Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nachricht an alle Benutzer eines Win2000 PC

Mitglied: de-coder

de-coder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2005, aktualisiert 21.08.2006, 4032 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte eine Nachricht an alle registrierten Benutzer eines PC mit Win2000 schicken. Habe selbst Admin Rechte.

Nach dem Anmelden soll die Nachricht in einem kleinen Fenster/Popup angezeigt werden.

Ist das möglich?

Net Send geht nicht, weil nur 1 Rechner und immer nur 1 Benutzer angemeldet.
Mitglied: Guenni
26.08.2005 um 18:11 Uhr
@de-coder

Hi,

hinterlege im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

eine Textdatei(z.B. nachricht.txt), schreibe deine Nachricht rein und wenn ein Benutzer sich
anmeldet, startet notepad und die Nachricht kann gelesen werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: de-coder
26.08.2005 um 19:03 Uhr
Ja, ich teste das mal ... thxx
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.08.2005 um 19:13 Uhr
Na, @günni..
und wie oft bekommt der User das angezeigt?
DU müsstest die Datei ja wieder von Hand löschen. Und wenn der User sich bis dahin nicht angemeldet hat?
Dann doch lieber HKCU|HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce="\\server\freigabe\Wichtig.txt"

Brutal, aber effizient
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: gendjaral
21.08.2006 um 14:50 Uhr
@Biber
Sehr elegante Lösung!

Noch ein bisschen Schöner wäre es, statt eine Wichtig.txt eine Wichtig.bat zu laden, mit net send auf localhost. Voraussetzung ist natürlich die Aktivierung des Nachrichtendienstes.

Viele Grüße,
Zaba

[EDIT]
Alternativ könnte in der Wichtig.bat auch folgendes stehen:

@echo off
msg %username% /TIME:0 Dies ist eine Nachricht!

Dann könnte man auch auf den Nachrichtendienst verzichten.
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.08.2006 um 16:44 Uhr
@zaba
*lacht*
Na dann wäre der Gipfel der Semi-Professionalität folgende Variante:
In der Registry:
01.
HKCU\......\..\   ...\CurrentVersion\RunOnce="\\server4all\freigabe4all\Msg4UserBiber.bat"
In der jeweiligen Msg4UserXXXXX.bat:
01.
msg %username% /TIME:0 Dies ist eine personalisierte Nachricht!
Aber bezogen auf die Fragestellung ("....an alle User..") ist Deine Variante einfach und effektiv.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox Einstellungen für alle Benutzer am PC übernehmen

Frage von Thor01Webbrowser6 Kommentare

Hallo, wie kann ich beim Firefox wie beim IE Einstellungen für alle Benutzer übernehmen? Hintergrund ist, dass wir gerne ...

Windows 7

"Region und Sprache" für alle Benutzer an einem PC umstellen

Frage von Thor01Windows 74 Kommentare

Hallo, ich müsste an einem PC die "Region und Sprache" auf Englisch stellen. Wenn ich dies jetzt als Admin ...

Windows 10

Domänen Benutzer von lokalen PC löschen

gelöst Frage von jimb0pWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen Benutzer der sich an meinem Laptop in der Domäne angemeldet hat löschen. Es gibt ...

E-Mail

SPAM Nachrichten

Frage von ir-systemlineE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde für folgendes Thema erneut Eure Hilfe, Rat und Unterstützung benötigen. Es geht mal wieder und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...