multistorm
Goto Top

Nachrichten über den Taskmanager unter Windows Server 2k8 R2 Versenden

Keine Rechte zum versenden von Nachrichten

Hallo,
Ich möchte den Beutzern erlauben über den Taskmanager nachrichten zu versenden.
Der Administrator kann dies tun, derzeit aber nur der administrator, nicht mal die Domain admins können das.
ich habe das Problem ausführlich gegoogelt und auch einige einträge zu dieem Thema gefunden.
Leider nicht für 2k8 R2

folgendes wurde beschrieben:
Ich hab's mir bei 2008 non-R2 angesehen.
An die Konsolensitzung kannst Du keine Meldungen versenden. Du kannst jedoch von einem Remotebenutzer an den anderen schicken. Dazu muss der Nutzer/die Nutzergruppe das Recht "message" (hier: englisches System) zugewiesen bekommen ->Terminaldienstekonfiguration ->Sicherheit.

leider finde ich die entsprechndenen einstellungen nicht, da sich bei dem R2 einiges geändert hat.
Kann mir jemand sagen wo ich die entsprechenden einstellungen vornehmen kann ?

MFG
Sascha

Content-Key: 156866

Url: https://administrator.de/contentid/156866

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 13, 2010 at 21:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,
welche Art Nachrichten sollen denn versandt werden, Mails?

Warum sollte das nicht klappen, wenn das ein Benutzer macht? Benutzt du den Assistenten für die Aufgabenverwaltung?
Hast du einen SMTP-Mailserver, den du dafür einsetzt?
Member: MultiStorm
MultiStorm Dec 14, 2010 at 08:35:05 (UTC)
Goto Top
nein nein nein,
hier liegt ein kleines missverständnis vor,
es geht nicht um mails, sondern um die funktion "Nachricht Senden" im Taskmanager ...

Wenn man auf einem Terminal Server arbeitet kann man über den Taskmanager Nachrichten versenden an andere Benutzer diese Popen dan auf die Früher Net Send Nachrichten.
Das System Funktioniert eigentlich wunderbar, nur das der Administrator der einzige ist der diese nachrichten versenden kann ...

ich habe in der zwischenzeit auch gefunden wo man der Gruppe RemoteDesktopBenutzer das "Recht" "Nachrichen" geben kann ...
nur leider funktioniert es trotzdem nicht, gibt es den die möglichkeit das vieleicht eine Gruppenrichtlinie das Ganze übergeordnet blockiert o.ä.

MFG
Sascha
Member: MultiStorm
MultiStorm Dec 14, 2010 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
Okay ich habe das Problem gelöst.
für die die es Interessiert:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ...

MFG
Sascha