Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträglich 2. Netzwerkkarte bei SBS 2003 aktivieren

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.12.2007, aktualisiert 27.12.2007, 4450 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 als DC laufen, bei dem z.Zt. nur eine Netzwerkkarte aktiv ist. Nun möchte ich aber die 2. aktivieren, um den internen Netzwerkverkehr vom externen zu trennen. Ist dies problemlos möglich?

Und wie muss ich die beiden Netzwerkkarten konfigurieren (IPs, Gateway, DNS, etc)?

Auf dem Server läuft DHCP und DNS. Muss ich da was in den Einstellungen ändern?

Edit:

VPN Server (RAS) läuft ebenfalls!
26.12.2007 um 19:13 Uhr
Also, ich habe jetzt winfach mal die 2. Karte aktiviert und folgende Einstellungen vorgenommen:

NIC für LAN:

10.168.25.60
255.0.0.0

NIC für Internet:

192.168.25.60
255.255.255.0
Gateway: 192.168.25.20

Im DNS habe ich die Weiterleitung auf 192.168.25.20 definiert.

Nun habe ich gelesen, dass der RAS und Routing Dienst aktiviert sein müssen. Das war er ja schon, wegen der VPN Einwahl. Ich habe jetzt lediglich unter Eigenschaften noch "Diesen Computer aktivieren als: Router (Nur Lan-Routing) ausgewählt.

Im Router habe ich folgende Route eingetragen:

Netzwerk:
10.168.25.0
Subnet:
255.0.0.0
Gateway:
192.168.25.60

Per DHCP vergebe ich dynamische IPs an die Clients zwischen 10.168.25.100 u. 10.168.25.199
der Gateway ist auf 10.168.25.60
Subnet: 255.0.0.0

Auf dem Server kann ich nun ins Internet.

Mit den Clients habe ich kein Internetzugriff. Per Ping schaffe ich es nur zu 192.168.25.60 (Internet NIC). 192.168.25.20 findet er schon nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
27.12.2007 um 15:26 Uhr
Auf dem Server kann ich nun ins Internet.

Mit den Clients habe ich kein
Internetzugriff. Per Ping schaffe ich es nur
zu 192.168.25.60 (Internet NIC).
192.168.25.20 findet er schon nicht mehr.

Ist hier vielleicht eine IP Adresse falsch? Denke mal Du meinst 10.168.25.60 anstatt 192.

Hasst Du den DC so konfiguriert das er die Internetverbindung für die Clients frei gibt?
"Andere Computer im Netzwerk dürfen diese Internetverbindung verwenden" heißt meine ich die Funktion.
Bitte warten ..
27.12.2007 um 16:57 Uhr
Nein, ich kann die 192.168.25.60 anpingen. Das ist die IP der Internet NIC.

Mittlerweile habe ich es geschaft ins Internet zu kommen, in dem ich den Internetkonfigurationswizard habe laufen lassen. Das Problem ist jetzt, dass er auch die NAT auf dem Server aktiviert hat. Wenn ich die unter RAS und Routing abschalte, dann habe ich kein Internet mehr (Ping wieder nur bis 192.168.25.60 möglich). Ich möchte aber nur die NAT auf dem Router benutzen. Was muss ich da nun konfigurieren?
Habe ich eventuell die Route auf dem Router falsch konfiguriert?

"Andere Computer im Netzwerk dürfen diese Internetverbindung verwenden" heißt meine ich die Funktion. Wo ist diese Funktion?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker - wie Hardwareverschlüsselung nachträglich aktivieren?

Frage von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin. Es geht um Samsung 840 EVO, welche Opal2 konform arbeiten und Bitlocker auf Windows 8.1, welches auch wunderbar ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Netzwerkmanagement

WakeOnLAN für die Netzwerkkarte remote über ein Powershell- oder WMI-Script aktivieren

Frage von GlintofGoldNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich muss in einem räumlich weit auseinanderliegenden Netzwerk für mehrere Rechner WakeOnLAN aktivieren. Das ist so ziemlich das ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...