Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachteile Microsoft Windows Small Business Server Standard / Premium

Mitglied: 33211

33211 (Level 1)

13.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 7850 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Wir haben folgende Server im Haus: Exchange-Server, ISA-Server, mehrere ERP-Datenbank-Server, mehrere Citrix-Server, Archivierungsserver, div. Buchhaltungsserver, Fileserver, Domänen-Server,etc - hierzu noch eine SAN.

vorhandene Postfächer: momentan ca. 100 (in nächster Zeit evt. ca. 160)
Client-PC's: etwas über 200

Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir jegliche Bedenken, bzw. Nachteile im Bezug auf das bestehende System mitteilen könntet.

Gruß.
Mitglied: Hosch
13.03.2007 um 09:57 Uhr
Der SBS ist (wenn ich mich da nicht irre) auf bis zu 75 Benutzer ausgelegt.
Also hat sich das bei Dir schon erledigt.
Bitte warten ..
13.03.2007 um 10:02 Uhr
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
(Leider) kann man den SBS mit dem Windows Small Business Server 2003 Transition Pack "aufbohren".
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Bitte warten ..
13.03.2007 um 12:55 Uhr
nochmalige Bitte um Antworten. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Hosch
14.03.2007 um 23:15 Uhr
"Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen." - da verstehe ich nicht ganz die Kostengründe: Was ihr schon gekauft habt, könnt Ihr doch nicht mehr sparen durch die Anschaffung eines SBS. Oder geht es da um die Stromrechnung, Kosten für Kühlung etc., oder steht eine Hardware-Aktualisierung ins Haus?

Zum Thema Exchange nochmal:
der SBS Standard dürfte für Dich nicht in Frage kommen, da dort nur eine Exchange-DB mit max. 16GB(ab SP2 18GB[und mit Änderung der Registry bis 75GB]) möglich ist.
Also dann eher der SBS Premium(wieviel der Exchange-mäßig verträgt kann ich gerade nicht sagen, war auf alle Fälle mehr).
Falls es nur um max. Ersparnis bei Lizenz- und Softwarekosten geht, solltest Du mal über den Einsatz von Open-Exchange(entweder selbstgemacht oder (für weniger Geld als bei Microsoft) fertig inkl. Support nachdenken.

Aber noch mal generell:
Du schreibst, daß Du mehrere Server da zu stehen hast. Ist es sinnvoll, die alle auf einen SBS zu migrieren?
- Erst einmal die Leistung - dürfte dann selbst bei einem "Höllensytem" in die Knie gehn.
- Was ist bei Ausfall des Servers - alles lahmgelegt.
- Laufen alle Sachen zusammen auf einem Server - sollte man vorher testen.
- Backup - bekommt man das alles noch binnen einer Nacht aufs Band?
Bitte warten ..
15.03.2007 um 13:13 Uhr
Hallo Hosch,
danke für Deine Antwort.
Nur zur Klarstellung - wir (Admins) wollen keinen SBS.
Deshalb suche ich ja nach Gründen gegen die Entscheidung. Aber erst mal danke.

Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server

Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008

Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Server

Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!

gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...