rebuhleiv
Goto Top

Nachteile eines SMTP-Relays in E-Mail-Clients

Eine allgemeine Frage: Ich habe einen Server auf einem Shared Host, dessen IP ständig auf Blacklists von einigen Mailservern steht (live.com, hotmail, ...).

Das bedeutet, dass wir E-Mails empfangen können, aber keine E-Mails an diese Anbieter senden können.

Monate des Unblacklistings, Kommunikation mit dem Anbieter scheint keine dauerhafte Lösung zu sein.

Ich habe eine Lösung gefunden, die pragmatisch ist und soweit auch funktioniert: Wir ändern einfach das SMTP-Relay in den Mail-Clients zu einem anderen Provider (z. B. Mailjet) und fügen SPF / DKIM TXT-Datensätze zur Hauptdomain hinzu.

Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, die E-Mails werden zugestellt (weil die Mails von einer anderen IP verschickt werden). Gibt es Vorbehalte gegenüber diesem Ansatz oder ist dies gängige durchaus Praxis?

Content-Key: 379619

Url: https://administrator.de/contentid/379619

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2018 at 20:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist, besonders bei größeren Anbietern, gang und gebe.
Wenn es also aktuell funktioniert kann es so bleiben.

Erlaubt sei aber die Gegenfrage.
Wenn Du direkt vom Server versendest, SPF/DKIM korrekt einsetzt und keinen Spam versendest.
Warum landet Ihr dann auf Blacklists?

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2018 updated at 20:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Rebuhleiv,

normal landet man nicht einfach so auf irgendwelchen Blacklisten. Wir betreiben Hostings und Relays für zig Firmen auf und über unsere Server und hatten noch nie Probleme damit.

Ggf. solltest du eher prüfen, wer wann wohin Emails mit nicht so tollem Inhalt/Mengen geschickt hat. (offenes Relay?)

Generell, wie stehts um euer IT-Sicherheitskonzept?

Viele Grüße,

Christian//certifiedit
Mitglied: 117471
117471 Jul 08, 2018 at 21:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und warum trägst Du nicht einfach den SMTP-Server von eurem Domainanbieter als Relay in deinem SMTP Server ein?

Gruß,
Jörg
Member: bloodstix
bloodstix Jul 09, 2018 at 11:07:25 (UTC)
Goto Top
Nicht er. Und nicht durch ihn. Die IP des Servers. Er schrieb doch das es shared hosting ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 09, 2018 at 11:36:21 (UTC)
Goto Top
Richtig, aber auch da passiert das bei ordentlichem Aufbau nicht so einfach. Wenns natürlich ein 0,5€/Monat Hosting ist, logisch.

Aber er sagt auch: Ein Server auf einem Shared Hosting - das kann dann fast alles sein. VM, rootServer im Rack, 08/15 webhosting...