Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nützliche DHCP-Bereichs- und oder Serveroptionen

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 08:02 Uhr, 5483 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei das Konzept bzw. die konfiguration meiner DHCP-Server(Alles Windows Server von 2000 - 2008R2) zu Überdenken bzw. zu Optimieren.
Diesbezüglich die Fragen an Euch Cracks:

Was habt Ihr für ein grundsätzliches DHCP-Konzept in einer Windows Domäne?
Welche Bereichs- und oder Serveroptionen verwendet Ihr bzw. welche(außer Gateway und DNS-Server) sind Sinnvoll/Empfehlenswert?

mfg Andy
Mitglied: Cubic83
24.02.2011 um 09:19 Uhr
Hallo,

Ich glaube beim DHCP gibt es nicht viel zu "konzepten". Das Konzept sollte wohl eher beim Netzwerk / IP Design liegen.

Bei uns ist halt in der Art:

10.0.0.1 - 10.0.0.255 - Server
10.0.1.1 - 10.0.5.255 - Clients
10.0.6.1 - 10.0.7.255 - Drucker
etc

Wir haben einen DHCP der die Range 10.0.1.1 bis 5.225 verwaltet. Der vergibt halt IP / Netzwerk /Gateway / DNS. Andere Optionen je nachdem was du benötigst. Prinzipiell werden bei uns alle Server / Drucker / Switches etc, im DHCP reserviert. Falls mal ein Gerät seine IP verliereren sollte, kriegte er die richtige vom DHCP.

Sonst fällt mir jetzt gerade nichts ein.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
24.02.2011 um 12:19 Uhr
Hallo Cubic83,

danke Dir für Deine Antwort.


mfg Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Bereiche aufteilen
gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Windows Server
Alternativer Bereich - DHCP
gelöst Frage von 117109Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP. Und zwar habe ich ...

Cluster

DHCP Cluster mit mehreren Bereichen, DHCP - Relay Agent

Frage von ADUserCluster

Guten Tag all, Ich bin neu hier hier und habe schon jede Menge gute Antworten auf meine Fragen gefunden, ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...