presidente
Goto Top

Nachrichtensystem für Windows 7 oder 2008 Domäne gesucht

Hallo zusammen,

suche in Nachrichtensystem für unsere Domäne (1000 Clients).

Bisher haben wir mit "net send /domain:dom1 "Nachrichtentext....." gearbeitet. Das hat mit den XP-Clients gut funktioniert, jedoch werden die Win-7 Clients nicht mehr erreicht, da gibt es den Nachrichtendienst nicht mehr. Es kommt noch hinzu, mittlerweile bekommen auch einige XP-Rechner die Nachricht nicht mehr...

Deswegen suchen wir nach einer Lösung, die notfalls auch kostenpflichtig ist. Es soll keine Lösung sein, die nach dem Loginscript kommt, sondern sofort wenn es nötig ist, z. B. wenn ein Serverausfall usw vorliegt, dann soll die Meldung gesendet werden können.

Bitte nichts mit msg.exe, das haben wir schon erfolglos getestet. Danke

Gruß SK

Content-Key: 204113

Url: https://administrator.de/contentid/204113

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2013 at 15:11:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

die SuFu des Forums ist z.Z. inaktiv? Das Thema wurde vorgestern, schon mal abgehandelt ...

Ergänzend kannst Du auch noch hier schauen ...

LG, Thomas
Member: presidente
presidente Mar 29, 2013 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
hey danke, aber da gibts nichts brauchbares face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2013 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn etwas Simples wie net send ausgereicht hat, dann wäre msg Deine Lösung. Richtig, das funktioniert nicht out-of-the box, aber ich habe hier schon Anleitungen geschrieben, wie es zu laufen hat. Warum ich diese hier nicht sofort wiederhole: es funktioniert mit msg überhaupt erst dann, wenn der Sender auf der Maschine des Empfängers Adminrechte hat - ist das gegeben, oder nicht?
Member: presidente
presidente Mar 29, 2013 at 19:12:38 (UTC)
Goto Top
Das mit den admin rechten waere schon gegeben. Was einfaches reicht voellig aus, aner das mit msg hat nicht geklappt. Wollen einfach dass die meldung auf allen pc's aufpoppt. Vielleicht haben wir uns mit msg einfach nur doof angestellt... Wie wuerdest du es machen ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2013 updated at 06:50:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001

Diesen Regkey bei allen Clients verteilen. Danach funktioniert msg zum Client hin. Um ein Skript dazu zu bringen, alle anzufunken, kann man eine Liste von aktiven Clients beispielsweise mit net view gewinnen. Den Output von net view muss man natürlich noch zurechtkürzen.
net view >%temp%\online.txt
d:\tools\ssr 0 "Server Name            Remark" "" %temp%\online.txt  
d:\tools\ssr 0 "-------------------------------------------------------------------------------" "" %temp%\online.txt  
d:\tools\ssr 0 "The command completed successfully." "" %temp%\online.txt  
d:\tools\ssr 0 "\\" "" %temp%\online.txt  
for /F %%a in (%temp%\online.txt) do msg * /Server:%%a /time:0 Put Your Message HERE
ssr von hier: http://www.programmersheaven.com/download/41236/download.aspx
Member: presidente
presidente Mar 31, 2013 at 12:15:57 (UTC)
Goto Top
Hey danke,
das ist echt super von dir. werde es naechste Woche mal testen. Bist du dir sicher, daß mit dem net view auch windows 7 Clients angezeigt werden ? Hab grad grob kontrolliert, einige Windows Server 2008 werden angezeigt. Das ist schon mal gut. Aber trotzdem schon mal tausend dank !!!!

Gruß SK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2013 at 21:06:20 (UTC)
Goto Top
Hmm. net view braucht evtl. am zu entdeckenden Client die Einstellung netbios über TCP/IP aktiviert (Netzwerkkarteneinstellungen, Reiter WINS), teste das mal.