fabio1988
Goto Top

Nachrüsten von SSD in HP ProBook 650 G1 (F6Z46ES)

Hallo Forengemeinde,

ich hatte gestern das HP ProBook 650 G1 mit 500 GB HDD und 8 GB RAM gekauft. Ein Verwandter gab mir den Tipp, dass ich dieses Notebook zusätzlich mit einer SSD im M.2-Format erweitern kann. Er hat mir diesbezüglich die "SSD 530 SERIES 180GB M.2 80MM" empfohlen.

Mit großer Freude öffnete ich das Notebook und konnte keinen derartigen Steckplatz finden. Nach längerer Suche fand ich einen Slot der einem M.2 ähnlich schaut, aber indem nur Karten mit ca 4cm Größe Platz finden.

Hier ein Fotos von der Unterseite
2b921b9f7500c0a53fc9880ce80e210d

Jetzt habe ich nach Lösungen dafür gesucht und leider gibt es nicht viele SSD im M.2. Format mit 42mm.

Kann ich dann auch von dieser SSD booten, sprich dort das Windows installieren und die vorinstallierte HDD als sekundäre Festplatte verwenden?
Ich hätte da jetzt an diese SSD gedacht http://www.amazon.de/128GB-MyDigitalSSD-Super-Cache-Solid/dp/B00EZ2E8NO

Ich wäre euch um jede Hilfe dankbar. Wünsche ein schönes Wochenende.

lg Fabio

Content-Key: 239110

Url: https://administrator.de/contentid/239110

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 24, 2014 at 09:52:24 (UTC)
Goto Top
Rein nach Gefühl sieht das eher nach einem WWAN Steckplatz aus.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 24, 2014, updated at Jun 02, 2014 at 19:47:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabio1988:


Hier 2 Fotos von der Unterseite und dem vermeintlichen Steckplatz.

https://www.dropbox.com/sc/mbunbaatsghq7d9/AACYdyX7N4jvLIZ41Xu7CgR6a

Moin,

Ich sehe keine Fotos und wegen Dir schalte ich auch kein javascrpt auf dropbox ein. face-smile

Du solltest die Funktionen des Forums nutzen und solche Bidler direkt hier im beitrag reinstellen.

Dann finden sich sicher mehr Leute, die Dir eventuell helfen könnten.

lks

Nachtrag: Laut http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/14688_div/14688_div.pdf ist da nur ein 32GB-msata-SSD-Cache geplant gewesen. Ob Du da andere mSATA-SSDS reinstelcken kannst ist daher die Frage,
Member: Fabio1988
Fabio1988 May 24, 2014 updated at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Hab die Fotos eingebettet. Genau diesen Slot meine ich. Mit dem großen Schrauben kann man dann die SSD im M.2-Format fixieren, nur leider ist meine SSD 80mm und nicht 42.

730e31de1fe5cfdb0073a00116b7fd59

Sprich wenn ich da eine 128 GB SSD einbaue, kann es sein dass diese nur als Cache verwendet wird und nicht als SSD-Speicher?
Möchte ungern eine 42mm M.2-SSD kaufen, wenn diese nicht verwendet werden kann face-sad

Dieses PDF hatte ich auch bereits gefunden. Auf Seite 12 steht Flash Cache und darunter "mSata SSD will be available August 2013".
Ich hab die Produkt-Nummer F6Z46ES
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2014 at 11:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabio1988:

Sprich wenn ich da eine 128 GB SSD einbaue, kann es sein dass diese nur als Cache verwendet wird und nicht als SSD-Speicher?
Möchte ungern eine 42mm M.2-SSD kaufen, wenn diese nicht verwendet werden kann face-sad

Wird vermutlich vom BIOS udn OS abhängen.

Du brauchst auf jeden Fall die Mini-Baufrm.

Dieses PDF hatte ich auch bereits gefunden. Auf Seite 12 steht Flash Cache und darunter "mSata SSD will be available August
2013".
Ich hab die Produkt-Nummer F6Z46ES

Seite 12.
Member: colinardo
Solution colinardo May 24, 2014, updated at Jun 02, 2014 at 19:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabio1988:
Möchte ungern eine 42mm M.2-SSD kaufen, wenn diese nicht verwendet werden kann face-sad
Guckst du hier:
http://www.mydigitaldiscount.com/m.2-ngff-ssd-compatibility-list.html

42mm SATA M.2 NGFF (2242)

Notebooks/Devices

Acer Chromebook: C720
ASUS Chromebox
ASUS MAXIMUS VI EXTREME
ASUS MAXIMUS VI FORMULA
ASUS ROG: G750JH, G750JX
HP Chromebook 14
HP EliteBook: 820 G1, 840 G1, 850 G1
HP ProBook: 430 G1, 640 G1, 650 G1
HP ZBook 14
Lenovo: G410, G510, G710, V4400u
Lenovo Essential: B5400, M5400
Lenovo IdeaPad: L440, L540, U330, U430, U530, Y410p, Y510p*
Lenovo ThinkPad: E431, E531, E540, S531, S540, T431s, T440P, T440s, T540, T540p, W540, X240
Lenovo ThinkPad Edge: E440, E531, E540
Lenovo ThinkPad Yoga
SONY VAIO PRO 13 Series**
SONY VAIO DUO 13 Series
Er hat mir diesbezüglich die "SSD 530 SERIES 180GB M.2 80MM" empfohlen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser face-wink

Grüße Uwe
Member: Andreas4711
Andreas4711 May 24, 2014 at 18:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe bereits zwei verschieden m.2 NGFF 42mm 64GB in meinem HP EliteBook 840 G1 ausprobiert. Jedoch wurden die SSDs nicht vom BIOS erkannt, auch waren sie nicht in Windows 8.1 im Gerätemanager oder in der Festplattenverwaltung auffindbar. Hat jemand bereits erfolgreich eine m.2 NGFF SSD erfolgreich in einem HP Notebook zum Laufen gebracht?

PS: Die Original HP 32GB NGFF SSD für ca. 150 EUR meine ich nicht face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2014 at 22:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gibt es so kurze Dinger überhaupt (bezahlbar) in 128GB? Konnte nach kurzer Recherche nur folgende finden: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=M. ... - keine 128er.
Wieviel GB brauchst Du denn nun wirklich - vielleicht solltest Du eher die Haupt-Platte tauschen, SSDs werden immer billiger, Beispiel: etwa 200€ für eine 500er Samsung: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3993727_-840-evo-se ...
Member: Fabio1988
Fabio1988 May 26, 2014 at 05:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja habe da eine preiswerte Lösung gefunden.. http://www.amazon.de/128GB-MyDigitalSSD-Super-Cache-Solid/dp/B00EZ2E8NO
Ich habe die SSD mal bestellt und wenn ich diese erhalten habe, werde ich euch am Laufenden halten face-smile
Member: cardisch
cardisch May 26, 2014 updated at 11:00:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich bin in anderen Foren über ähnliche Probleme "gestolpert", leider finde ich aktuell keinen mehrdavon.
Tenor war aber:
M2 gibt es als PCIe UND als SATA-kompatible Modelle (oder intern geschaltet ?!)
Du musst also vorher wissen, was der Slot unterstütz, da 2 nicht M2 ist..

Gruß

Carsten
http://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Scheinbar ist das vom verbauten Controller der SSD abhängig, nicht vom Steckplatz als solchem.
Ich habe damit aber keine Erfahrung....
Member: Fabio1988
Fabio1988 Jun 02, 2014 at 19:47:58 (UTC)
Goto Top
Die 128GB-MyDigital SSD m.2 ngff 42mm Super-Cache-Solid wurde problemlos erkannt, rein in die Datenträgerverwaltung, Datenträger als mbr deklariert, installiere gerade das windows auf der SSD, Danke vielmals face-smile
Member: im41449
im41449 Jul 17, 2014 at 19:04:57 (UTC)
Goto Top
Bild bitte ;)
Member: colinardo
colinardo Jul 17, 2014 updated at 19:07:27 (UTC)
Goto Top
Member: im41449
im41449 Jul 17, 2014, updated at Jul 19, 2014 at 09:48:59 (UTC)
Goto Top
SSD installed in laptop
Member: im41449
im41449 Jul 19, 2014 at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
I need a pic of SSD installed in laptop because I'm still confused about number of notches and installation place.
Member: colinardo
colinardo Jul 19, 2014 updated at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Look at the original first post, there you can see the empty slot above the wifi card in the image ! where's the problem ?? links to a working ssd were posted enough...
I don't think the TO will open his NB again extra for you ;-p
Member: peterrickens
peterrickens Nov 06, 2014 updated at 07:07:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabio1988:

Die 128GB-MyDigital SSD m.2 ngff 42mm Super-Cache-Solid wurde problemlos erkannt, rein in die Datenträgerverwaltung,
Datenträger als mbr deklariert, installiere gerade das windows auf der SSD, Danke vielmals face-smile

Hallo,

hast du es geschafft? Ich habe gerade eine M.2 SSD (Plextor M6G-2242 128GB) in mein Notebook eingebaut (HP ProBook 650G1 - H5G74ET). Die SSD wird auch unter Windows 7 erkannt. Das klonen der Festplatte auf die SSD mit Acronis war auch kein Problem. Ich finde allerdings keine Möglichkeit von der Platte zu booten (Taste F9). Im BIOS (1.20A) sehe ich auch keinen Eintrag in der Bootliste/Bootreihenfolge. Beim Versuch einer Windows Neuinstallation komme ich genau bis zu dem Punkt, bei der der Rechner das erste mal Neustartet...

Über jede Form der Hilfe würde ich mich sehr freuen!

cu pr
Member: Fabio1988
Fabio1988 Nov 17, 2014 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe meine damalige Festplatte nicht klonen müssen, weil ich keinen Inhalt darauf hatte.
Ich habe meine M.2 SSD eingebaut und diese im BIOS als primäre Festplatte deklariert. Bei der Installation des Windows konnte ich problemlos auf die M.2 SSD installieren.
Member: peterrickens
peterrickens Nov 24, 2014 at 08:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabio,

erstmal Danke für die Rückmeldung!

Zitat von @Fabio1988:

Ich habe meine damalige Festplatte nicht klonen müssen, weil ich keinen Inhalt darauf hatte.
Es ging mir auch nicht um das Clonen einer bestehenden Installation an sich. Sowohl das clonen via Arconis, als eine Neuinstallation läuft problemlos bis zu dem Punkt bei der ich von der SSD booten will.

Ich habe meine M.2 SSD eingebaut und diese im BIOS als primäre Festplatte deklariert.
So eine Einstellung ist in den von mir benutzten BIOS Versionen nicht vorhanden.

Bei der Installation des Windows konnte ich problemlos auf die M.2 SSD installieren.
Sehr verwirrend... Im HP Forum habe ich mein Problem auch schon geschildert und zumindest einen Leidensgenossen gefunden, der wohl das selbe Problem hat.
Im Moment verwende ich die SSD einfach als SSD-Cache (Intel Smart Response). Nicht das was ich wollte, aber immerhin problemlos einzurichten...

cu pr
Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2014 at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @peterrickens:
> Ich habe meine M.2 SSD eingebaut und diese im BIOS als primäre Festplatte deklariert.
So eine Einstellung ist in den von mir benutzten BIOS Versionen nicht vorhanden.
bei den ProBooks muss man häufig erst ein Supervisor-Account einrichten um alle Funktionen im BIOS freizuschalten. Check das mal.

Grüße Uwe
Member: peterrickens
peterrickens Nov 24, 2014 at 12:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Zitat von @colinardo:
bei den ProBooks muss man häufig erst ein Supervisor-Account einrichten um alle Funktionen im BIOS freizuschalten. Check das mal.
Ist, denke ich, nicht das Problem... Ins BIOS gehts ganz normal über "F10->BIOS Setup" dann Login als "BIOS Administrator".
Ich kann sämtliche Einstellungen ansehen und verändern. Ich sehe eben keine Möglichkeit die M.2 SDD in die Liste der "bootbaren" Geräte einzutragen. Weder in der Legacy noch in der UEFI Boot-Order Liste taucht die SSD auf.
Das ganze wäre nicht ganz so verwirrend, wenn Fabio hier das nicht schon mal irgendwie hinbekommen hätte...
Ich habe im HP-Forum (http://h30499.www3.hp.com/t5/Notebook-HP-ProBook-ZBook/Boot-from-mSATA- ..) auch schon nachgefragt:

cu pr
Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2014 updated at 12:10:26 (UTC)
Goto Top
Dann solltet ihr mal eure BIOS-Versionen miteinander vergleichen. Oder das Gerät stammt aus einer anderen Hardware-Serie in der die SSD anders im System angebunden ist. Oder du hast eine SSD eingebaut die diese Funktion auf der HP-Kiste nicht aktiviert. Eventuell macht das HP hier an einem bestimmten Merkmal der SSD fest ob sie im Bios als Boot-Device selektiert werden kann oder eben auch nicht.
Member: peterrickens
peterrickens Nov 24, 2014 at 12:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @colinardo:

Dann solltet ihr mal eure BIOS-Versionen miteinander vergleichen.
Weder bei der 1.05 (Auslieferungszustand) noch der 1.20A ist die M.2 SSD in der Bootliste im BIOS zu finden. Die aktuelle 1.22A habe ich noch nicht getestet. Im von mir verlinkten Thread im HP-Forum bestätigt aber jemand, das auch mit dieser Version kein Boot von der SSD möglich ist.

Oder das Gerät stammt aus einer anderen Hardware-Serie in der die SSD anders im System angebunden ist.
Hmm vielleicht... Meine Version ist: "HP ProBook 650G1 - H5G74ET"

Oder du hast eine SSD eingebaut die diese Funktion auf der HP-Kiste nicht aktiviert.
Eventuell macht das HP hier an einem bestimmten Merkmal der SSD fest ob sie im Bios als Boot-Device selektiert werden kann oder eben auch nicht.
Naja möglich ist natürlich vieles... Ich betreibe die SSD im Moment ohne Probleme als SSD Cache (Intel Smart Response). Der nicht genutzte Teil (es sind nur 64GB im RST als Cache einstellbar) ist als normales Volume eingebunden.

cu pr
Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2014 at 12:37:27 (UTC)
Goto Top
dann probier im Zweifellsfall mal die SSD des TO, mit der es bei Ihm anscheinend läuft:
http://www.amazon.de/128GB-MyDigitalSSD-Super-Cache-Solid/dp/B00EZ2E8NO
Member: Fabio1988
Fabio1988 Nov 29, 2014 updated at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
Ich weiß leider nur, dass meine SSD funktioniert hat. Ich weiß, dass nicht jede SSD erkannt wird, dass habe ich im Vorhinein auch überall gelesen.

Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, wie das jetzt früher war beim einbauen.

Ich weiß nur, dass ich die SSD eingebaut habe,
das Notebook eingeschalten habe,
in der Datenträgerverwaltung den Datenträger als mbr deklariert habe
und dann mein Windows auf der SSD installieren konnte.

Musste keine großen Einstellungen machen. Aber wie gesagt, mit der 128GB MyDigitalSSD SC2 Super Cache 2 42mm SATA III 6G m2 NGFF Solid State Disk, und nicht mit der von dir erwähnten ;)
Member: peterrickens
peterrickens Dec 02, 2014 at 08:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabio,

Danke für die Rückmeldung.

Zitat von @Fabio1988:

Ich weiß leider nur, dass meine SSD funktioniert hat. Ich weiß, dass nicht jede SSD erkannt wird, dass habe ich im
Vorhinein auch überall gelesen.
Naja das verwirrende ist eben: Die Plextor SSD wird richtig erkannt und funktioniert problemlos als SSD-Cache und normales Volume unter Windows. Nur eben nicht als Boot Laufwerk.

[...]
Ich weiß nur, dass ich die SSD eingebaut habe, das Notebook eingeschalten habe,
in der Datenträgerverwaltung den Datenträger als mbr deklariert habe und dann mein Windows auf der SSD installieren konnte.
Dazu noch zwei letzte Fragen: Hast du das ganze mit oder ohne eingebauter Festplatte gemacht? Bootet dein Rechner auch mit ausgebauter Festplatte?
Es könnte nämlich sein, das der Bootloader auf der Festplatte liegt und das Betriebssystem auf der SSD...

Musste keine großen Einstellungen machen. Aber wie gesagt, mit der 128GB MyDigitalSSD SC2 Super Cache 2 42mm SATA III 6G m2
NGFF Solid State Disk, und nicht mit der von dir erwähnten ;)
OK. Diese Möglichkeit bleibt natürlich. Danke nochmal für die Erläuterung

cu pr
Member: eDonkey
eDonkey Feb 04, 2015 updated at 14:27:44 (UTC)
Goto Top
Gibt es zum Booten von mSata neue Erkenntnisse?
Hab mir die ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 zugelegt (http://www.adata.com/index.php?action=product_feature&cid=3&pii ..)
und das Problem folgendermaßen gelöst:

System mit Acronis von Sata auf mSata geklont, Rechner mit Notfall-Windows (http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Notfall-Windows-2014-2444537.html) gestartet, mit "BootIce" die Konfiguration auf der Sata-Platte so angepaßt, das alles auf die mSata-Platte verweist,
System-Partition von der Sata-Platte gelöscht, freien Platz als Daten-Partition eingerichtet.
Somit bootet der Rechner zwar primär von der Sata-Platte, aber der Rest kommt von der mSata und die Kiste ist jetzt höllisch schnell.

Bei Einbau der mSata hatte ich nur das Problem, das die vorgesehene Schraube nicht passte, da der Speicher-Chip in dei Quere kam.

Ich habe übrigens das 650 G1 D9S35AV