Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachteile Microsoft Windows Small Business Server Standard / Premium

Mitglied: 33211

33211 (Level 1)

13.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 7887 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Wir haben folgende Server im Haus: Exchange-Server, ISA-Server, mehrere ERP-Datenbank-Server, mehrere Citrix-Server, Archivierungsserver, div. Buchhaltungsserver, Fileserver, Domänen-Server,etc - hierzu noch eine SAN.

vorhandene Postfächer: momentan ca. 100 (in nächster Zeit evt. ca. 160)
Client-PC's: etwas über 200

Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir jegliche Bedenken, bzw. Nachteile im Bezug auf das bestehende System mitteilen könntet.

Gruß.
Mitglied: Hosch
13.03.2007 um 09:57 Uhr
Der SBS ist (wenn ich mich da nicht irre) auf bis zu 75 Benutzer ausgelegt.
Also hat sich das bei Dir schon erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
13.03.2007 um 10:02 Uhr
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
(Leider) kann man den SBS mit dem Windows Small Business Server 2003 Transition Pack "aufbohren".
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
13.03.2007 um 12:55 Uhr
nochmalige Bitte um Antworten. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Hosch
14.03.2007 um 23:15 Uhr
"Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen." - da verstehe ich nicht ganz die Kostengründe: Was ihr schon gekauft habt, könnt Ihr doch nicht mehr sparen durch die Anschaffung eines SBS. Oder geht es da um die Stromrechnung, Kosten für Kühlung etc., oder steht eine Hardware-Aktualisierung ins Haus?

Zum Thema Exchange nochmal:
der SBS Standard dürfte für Dich nicht in Frage kommen, da dort nur eine Exchange-DB mit max. 16GB(ab SP2 18GB[und mit Änderung der Registry bis 75GB]) möglich ist.
Also dann eher der SBS Premium(wieviel der Exchange-mäßig verträgt kann ich gerade nicht sagen, war auf alle Fälle mehr).
Falls es nur um max. Ersparnis bei Lizenz- und Softwarekosten geht, solltest Du mal über den Einsatz von Open-Exchange(entweder selbstgemacht oder (für weniger Geld als bei Microsoft) fertig inkl. Support nachdenken.

Aber noch mal generell:
Du schreibst, daß Du mehrere Server da zu stehen hast. Ist es sinnvoll, die alle auf einen SBS zu migrieren?
- Erst einmal die Leistung - dürfte dann selbst bei einem "Höllensytem" in die Knie gehn.
- Was ist bei Ausfall des Servers - alles lahmgelegt.
- Laufen alle Sachen zusammen auf einem Server - sollte man vorher testen.
- Backup - bekommt man das alles noch binnen einer Nacht aufs Band?
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
15.03.2007 um 13:13 Uhr
Hallo Hosch,
danke für Deine Antwort.
Nur zur Klarstellung - wir (Admins) wollen keinen SBS.
Deshalb suche ich ja nach Gründen gegen die Entscheidung. Aber erst mal danke.

Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Microsoft Office

Office365 Business Premium in Image

gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft Office4 Kommentare

Moin Ist es möglich Office365 Business Premium in ein Image einzufügen? (Sysprep vorausgesetzt logischerweise) Ich wollte vor einiger Zeit ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...