sisc.81
Goto Top

Nachrichten per AS2 versenden klappt nicht immer?

Hallo,
ich habe in unserer Firma folgende Aufgabe: Es soll ein Datenaustausch per AS2 mit einem Partner erfolgen. Wir haben den AS2 Connect von Seeburger gekauft. Soweit habe ich alles konfiguriert, nur kommen die Nachrichten nicht beim Partner n. Bei mir steht erfolgreich versendet, aber auf der Gegenseite ohne Erfolg. Kann mir jemand etwas unter die Arme greifen?

Content-Key: 186283

Url: https://administrator.de/contentid/186283

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 11, 2012 at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo SiSc.81,

könntest du mal bitte die Konfiguration Posten? mit abgeänderten Daten (Datenschutz).
Bitte auch die leer gelassenen Felder. vll kann dir dann der ein oder andere Helfen.
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 12, 2012 at 06:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ja kann ich machen.

OK wo fängt man am besten an?!?
Als eigene Identität habe ich unseren Firmennamen verwendet und als ID unsere GLN. Signatur und Entschlüsselungszertifikate sind eigens aus der Software heraus erstellt und in beiden Fällen das Gleiche!
Als Partner habe ich konfiguriert:
Name - Firma XY
ID - vom Partner bereitgestellte ID
URL - http://xxx.xxx.xxx.xxx:80
Zertifikate - vom Partner bereitgestellt

Dann kommt die Sendekonfigurationface-sadich denke mal hier liegt der Fehler irgendwo)
Porttyp - Datei
Quellverzeichnis - eigens dafür auf dem Server angelegt
Content-Type - application/octet-stream
Signieren mit SHA-1
MDN - ??? welche URL trage ich hier ein? Unsere oder die, des Partners???

So, das ist die Konfiguration! Das komische ist - wir haben eine feste IP über die wir die Nachrichten empfangen. Wenn ich aber eine versende, dann bekomme ich im log die Nachrichten ID (z.B.abcdefghijklmnop@192.168.115.1) unseres Proxyservers, der auf dem Server ebenfalls läuft.
Gehen die Nachrichten jetzt mit der IP des Proxy raus oder mit der festen IP?
Komischerweise habe ich eine Nachricht erfolgreich versenden können. Aber alle nachfolgenden sind nie angekommen!!!
Member: Pago159
Pago159 Jun 13, 2012 at 06:02:57 (UTC)
Goto Top
Hi, hat etwas gedauert.

Also für mich liest es sich erst einmal so, als würden die Nachrichten über den Proxy rausgehen.

URL, wessen IP hast du dort angegeben? Die vom Partner? Hat der auch eine Feste IP? Wenn nein, würde ein DYN-DNS helfen.
bei MDN gehe ich mal von eurer aus, da ja die Sendebestätigung zu euch kommen soll.

Filtert euer Proxy vll die Nachrichten? Schau mal in die Logs der Firewall, ob dort etwas vermerkt ist.

Lg Pago
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 13, 2012 at 06:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort,

bei URL habe ich die Partner IP eingetragen. Das ist ja quasi wie die Mailadresse beim Emailversand!
Ja der Partner hat eine feste IP. Sogar 2 - eine für den Eingang und eine für den Ausgang.
In den Logs der Firewall kann ich nichts erkennen.
Vielleicht muß ich ja in den Settings eingeben, das er die Nachrichten per Proxy versenden soll.
Ich teste es mal...
Member: Pago159
Pago159 Jun 13, 2012 at 06:33:03 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Internetverbinung nur über den Proxy klappt, dann musst du diesen Natürlich auch angeben.
Wenn du allerdings von diesem Gerät ohne Proxy in´s Internet kannst, dann dürfte der Proxy auch nicht´s bekommen.

Kannst du denn Mails von deinem Partner empfangen?
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 13, 2012 at 07:42:37 (UTC)
Goto Top
Und genau da liegt das Problem. Empfangen ist kein Problem. Der Partner erhält auch eine MDN von unserem Server!
In meinem AS2-System werden die Nachrichten angeblich versendet. Es steht: "Nachricht erfolgreich übertragen, aber keinen Report erhalten!"
Member: Pago159
Pago159 Jun 13, 2012 at 08:15:13 (UTC)
Goto Top
Hast du die möglichkeit, Remote mal auf das andere AS2-System zu schauen, und dann die Konfiguration bei dir entsprechend zu ändern? Oder dir mal die Konfiguration von dem anderen AS2-System schicken zu lassen?

Lg Pago
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 13, 2012 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Nee, die werden mich nicht in ihr System lassen. Der Partner ist doch schon etwas größer und weltweit bekannt. Ich denke schon, das die wissen, was sie tun.
Die geben jedem neuen Partner ein sogenanntes 'Questionnaire' wo die eigenen Konfigurationen eingetragenen werden können und die Einstellungen des Partners schon vorgegeben sind.
Trotzdem klappt das nicht.
Mir bleibt ja immernoch der Support von Seeburger. Aber 125€ je angefangene halbe Stunde...
An irgendwas muß es ja liegen. Die Sache mit der MDN macht mir am meisten zu schaffen. Ich habe jetzt unsere feste IP als Empfänger eingetragen + den Port und noch /as2

Mach ich daran denn irgendwas falsch???
Member: Pago159
Pago159 Jun 13, 2012 updated at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Firewall einstellungen geschaut, dass die Ports auch offen sind.

Ansonsten frag doch mal bei der anderen Firma an, ob die nicht eine Beispielkonfiguration zusenden können?
bzw. ein HowTo, das wäre ja günstiger, als den Support zu nutzen.
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 13, 2012 at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Ports nur an der Fritzbox geöffnet. In Server2003 selbst muß ich diese nicht öffnen oder?
Member: Pago159
Pago159 Jun 13, 2012 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit dem Seeberger AS2 Connector direkt über die Fritzbox gehst, ohne dass der Proxy genutzt wird, dann reicht das (du kannst ja eine entsprechende Route eintragen, welche den Traffic des AS2 Connectors direkt über die FB in´s Netz schickt). Dann hat auch nicht´s weiter mehr dazwischen zu funken.
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 13, 2012 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
So, jetzt halt mich für verrückt oder was auch immer. Mein Partner mailt grad: Hallo,
es sind alle Nachrichten, die Sie heute versendet haben, erfolgreich bei uns angekommen!
Wer soll das jetzt verstehen?
Member: Pago159
Pago159 Jun 14, 2012 at 06:48:57 (UTC)
Goto Top
Hast du denn etwas an den Einstellungen geändert, seid der letzte Test gelaufen ist?
Member: SiSc.81
SiSc.81 Jun 14, 2012 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Ja und zwar habe ich hinter der URL (http://xxx.xxx.xxx.xxx:80) einfach noch '/as2' gesetzt und dann hats geklappt.
Member: Pago159
Pago159 Jun 14, 2012 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Immerhin klappt es jetzt ;)

Könntest du dann bitte noch den Beitrag als Gelöst markieren?

Lg Pago