zzbaron,

Zitat von zzbaron:
... habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen.
...Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat

aufgrund dieser Aussagen gehe ich mal davon aus, dass Du garkeinen Telekom Telefonanschluss mehr hast, sondern Dein Telefon als VoIP (Voice over IP, Internettelefonie) läuft. Nur deshalb benötigst Du keinen Splitter. Dein Telefon ist wahrscheinlich auch am Router angeschlossen.

Beim Kauf eines neuen Routers solltest Du vor allem darauf achten, das der die Möglichkeit bietet, VoIP einzurichten und Anschlüsse für Telefone hat. Und Dich bei 1&1 informieren, ob Du einen Standard-DSL-Router an deren Anschluss betreiben kannst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2011 um 17:38 Uhr
Es gibt keinen einzigen Router der zwingend zum Betrieb einen Splitter benötigt !
Ein Splitter trennt dir lediglich die Telefonie (Analog oder ISDN) vom DSL Bereich !
Beides wird ja in der Amtsvermittlung auf einen einzigen Draht gebracht und muss logischerweise bei dir im Haus wieder auf getrennte Drähte kommen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#DSL-Grundwissen

Der Splitter entfällt natürlich wenn du einen sog. Vollanschluss hast und bei dir die Telefonie über Datenpakete übertragen wird (VoIP).
Damit entfällt dann logischerweise die Notwendigkeit dir noch Analogtelefonie oder ISDN ins Haus zu legen, da du ja dann alles per Daten nur über den Router abfackelst !
Du musst lediglich darauf achten das dein Router ein integriertes DSL Modem hat sonst nix.
Wenn du einen Router beschaffen solltest der KEIN integriertes DSL Modem hat dann musst du ein externes beschaffen, wie z.B. dieses hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Damit kannst du dann dort jeglichen Router ohne Modem anschliessen.
Die Auswahl an Routermodellen ohne integriertes Modem ist in der Regel erheblich größer ! Du hast also mehr Wahlmöglichkeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
23.01.2011 um 07:19 Uhr
Hallo an alle,

und vielen Dank für die ausführlichen Info`s.
Jetzt verstehe ich auch, warum meine Ex-Frau noch einen Splitter benörigt - sie hat Telekom-Anschluss.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Netzwerke

Intranet Infos

Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

LAN, WAN, Wireless

Wechsel zum näheren AP

Frage von ByteBitterLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem für euch und hoffe dass wir gemeinsam eine Lösung dafür finden können: ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...