Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachteile Microsoft Windows Small Business Server Standard / Premium

Mitglied: 33211

33211 (Level 1)

13.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 7900 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Wir haben folgende Server im Haus: Exchange-Server, ISA-Server, mehrere ERP-Datenbank-Server, mehrere Citrix-Server, Archivierungsserver, div. Buchhaltungsserver, Fileserver, Domänen-Server,etc - hierzu noch eine SAN.

vorhandene Postfächer: momentan ca. 100 (in nächster Zeit evt. ca. 160)
Client-PC's: etwas über 200

Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir jegliche Bedenken, bzw. Nachteile im Bezug auf das bestehende System mitteilen könntet.

Gruß.
Mitglied: Hosch
13.03.2007 um 09:57 Uhr
Der SBS ist (wenn ich mich da nicht irre) auf bis zu 75 Benutzer ausgelegt.
Also hat sich das bei Dir schon erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
13.03.2007 um 10:02 Uhr
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
(Leider) kann man den SBS mit dem Windows Small Business Server 2003 Transition Pack "aufbohren".
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
13.03.2007 um 12:55 Uhr
nochmalige Bitte um Antworten. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Hosch
14.03.2007 um 23:15 Uhr
"Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen." - da verstehe ich nicht ganz die Kostengründe: Was ihr schon gekauft habt, könnt Ihr doch nicht mehr sparen durch die Anschaffung eines SBS. Oder geht es da um die Stromrechnung, Kosten für Kühlung etc., oder steht eine Hardware-Aktualisierung ins Haus?

Zum Thema Exchange nochmal:
der SBS Standard dürfte für Dich nicht in Frage kommen, da dort nur eine Exchange-DB mit max. 16GB(ab SP2 18GB[und mit Änderung der Registry bis 75GB]) möglich ist.
Also dann eher der SBS Premium(wieviel der Exchange-mäßig verträgt kann ich gerade nicht sagen, war auf alle Fälle mehr).
Falls es nur um max. Ersparnis bei Lizenz- und Softwarekosten geht, solltest Du mal über den Einsatz von Open-Exchange(entweder selbstgemacht oder (für weniger Geld als bei Microsoft) fertig inkl. Support nachdenken.

Aber noch mal generell:
Du schreibst, daß Du mehrere Server da zu stehen hast. Ist es sinnvoll, die alle auf einen SBS zu migrieren?
- Erst einmal die Leistung - dürfte dann selbst bei einem "Höllensytem" in die Knie gehn.
- Was ist bei Ausfall des Servers - alles lahmgelegt.
- Laufen alle Sachen zusammen auf einem Server - sollte man vorher testen.
- Backup - bekommt man das alles noch binnen einer Nacht aufs Band?
Bitte warten ..
Mitglied: 33211
15.03.2007 um 13:13 Uhr
Hallo Hosch,
danke für Deine Antwort.
Nur zur Klarstellung - wir (Admins) wollen keinen SBS.
Deshalb suche ich ja nach Gründen gegen die Entscheidung. Aber erst mal danke.

Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server

Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

gelöst Frage von OrkansonWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small ...

Microsoft Office

Office365 Business Premium in Image

gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft Office4 Kommentare

Moin Ist es möglich Office365 Business Premium in ein Image einzufügen? (Sysprep vorausgesetzt logischerweise) Ich wollte vor einiger Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 3 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...