Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträglich RAID 1 auf einem Asus P5GDC Deluxe einrichten

Mitglied: Bromer

Bromer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 14:41 Uhr, 8732 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen.

Ich will mir RAID 1 einrichten auf meinem PC. Es sind momentan 3 HD im PC. 1 X 80 GB Maxtor S-ATA und 2 x 120 GB Maxtor S-ATA. Die 80er HD ist die System HD und eine 120er ist die Daten HD, welche ich jetzt mit mit RAID 1 austatten will damit sie sich mit der noch leeren 2. 120er HD spiegelt.
Ich habe im PC ein ASUS P5GDC Deluxe Mainboard verbaut.

Wie muss ich das jetzt vorgehen bei der installation von RAID, habe leider auf der ASUS Homepage keine vernünftigen Informationen gefunden die Newbie kompatibel sind

Bromer
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:25 Uhr
Da gibt es nur eine Möglichkeit.
1. Die Daten auf der 120GB Platte sichern
2. Das Raidarray einrichten.
um Punkt 1 kommst du nicht herum.
Punkt 2 kannste mit mit dem Tool des Chipsatzherstellerns machen.
Nur würde ich dir raten, lieber die Softwarefunktion deines OS's zu benutzten.
Da auch die Raid Implementation auf dem Mainboard bloss Software ist.
Denn dann kannste auch mal das Board ohne Probleme wecheln. Was sonst zum Problem werden könnte.
Da du nicht geschrieben hast, was du für ein OS hast. Die unter Windows 200,XP Pro. und Linux ist das kein Problem das dem System zu überlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.01.2006 um 14:28 Uhr
Hallo,

am einfachsten, wenn nicht sogar die einzige, Möglichkeit ist diese:

- Daten der 120iger sichern
- RAID1 über RAID-BIOS erstellen
- RAID-Array formatieren
- Daten zurückspielen.

Ich wüßte nicht wie du sonst aus zwei Platten die einfach da sind, also nichts von einem RAID Array wissen, zu einem solchen machen kannst.
Später dann wenn dir eine Platte abraucht diese in ein bestehendes RAID-Array einfügen sollte kein Problem sein, sonst wäre ja auch der Sinn verfehlt.

Ich glaube nicht das du ohne externes Sichern deiner Daten zum RAID-Array kommst, vermute das hattest du gehofft.

MfG IceBeer

[edit: eventuell danach noch die Boot-Reihenfolge im Mainboard-BIOS nicht da der plötzlich versucht vom RAID zu booten....]
Bitte warten ..
10.01.2006 um 14:30 Uhr
Bei dem Softwareraidlösungen würde ich es immer dem System selber überlassen!!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.01.2006 um 14:34 Uhr
@ Bart...

Sorry wie meinen?? War das auf mein Post bezogen??? Hab doch nie was von Softwarelösung schreibt...
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
10.01.2006 um 14:36 Uhr
Hi, danke für die schnellen antworten, wäre es auch möglich ein Raid 1 für die DAten zu machen mit den 2 120 GB Platten und mit 2 80 GB Platten ein zusätzliches Raid 1 fürs System?
Bitte warten ..
10.01.2006 um 14:38 Uhr
@Bromer
Ja. Und inderikt spricht du ja von der Softwarelösung.
Die die Lösungen die in den Chipsätzen integriert sind, alles Softwarelösungen sind.
Egal ob Intel, ndivda, oder die Ad-On Karten mit den SIL Chips drauf.
Und da haste immer 2 Probelme 1. Qualität der Treiber und 2. wenn das Board defekt ist, ein neues Identischen zu beschaffen.
Bitte warten ..
10.01.2006 um 14:41 Uhr
Hi, danke für die schnellen antworten,
wäre es auch möglich ein Raid 1
für die DAten zu machen mit den 2 120
GB Platten und mit 2 80 GB Platten ein
zusätzliches Raid 1 fürs System?
Ja die gäbe es. Ich würde aber abraten, da du denn für das Systemarray auf die Krückenlösung des Board/Chipsatz hersteller angewiesen bist. Wenn im Falle ein absturzes deines Windows den tolalen Datenverlust zur folge haben kann. Das hatte hier im Forum schon einige durch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid nachträglich einrichten LSI Controller

gelöst Frage von plex88Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag miteinander, Kurz und knapp kann ich nachträglich ein RAID1 erstellen nach der Installation von Windows mithilfe des ...

CPU, RAM, Mainboards

ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas

Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards22 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

gelöst Frage von pinto123456Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 19 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...