Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nachträglich installiertes Windows mit grub booten

Mitglied: thunderwave2002

thunderwave2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 7450 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem PC Kubuntu 7.10 mit grub im MBR als Bootloader auf der ersten IDE Platte (IDE1 Master) in meinem System installiert. Auf einer zweiten Platte (2.IDE Master) befindet sich Windows XP mit dem NT-Loader. Ich möchte jetzt grub verwenden um wahlweise Linux oder Windows booten zu können.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass man in der menu.lst vom Grub die Platten mit dem map-Befehl drehen muss. Andere wiederum behaupten, die boot.ini auf der Windows Platte muss geändert werden.

Meine menu.lst sieht momentan so aus:
## ## End Default Options ##

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.20-16-generic
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic
quiet

title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.20-16-generic (recovery mode)
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=4e0d7e59-2088-40ea-abad-0554554efb93 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic

title Ubuntu 7.10, memtest86+
root (hd0,2)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

##This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
## ones.
title Other operating systems:
root


## This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
## on /dev/hda1
title Microsoft Windows XP Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive

Wenn ich den Windows XP Eintrag im grub auswähle erhalte ich den Error 13 (invalid or unsupported executable format) vom grub?!

Was mache ich falsch?

Danke schonmal!
Gruß Jochen
Mitglied: fachinformatiker
28.03.2008 um 08:31 Uhr
title Microsoft Windows XP
Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
Ich habe das so noch nie gemacht, aber versuch mal:

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.03.2008 um 09:42 Uhr
Ja so würd ich auch eher sagen.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen (gegen Ende kommt das was Du suchst)
http://apcmag.com/how_to_dual_boot_linux_and_windows_xp_linux_installed ...
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave2002
30.03.2008 um 12:49 Uhr
Hallo!

Danke für Eure Anworten. Wenn ich meinen Eintrag in der menu.lst auf

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

ändere, habe ich keinen Eintrag mehr um Windows zu starten?!

Den Link hab ich mir aufmerksam durchgelesen. Leider handelt es sich bei der Beschreibung um eine weitere Windows Partition auf der ersten Platte am primären IDE Port. Meine Windows Platte hängt aber leider am sekundären IDE Port als Master.
Daher denke ich schon, dass der Weg über das ummappen der Laufwerke richtig wäre.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt super!
Danke!

Gruß Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
31.03.2008 um 11:10 Uhr
Hallo!

Danke für Eure Anworten. Wenn ich
meinen Eintrag in der menu.lst auf

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

ändere, habe ich keinen Eintrag mehr um
Windows zu starten?!

Den Link hab ich mir aufmerksam
durchgelesen. Leider handelt es sich bei der
Beschreibung um eine weitere Windows
Partition auf der ersten Platte am
primären IDE Port. Meine Windows Platte
hängt aber leider am sekundären IDE
Port als Master.
Daher denke ich schon, dass der Weg
über das ummappen der Laufwerke richtig
wäre.

Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt
super!
Danke!

Gruß Jochen

Sag nicht, du hast die Zeile "title" gelöscht? Was dahinter steht, ist übrigens egal, ist nur was grub anzeigen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave2002
31.03.2008 um 22:53 Uhr
Ich habe sie wieder eingefügt. Aber leider bekomme ich jetzt nur die Meldung: Datenträger entfernen Neustart: beliebige Taste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Linux

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

Frage von AssinoneLinux6 Kommentare

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die ...

Linux

Grub Error 17 Fehlermeldung

gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...