its-it
Goto Top

Nach Kapazitätserweiterung eines Raid1 werden nur die alten 1,8TB angezeigt

Hallo,

ich habe bei einem Windows Server 2012R2 (HP-Hardware ML350, Raidcontroller P420i) zu einem Raid5 mit bereits 3x1TB Festplatten plus 1x1TB Hotspare (nur Datenvolume) noch zusätzlich 2 Laufwerke mit je 1TB eingebaut und zum Raid5 hinzugefügt. Die Erweiterung im Controller hat auch einwandfrei funktioniert und wird im Konfigurationstool korrekt angezeigt (Screenshot 2).

Jetzt wird in der Datenträgerverwaltung aber leider nur die alte Kapazität mit 1,8TB angezeigt (Screenshot 1).
Mein erster Gedanke war, dass die Festplatte im MBR initialisiert wurde. Aber das mit dem MBR hatte ich schon mal und da wurde mir in der Datenträgerverwaltung die komplette Kapazität angezeigt und als Partition eben 'nur' die 2TB-Partition. Die Gesamtkapazität fehlt mir hier irgendwie...
Ich hatte auch überlegt, das Laufwerk in ein dynamisches Laufwerk zu wandeln - was aber vermutlich für die Kapazität nix bringen wird face-sad

Normalerweise muss man ja - um die Platte in GPT zu wandeln - die Daten sichern, die Partitionen löschen, das System umwandeln und die Daten wieder aufspielen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das hier hilft da mir ja die Gesamtkapazität in der Anzeige fehlt... Nacher bringt das alles nix und die Kapazität bleibt bei 1,8TB trotz GPT weil's irgendwo anders hakt...
Die installierte Treiberversion für den Raidcontroller habe ich auch mal als Screenshot 3 angefügt.

Ich wollte mal anfragen ob mir jemand hierzu einen Rat/Tipp geben kann, wie das Problem am besten in den Griff zu bekommen ist.
Ich denke dass die Downtime beim löschen, umwandeln und wieder einspielen der Daten sehr groß sein würde (die 1,8TB sind fast voll... face-smile )

Falls noch Informationen benötigt werden bitte gerne nachfragen.

Vielen Dank.
raidcontroller-treiberversion
datenträgerverwaltung
arraydetails weitere

Content-Key: 1778096859

Url: https://administrator.de/contentid/1778096859

Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 30, 2022 updated at 17:30:35 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ich habe bei einem Windows Server 2012R2 (HP-Hardware ML350, Raidcontroller P420i) zu einem Raid5 mit bereits 3x1TB Festplatten plus 1x1TB Hotspare (nur Datenvolume) noch zusätzlich 2 Laufwerke mit je 1TB eingebaut und zum Raid1 hinzugefügt.

Verstehe ich das richtig, Du hast die 2 neu eingebauten Platten zu einem RAID1 zusammengefasst?
Das wäre falsch, Du musst die beiden neuen Platten dem RAID5 hinzufügen, sonst wird das nix.
Oder war das ein Tippfehler?

[EDIT] Du musst ggf. im ACU (Array Configuration Utility) noch das Logische Laufwerk erweitern, die PLatte nur dem Array hinzufügen genügt nicht. Danach siehst Du die freie Kapazität auch unter Windows.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2022 at 17:39:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast nur ein logisches Laufwerk mit 2TB. Du mußt entweder ein weiteres logisches Laufwerk definieren oder das vorhandene erweitern.

lks
Member: ITS-IT
ITS-IT Jan 30, 2022 at 17:49:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke schön. Nach Deinem Hinweis habe ich im Konfigurationstool mal gesucht. Musste dort erst noch die logische Ansicht einstellen da sonst die Erweiterungsoption nicht sichtbar war. Diese läuft jetzt...

Nach Abschuss sollte dann die Anzeige vermutlich so sein, dass nur die 2TB-Partition angezeigt wird und der Rest dann erst mal nicht nutzbar ist ?!?

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2022 at 18:41:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitshop:

Hallo,

Danke schön. Nach Deinem Hinweis habe ich im Konfigurationstool mal gesucht. Musste dort erst noch die logische Ansicht einstellen da sonst die Erweiterungsoption nicht sichtbar war. Diese läuft jetzt...

Nach Abschuss sollte dann die Anzeige vermutlich so sein, dass nur die 2TB-Partition angezeigt wird und der Rest dann erst mal nicht nutzbar ist ?!?

Viele Grüße

Moin,

Wenn Du das logische Laufwerk um den Wert den Du hinzugefügt hast erweiterst, sollte nach Abschluss dann die volle Kapazität im OS angezeigt werden (ggf erst nach einen Reboot).

Dann kannst Du die Partition erweitern ider eine neue hinzufügen.

lks
Member: ITS-IT
ITS-IT Jan 30, 2022 at 18:54:43 (UTC)
Goto Top
Danke. >Laufwerk soll erweitert werden. Dann muss ich - wenn alles klappt - dann vorher noch in GPT umwandeln. Mal schauen was es hier für Tools gibt bei denen das evtl. ohne löschen und zurückspielen geht ......
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2022 at 19:00:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit knoppix booten und einfach mit fdisk oder gdisk konvertieren.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jan 31, 2022 at 06:51:33 (UTC)
Goto Top
zu einem Raid5 mit bereits 3x1TB Festplatten
Das sind schon mal 2 TB.

plus 1x1TB Hotspare
Es bleibt bei 2TB

noch zusätzlich 2 Laufwerke mit je 1TB eingebaut und zum Raid1 hinzugefügt
Du kannst zum vorhandenen Raid 5 kein Raid1 hinzufügen. Du hast somit einfach nur ein neues Raid 1 Volume erzeugt. Dein Raid 5 bleibt wie gehabt.

Mit dienem neuen Raid 1 kannst du nur ein neues logisched Laufwerk erzeugen.

Ein Raid 5 mit weiteren Platten zu erweitern kann nicht jeder Controller. Wenn es deiner doch können sollte, dürfen sie nicht in einem Raid 1 existieren um sie zum vorhandenen Raid 5 hinzufügen zu können.
Member: ITS-IT
ITS-IT Jan 31, 2022 at 14:59:31 (UTC)
Goto Top
Da hatte ich mich verschrieben - die beiden Festplatten wurden natürlich zusätzlich dem Raid5 zugewiesen um dessen Kapazität zu erhöhen.

Sorry face-sad
Member: ITS-IT
Solution ITS-IT Jan 31, 2022 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @bitshop:

Hallo,

Danke schön. Nach Deinem Hinweis habe ich im Konfigurationstool mal gesucht. Musste dort erst noch die logische Ansicht einstellen da sonst die Erweiterungsoption nicht sichtbar war. Diese läuft jetzt...

Nach Abschuss sollte dann die Anzeige vermutlich so sein, dass nur die 2TB-Partition angezeigt wird und der Rest dann erst mal nicht nutzbar ist ?!?

Viele Grüße

Moin,

Wenn Du das logische Laufwerk um den Wert den Du hinzugefügt hast erweiterst, sollte nach Abschluss dann die volle Kapazität im OS angezeigt werden (ggf erst nach einen Reboot).

Dann kannst Du die Partition erweitern ider eine neue hinzufügen.

lks

Hallo Iks,

vielen Dank - so hat es funktioniert und die erweiterte Kapazität wird jetzt nach Erweiterung des logischen Laufwerks und einem Serverneustart in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Jetzt muss ich nur noch das Laufwerk von MBR auf GPT umwandeln.

Viele Grüße.
Member: ITS-IT
ITS-IT Jan 31, 2022 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitshop:

Da hatte ich mich verschrieben - die beiden Festplatten wurden natürlich zusätzlich dem Raid5 zugewiesen um dessen Kapazität zu erhöhen.

Sorry face-sad

Hab den Fehler jetzt im Text korrigiert face-smile
Member: ITS-IT
Solution ITS-IT Feb 04, 2022 at 10:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nachdem ich auf Hinweis von Lochkartenstanzer das logische Volume erweitert hate ist es mir jetzt mit dem Niubi Partition Editor Server (Lizenz gekauft) gelungen, das Laufwerk ohne Datenverlust in GPT zu wandeln und dann die Partitionsgröße in der Datenträgerverwaltung anzupassen.

Nu is alls i.O.

Danke für euere Hilfe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2022 at 11:24:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitshop:

Jetzt muss ich nur noch das Laufwerk von MBR auf GPT umwandeln.

Nichts einfacher als das

  • knoppix booten
  • gdisk /dev/XXXX (device-Name ders logischen Laufwerks, über blkid herauszufinden) aufrufen und dann bei

MBR to GPT

  • w tippen, um die gpt-Tabelle zu schreiben
  • und y um es zu bestätigen.

GPT to MBR

r tippen, um die Recovery- und Umwandlungsfunktionen aufzurufen.
g tippen, um GPT in MBR zu wandeln

Fertsch, würde nun der Saxe sachen.

lks