Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nachträglich installiertes Windows mit grub booten

Mitglied: thunderwave2002

thunderwave2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 7425 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem PC Kubuntu 7.10 mit grub im MBR als Bootloader auf der ersten IDE Platte (IDE1 Master) in meinem System installiert. Auf einer zweiten Platte (2.IDE Master) befindet sich Windows XP mit dem NT-Loader. Ich möchte jetzt grub verwenden um wahlweise Linux oder Windows booten zu können.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass man in der menu.lst vom Grub die Platten mit dem map-Befehl drehen muss. Andere wiederum behaupten, die boot.ini auf der Windows Platte muss geändert werden.

Meine menu.lst sieht momentan so aus:
## ## End Default Options ##

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.20-16-generic
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.20-16-generic (recovery mode)
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic

title Ubuntu 7.10, memtest86+
root (hd0,2)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

##This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
## ones.
title Other operating systems:
root


## This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
## on /dev/hda1
title Microsoft Windows XP Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive

Wenn ich den Windows XP Eintrag im grub auswähle erhalte ich den Error 13 (invalid or unsupported executable format) vom grub?!

Was mache ich falsch?

Danke schonmal!
Gruß Jochen
Mitglied: fachinformatiker
28.03.2008 um 08:31 Uhr
title Microsoft Windows XP
Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
Ich habe das so noch nie gemacht, aber versuch mal:

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.03.2008 um 09:42 Uhr
Ja so würd ich auch eher sagen.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen (gegen Ende kommt das was Du suchst)
http://apcmag.com/how_to_dual_boot_linux_and_windows_xp_linux_installed ...
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave2002
30.03.2008 um 12:49 Uhr
Hallo!

Danke für Eure Anworten. Wenn ich meinen Eintrag in der menu.lst auf

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

ändere, habe ich keinen Eintrag mehr um Windows zu starten?!

Den Link hab ich mir aufmerksam durchgelesen. Leider handelt es sich bei der Beschreibung um eine weitere Windows Partition auf der ersten Platte am primären IDE Port. Meine Windows Platte hängt aber leider am sekundären IDE Port als Master.
Daher denke ich schon, dass der Weg über das ummappen der Laufwerke richtig wäre.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt super!
Danke!

Gruß Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
31.03.2008 um 11:10 Uhr
Hallo!

Danke für Eure Anworten. Wenn ich
meinen Eintrag in der menu.lst auf

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

ändere, habe ich keinen Eintrag mehr um
Windows zu starten?!

Den Link hab ich mir aufmerksam
durchgelesen. Leider handelt es sich bei der
Beschreibung um eine weitere Windows
Partition auf der ersten Platte am
primären IDE Port. Meine Windows Platte
hängt aber leider am sekundären IDE
Port als Master.
Daher denke ich schon, dass der Weg
über das ummappen der Laufwerke richtig
wäre.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt
super!
Danke!

Gruß Jochen

Sag nicht, du hast die Zeile "title" gelöscht? Was dahinter steht, ist übrigens egal, ist nur was grub anzeigen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave2002
31.03.2008 um 22:53 Uhr
Ich habe sie wieder eingefügt. Aber leider bekomme ich jetzt nur die Meldung: Datenträger entfernen Neustart: beliebige Taste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Linux

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

Frage von AssinoneLinux6 Kommentare

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die ...

Linux

Grub Error 17 Fehlermeldung

gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...