diwaffm
Goto Top

Nachfolger für Server unter SBS 2008

Hi Leute,

ein Server für ein kleines Büro ( 7 MA, 8 PC) soll in naher Zukunft ersetzt werden.
Aktuell läuft fort ein SBS 2008.
Vom reinen Fileserver her würde auch eine Linux-Maschine mit Samba reichen, wenn nicht der Exchange des SBS genutzt würde.

Mails holen die Clients direkt per POP3 bei 1und1 ab.
Auf dem Exchange werden nur die User-Postfächer bereitgestellt und auch ein gemeinsamer Kalender und eine gemeinsame Kontaktliste.
Evtl. gibt es hier ja die Möglichkeit beides problemlos für Outlook 2010 zur Verfügung zu stellen.
Als ich das letzte mal vor ein paar Jahren in diese Richtung geschaut habe, gab des den OX-Server, bei dem man für die Anbindung von Outlook spezielle Komponenten benötigte.
Auch konnte damals Outlook CalDav-Daten nur einmal importieren und nicht aktualisieren oder ändern.

Eine weitere Variante wäre, aktuelle Hardware zu kaufen und dort den SBS 2008 zu installieren.
Dabei müsste man darauf achten, dass es keine Treiber-Probleme gibt. Hierzu eine konkrete Aussage zu treffen dürfte aber recht aufwändig werden.

Any thoughts?

Dirk

Content-Key: 296345

Url: https://administrator.de/contentid/296345

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 16, 2016 at 07:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt viele Optionen, und solange es noch Patchsupport für den SBS gibt, warum wechseln? (vor allem wenn man die Lizenzen schon hat und nicht werweitern will/muss)

Neue Hardware besorgen, (vorher auf Treiberunterstützung achten), alten Server runterfahren, imagebackup mit einem Tool das Desasterrecovery kann.
Auf der neuen Hardware ohne Internetzugang widerherstellen, starten und checken.
Geht alles, ins Internet hängen.
Alten Server platmachen.

Alternativ Samba 4 als AD und Fileserver und Mail nach Office 360 oder so verschieben.

Gruß

Chonta
Member: diwaffm
diwaffm Feb 16, 2016 at 07:53:27 (UTC)
Goto Top
Office 360 (oder eine sonstige Cloudlösung) ist keine Alternative.

Ist die Treiberunterstützung für den SBS 2008 heute noch problemlos?

Ciao

dirk
Member: Chonta
Chonta Feb 16, 2016 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, aber du kennst ja die Hardware vom Server bevor der gekauft wird, also nachschauen ob die Treiber haben.
Probleme können immer auftreten.
Man könnte auch gleich auf Server 2012R2/Server 2016 Exchange 2013/2016migrieren.
aber dann müssen auch neue CAL und Softwarelizenzen besorgt werden, was mehrkosten sind, aber dann wäre der Server erstmal wieder auf aktuellem Stand.
Die openSource Alternativen zum MS-Server kommen meistens mit einem Jährlichen Abbomodell daher und sind dan auf eine Laufzeit für den garantierten Patchsupport von MS teurer als die anschaffugskosten von MS.

Gruß

Chonta