Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nachrichtendienst umgehen

Mitglied: 17008

17008 (Level 1)

07.09.2005, aktualisiert 08.01.2009, 5872 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
obwohl ich auf dem Server und den Clients den nachrichtendienst deaktiviert habe, schaffen es doch 2 Schüler über den Nachrichtendienst zu kommunizieren. Kann mir jemand sagen, wie die das machen?
Wäre es sinnvoll, wenn auch eventuell nicht rechtens, einen Keylogger zu installieren?

Schon mal Danke.

P.S.: installieren kann ein Schüler keine Programme.
Mitglied: hitazcl
07.09.2005 um 14:14 Uhr
Installieren kann er die Programme vielleicht nicht, aber ausführen! Und da kann es doch sein, dass diese Anwendung den Nachrichtendienst für den Moment wieder aktiviert.
Was anderes fällt mir dabei leider nicht ein oder ist mir aus eigener Erfahrung bekannt!

Hoffe diese kleine Info hilft trotzdem ein bisschen weiter.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Nek30
07.09.2005 um 14:56 Uhr
Wie sieht es mit lokalen Berechtigungen auf Client-Seite aus ?
Evtl. Administratorrechte und Zugriff auf DOS-Box offen?
Wenn ja ist es ganz einfach einen deaktivierten Dienst zu starten.

sc config messenger start = auto
net start messenger

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2005 um 15:08 Uhr
@höpfi

Wenn Du den Unsinn mit dem Nachrichtendienst verhindern willst, solltest Du den Dienst deinstallieren und nicht deaktivieren.
Speziell zum Messenger "doch starten" gibt es tonnenweise schülerfreundliche Tipps im Netz, hau den Dienst ganz wech, wenn es Dir soooo wichtig ist.

Ansonsten merk dir lieber die SchülerInnen, die es (nur mit der Tastatur bewaffnet) immer wieder schaffen - das sind Deine potentiellen Hilfsadmins und Scouts.

Von der Keyloggerei rate ich ab ( bedeutet Mehraufwand und Konfliktpotential, vor allem für Dich).
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.09.2005 um 15:11 Uhr
Hallo,

z.B. gab es damals auch für Win9x so eine keines Prog, was den "Nachrichtendienst" unter Win9x "nachrüstet". Das ist auch nur eine EXE ohne installation. Wenn die beiden das ausführen, können sie auch wieder "net senden"....

Mal auf den PC, an denen die beiden sitzen, ins Eventlog schauen, ob der Dienst gestartet wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
09.01.2007 um 19:38 Uhr
Hallo,
Die frage ist zwar schon alt (vom 7.09.2005)aber mich würde es interessieren wie das gelöst wurde.
Wir sind eine Berufsschule und haben auch dieses problem mit der Nachrichtensendung übers Intranet.

schönen Dank schon mal im voraus.




Gruß

Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.01.2007 um 20:18 Uhr
Hallo Heinz,

keine Ahnung ob und wie das gelöst wurde.
Bibers Tipp den Dienst zu deinstallieren ist jedenfalls erste Wahl.

Kleiner Tipp: Es wäre evtl. klug, deine Emailadresse wieder aus deinem Beitrag zu entfernen, zumal es nach deiner Firmenmail aussieht.
Wenn du unbedingt eine Adresse angeben willst, leg dir ne Freemailadresse zu die du von Zeit zu Zeit wechselst.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Portsperre umgehen
Frage von xMontyNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Folgendes Problem: Sitze an Standort A mit einer DHCP Adresse auf der fast alle Ports gesperrt sind. Beispielsweise funktioniert ...

Entwicklung
Wie mit Benutzerdaten umgehen?
Frage von YanmaiEntwicklung5 Kommentare

Hall ihr Administratoren, ich bin gerade am Entwickeln einer Anwendung, die Benutzerdaten lokal speichert. Zu den Benutzerdaten gehört der ...

Windows Userverwaltung
AD wie mit lokalen Benutzern umgehen
Frage von geocastWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich wollte mal fragen, wie ihr damit Umgeht und zwar, wenn man einen PC vorbereitet für ...

Exchange Server
CEO-Fraud-Protection umgehen
Frage von passy951Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe Folgendes Problem. Unsere Firma hat einen externen Datenschutzbeauftragten. Dieser enthält von unserem Mailserver E-Mails welche auf ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 7 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava13 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Trojaner Office365
Frage von ZeppelinViren und Trojaner11 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...