Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträglich RAID 1 auf einem Asus P5GDC Deluxe einrichten

Mitglied: Bromer

Bromer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 14:41 Uhr, 8736 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen.

Ich will mir RAID 1 einrichten auf meinem PC. Es sind momentan 3 HD im PC. 1 X 80 GB Maxtor S-ATA und 2 x 120 GB Maxtor S-ATA. Die 80er HD ist die System HD und eine 120er ist die Daten HD, welche ich jetzt mit mit RAID 1 austatten will damit sie sich mit der noch leeren 2. 120er HD spiegelt.
Ich habe im PC ein ASUS P5GDC Deluxe Mainboard verbaut.

Wie muss ich das jetzt vorgehen bei der installation von RAID, habe leider auf der ASUS Homepage keine vernünftigen Informationen gefunden die Newbie kompatibel sind

Bromer
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:25 Uhr
Da gibt es nur eine Möglichkeit.
1. Die Daten auf der 120GB Platte sichern
2. Das Raidarray einrichten.
um Punkt 1 kommst du nicht herum.
Punkt 2 kannste mit mit dem Tool des Chipsatzherstellerns machen.
Nur würde ich dir raten, lieber die Softwarefunktion deines OS's zu benutzten.
Da auch die Raid Implementation auf dem Mainboard bloss Software ist.
Denn dann kannste auch mal das Board ohne Probleme wecheln. Was sonst zum Problem werden könnte.
Da du nicht geschrieben hast, was du für ein OS hast. Die unter Windows 200,XP Pro. und Linux ist das kein Problem das dem System zu überlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.01.2006 um 14:28 Uhr
Hallo,

am einfachsten, wenn nicht sogar die einzige, Möglichkeit ist diese:

- Daten der 120iger sichern
- RAID1 über RAID-BIOS erstellen
- RAID-Array formatieren
- Daten zurückspielen.

Ich wüßte nicht wie du sonst aus zwei Platten die einfach da sind, also nichts von einem RAID Array wissen, zu einem solchen machen kannst.
Später dann wenn dir eine Platte abraucht diese in ein bestehendes RAID-Array einfügen sollte kein Problem sein, sonst wäre ja auch der Sinn verfehlt.

Ich glaube nicht das du ohne externes Sichern deiner Daten zum RAID-Array kommst, vermute das hattest du gehofft.

MfG IceBeer

[edit: eventuell danach noch die Boot-Reihenfolge im Mainboard-BIOS nicht da der plötzlich versucht vom RAID zu booten....]
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:30 Uhr
Bei dem Softwareraidlösungen würde ich es immer dem System selber überlassen!!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.01.2006 um 14:34 Uhr
@ Bart...

Sorry wie meinen?? War das auf mein Post bezogen??? Hab doch nie was von Softwarelösung schreibt...
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
10.01.2006 um 14:36 Uhr
Hi, danke für die schnellen antworten, wäre es auch möglich ein Raid 1 für die DAten zu machen mit den 2 120 GB Platten und mit 2 80 GB Platten ein zusätzliches Raid 1 fürs System?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:38 Uhr
@Bromer
Ja. Und inderikt spricht du ja von der Softwarelösung.
Die die Lösungen die in den Chipsätzen integriert sind, alles Softwarelösungen sind.
Egal ob Intel, ndivda, oder die Ad-On Karten mit den SIL Chips drauf.
Und da haste immer 2 Probelme 1. Qualität der Treiber und 2. wenn das Board defekt ist, ein neues Identischen zu beschaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 14:41 Uhr
Hi, danke für die schnellen antworten,
wäre es auch möglich ein Raid 1
für die DAten zu machen mit den 2 120
GB Platten und mit 2 80 GB Platten ein
zusätzliches Raid 1 fürs System?
Ja die gäbe es. Ich würde aber abraten, da du denn für das Systemarray auf die Krückenlösung des Board/Chipsatz hersteller angewiesen bist. Wenn im Falle ein absturzes deines Windows den tolalen Datenverlust zur folge haben kann. Das hatte hier im Forum schon einige durch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid nachträglich einrichten LSI Controller

gelöst Frage von plex88Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag miteinander, Kurz und knapp kann ich nachträglich ein RAID1 erstellen nach der Installation von Windows mithilfe des ...

CPU, RAM, Mainboards

ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas

Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards22 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

gelöst Frage von pinto123456Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 7 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 8 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 12 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...