Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nachrichtendienst über Gruppenrichtlinien starten - funktioniert nicht!

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 13.02.2008, 11110 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe die GP so konfiguriert, dass der Nachrichtendienst automatisch gestartet werden soll.

Computerkonfiguration - Windwows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste - Nachrichtendienst konfiguriert (Automatisch). Sicherheitseinstellungen = Jeder Vollzugrif

Leider ist es so, dass dies nicht funktioniert. Wenn ich eine Workstation aufstarte, wird der Dienst nicht automatisch gestartet. Bei gewissen geht es und bei gewissen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Dienst zwingend gestartet werden muss? Muss ich an den Sicherheitseinstellungen = Jeder etwas ändern.

Gib es ein tool um zu prüfen, bei welchen Clients dies nicht funktioniert?

Sonstige Ideen?

Grüsse Shaby
Mitglied: 27119
31.03.2006 um 12:24 Uhr
Ich tippe auf Dienstabhängigkeiten.

Der Nachrichtendienst benötigt

Arbeitsstationsdienst
Netbios Schnittstelle
Plug&Play
RPC

um starten zu können.


Vielleicht auch was anderes. gpupdate Befehl?
Wiso benutzt ihr nicht einfach nen messenger für nachrichten?

Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
31.03.2006 um 12:46 Uhr
moin,

dies werde ich gleich mal prüfen. finde es jedoch komisch, weil wenn ich die Dienste Manuell am Client starte geht er ja und ich muss keine weiteren Dienste starten.

Ich möchte keinen messenger da dies wieder mehr verwaltungsaufwand gibt. Ich benötige das NET SEND um Mitarbeiter zu informieren, dass Sie z.B. den PC herunterfahren sollen, weil ein Patch von unserer eigenen Applikation installiert wird. Die Mitarbeiter selber schreiben keine Nachrichten.

Es geht nur darum, dass ich Sie am effektivsten Informieren kann (da es über alle Progs eingeblendet wird, ist dies optimal)
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
31.03.2006 um 13:01 Uhr
Scheint jetzt zu funktionieren.

Habe die abhängigen Dienste auch noch per GP aktiviert.

Arbeitssationsdienst
Plug&Play
RPC

Zudem habe ich die GP nicht mehr einzel für die OU benutzt, sondern die GP für die ganze Domäne.

Jetzt läufts Kann es jedoch erst richtig sagen, wenn alle Clients gestartet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
29.01.2007 um 14:05 Uhr
Hi zusammen, habe das gleiche Problem .. undzwar hab ich zusätzlich noch folgende Dienst per GPO gestartet ...

Arbeitssationsdienst
Plug&Play
RPC

nun kann es ja eigentlich nur noch an der Netbios-Schnittstelle liegen ... kann mir jemand sagen wir ich das per GPO regel?
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
13.02.2008 um 09:41 Uhr
Hallo!

Genau an dem exakt gleichen Punkt befinde ich mich auch.
rsop.msc zeigt mir auch an, dass der Dienst auf "automatisch" steht, jedoch nicht gestartet wird, jedoch die Berechtigung "nicht definiert" sei, gleiches sagt gpresult.

Weiß inzwischen jemand, wie es wieter geht?


Beste Grüße,
der Computerseelsorger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zuweisen von Gruppenrichtlinien über Sicherheitsgruppen funktioniert nicht

gelöst Frage von YaimaelWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Zuweisung von GPOs über Sicherheitsgruppen. Auch nach längeren Googlen und testen ...

Batch & Shell

Anmeldeskript über lokale Gruppenrichtlinie funktioniert nicht

gelöst Frage von atomiqueBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich versuche gerade über ein Anmeldeskript Freigaben als Netzlaufwerke zu verbinden, habe aber ein Problem, dass ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie am 2008R2 TS funktioniert nicht

Frage von MishaWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach gefühlten Monaten des lesens wollte ich mich nun endlich mal an die Gruppenrichtlinien möglichenkeiten für Benutzer an ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie für IE-Optionen funktioniert nur teilweise

gelöst Frage von mhard666Windows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, ich habe unter Win Server 2012 R2 eine Benutzer-Gruppenrichtlinie erstellt, in der IE-Einstellungen für den IE 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 51 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz10 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...