Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nachricht an alle angemeldeten clients am TS über Domänencontroller versenden

Mitglied: wohlix

wohlix (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010, aktualisiert 11:06 Uhr, 9251 Aufrufe, 4 Kommentare

Halli Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinem problem....

Folgender Sachverhalt:

alle Mitarbeiter melden sich wie gewohnt am DC an, und starten über ne RDP-Sitzung am TS unsere Buchhaltungs- und emailsoftware wo sie dann darin arbeiten!
Da sich die Buchhaltungs- und Mailsoftware ständig in der Weiterentwicklung befindet, kommt es öfter vor, dass während des Betriebes ein Update aufgespielt werden muss. Der Entwickler dieser Software hat Zugriff auf den TS wo sich unsere Software befindet und möchte nun ne simple Nachricht an alle am TS angemeldeten Clients schicken, damit diese die Software schließen und er sein Update fahren kann.

so weit so gut, nun ist es ja kein problem mittels net send oder msg einfach ne nachricht an alle zu schicken, problem dabei, das msg-fenster erscheint in der RDP-Sitzung der User und wenn diese das fenster 2h lang minimiert haben, nehmen diese die nachricht dementsprechend nicht war...


gibt es also eine Möglichkeit die msgbox außerhalb der RDP-Sitzung erscheinen zu lassen? quasi über den DC versandt?


ich habe mich nun hingesetzt und hab ein kleines programm geschrieben, was mir alle am TS angemeldeten clients in ne Datei schreibt und dann über alle vorhanden Domaincontroller an die User schickt, das funktioniert auch wunderbar.... nur weiß ich nicht, wann der entwickler jedes mal ein update fahren will, so dass ich die nachricht für ihn schreiben könnte, er will dies selber tun!

NUR bräuchte der entwickler der Buchhaltungs- und Mailsoftware auf allen 3 Domaincontrollern Rechte um die Nachrichten auch an alle user verschicken zu dürfen... und die wird er nicht bekommen!


gibts nicht noch irgendne andere möglichkeit, die ich bisher außer acht gelassen hab, um das problem zu bewerkstelligen?


vielen dank schonmal
Mitglied: DerWoWusste
31.05.2010 um 11:11 Uhr
Moin.
Von was für benötigten Rechten sprichst Du?
Hast Du eine Liste erzeugt mit den PCs, an die es geht, dann kann doch eine simple for-Schleife diese mit net send abarbeiten, das darf jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: wohlix
31.05.2010 um 11:23 Uhr
das ist erst mal grundsätzlich richtig....

nur gibt es bei uns rechner, wo net send aktiv ist, net send manuell gestartet/beendet ist, oder ganz deaktiviert ist....

ich könnte es ja mittels simpler batch remote starten lassen, nur wenns deaktiviert ist, geht auch dies nicht, und jetz händig durch die firma zu tigern und überall netsend umstellen auf jedem rechner is auch nich so das wahre...... des weiteren haben wir 3 standorte welche ca. 200-400km auseinanderliegen jeweils :/


bei der lösung war ich auch schon!

trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.05.2010 um 11:54 Uhr
Du könntest...
per Policy net send überall aktivieren oder per Skript mit der sc.exe selbiges tun und bei Bedarf wieder undoen.
Bitte warten ..
Mitglied: wohlix
01.06.2010 um 08:22 Uhr
habs nun per sc gemacht..

auf die idee bin ich irgendwie nich selber gekommen, dank dir vielmals

viele grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Debian

Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?

Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Windows Server

Win 7 Client kann nicht an der Domäne angemeldet werden

Frage von Maxwell53Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe den Rechner neu aufgesetzt mit Win-7 Pro und erhalte auch über DHCP die IP vom DC.Ich ...

Batch & Shell

Wie finde ich heraus ob ein User an seinem Client lokal oder an der Domäne angemeldet ist?

gelöst Frage von minimalwerkBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein User an seinem Client momenatn lokal oder an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...