woraxor
Goto Top

Vor oder Nachteil alle DCs einen Globalen Catalog hinzufügen

Hallo Zusammen,

es geht bei uns gerade um die Vorbereitung einer neuen AD Strukturverteilung im Zuge einer Win Server 2016 Umstellung.

Ist es ein Vor oder Nachteil alle DCs einen GC hinzufügen (zwecks Infrastruktur-Master) oder ist es besser die Rollen gesplittet zu installieren?
Oder gibt sich das ganze am Ende nicht wirklich was ? Es wurden in jedem "Best Practice" immer beide Varianten aufgezählt.

Haben eine Domain und eine Subdomain.

VG
Hanuta

Content-Key: 350588

Url: https://administrator.de/contentid/350588

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 02, 2017 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Ist es ein Vor oder Nachteil alle DCs einen GC hinzufügen

Wird eigentlich immer empfohlen, denn was hilft es wenn aus irgendwelchen Gründen gerade der DC mit dem GC down ist.

LG Günther
Member: Woraxor
Woraxor Oct 02, 2017 at 11:32:29 (UTC)
Goto Top
Joar stimmt....also ist ja dann die Infrasturktur-Master Rolle egal, solange alle DCs den GC haben.

VG
Member: Woraxor
Woraxor Oct 02, 2017 at 13:49:20 (UTC)
Goto Top
Kann man den 2008 Server noch parallel in der Struktur drinne lassen, oder gibt es Probleme mit der Schema Version ?

VG
Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 02, 2017 at 14:35:04 (UTC)
Goto Top
Kann man den 2008 Server noch parallel in der Struktur drinne lassen, oder gibt es Probleme mit der Schema Version ?

Wenn es noch ältere DCs als 2016 gibt, dann muss sowieso ein Schema Update durchgeführt werden. Der Domain bzw. Forest Functional Level kann dann halt nicht auf die neuer Serverversion angehoben werden.

LG Günther
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 02, 2017 at 14:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nachteile aus der Tatsache, GC zu sein, hat ein DC in der Form, dass
  1. er weitere (Teil-)Partitionen zu replizieren hat
  2. Änderungen u.U. länger benötigen, bis sie über DC aller Standorte verteilt sind
  3. zusätzlicher Datenverlehr auf den WAN-Verbindungen, sofern zutreffend
Es ist eine Empfehlung aus den Anfangszeiten von Windows 2000, nicht zu viele GC zu betreiben, besonders dann nicht, wenn man mehrere WAN-Standorte mit DC, und/oder wenn man sehr große Domänen hat (ich schätze so >50.000 Benutzer und/oder Computer). Da heutzutage sowohl von CPU als auch von RAM viel mehr zur Verfügung stehen und die WAN-Verbindungen sehr viel "dicker" sind als damals, kann man heute durchaus alle DC zum GC machen. Man sollte bei mehreren Domänen je Forest nur wissen, dass - meines Wissens - die Bridgehead Server je zu replizierender Partition automatisch bestimmt werden (wenn man nicht eingreift) und nicht etwa nur einer pro Site für alle Partitionen. Wer das so nicht haben will, der sollte beim Betrieb mehrerer DC/GC an abgesetzten WAN-Standorten, einen der DC's je Standort explizit als Bridgehead festegen.