Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachteile Microsoft Windows Small Business Server Standard / Premium

Mitglied: 33211

33211 (Level 1)

13.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 7870 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Wir haben folgende Server im Haus: Exchange-Server, ISA-Server, mehrere ERP-Datenbank-Server, mehrere Citrix-Server, Archivierungsserver, div. Buchhaltungsserver, Fileserver, Domänen-Server,etc - hierzu noch eine SAN.

vorhandene Postfächer: momentan ca. 100 (in nächster Zeit evt. ca. 160)
Client-PC's: etwas über 200

Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir jegliche Bedenken, bzw. Nachteile im Bezug auf das bestehende System mitteilen könntet.

Gruß.
Mitglied: Hosch
13.03.2007 um 09:57 Uhr
Der SBS ist (wenn ich mich da nicht irre) auf bis zu 75 Benutzer ausgelegt.
Also hat sich das bei Dir schon erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
13.03.2007 um 10:02 Uhr
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
(Leider) kann man den SBS mit dem Windows Small Business Server 2003 Transition Pack "aufbohren".
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
13.03.2007 um 12:55 Uhr
nochmalige Bitte um Antworten. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Hosch
14.03.2007 um 23:15 Uhr
"Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen." - da verstehe ich nicht ganz die Kostengründe: Was ihr schon gekauft habt, könnt Ihr doch nicht mehr sparen durch die Anschaffung eines SBS. Oder geht es da um die Stromrechnung, Kosten für Kühlung etc., oder steht eine Hardware-Aktualisierung ins Haus?

Zum Thema Exchange nochmal:
der SBS Standard dürfte für Dich nicht in Frage kommen, da dort nur eine Exchange-DB mit max. 16GB(ab SP2 18GB[und mit Änderung der Registry bis 75GB]) möglich ist.
Also dann eher der SBS Premium(wieviel der Exchange-mäßig verträgt kann ich gerade nicht sagen, war auf alle Fälle mehr).
Falls es nur um max. Ersparnis bei Lizenz- und Softwarekosten geht, solltest Du mal über den Einsatz von Open-Exchange(entweder selbstgemacht oder (für weniger Geld als bei Microsoft) fertig inkl. Support nachdenken.

Aber noch mal generell:
Du schreibst, daß Du mehrere Server da zu stehen hast. Ist es sinnvoll, die alle auf einen SBS zu migrieren?
- Erst einmal die Leistung - dürfte dann selbst bei einem "Höllensytem" in die Knie gehn.
- Was ist bei Ausfall des Servers - alles lahmgelegt.
- Laufen alle Sachen zusammen auf einem Server - sollte man vorher testen.
- Backup - bekommt man das alles noch binnen einer Nacht aufs Band?
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
15.03.2007 um 13:13 Uhr
Hallo Hosch,
danke für Deine Antwort.
Nur zur Klarstellung - wir (Admins) wollen keinen SBS.
Deshalb suche ich ja nach Gründen gegen die Entscheidung. Aber erst mal danke.

Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Microsoft Office

Office365 Business Premium in Image

gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft Office4 Kommentare

Moin Ist es möglich Office365 Business Premium in ein Image einzufügen? (Sysprep vorausgesetzt logischerweise) Ich wollte vor einiger Zeit ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke9 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 6 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
gelöst Frage von Cisco7971Server-Hardware32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server20 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

VB for Applications
VBA - Vergleich eine Zelle mit einem Bereich
gelöst Frage von SilvanaSabauVB for Applications19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann !! das folgende Beispiel entspricht zwar nicht mein ...

Windows Server
Plötzlich keine Internetverbindung mehr auf manchen Clients - DNS Problem?
gelöst Frage von maofopsyWindows Server18 Kommentare

Hallo miteinander, habe in einer Domäne mit einem Server 2008 SBS plötzlich, seit gestern, bei manchen Clients keine Internetverbindung ...