Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nachträgliche REchtevergabe für Unterordner

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 16:11 Uhr, 4120 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bei uns in der Firma haben wir folgende Ordnerstruktur (SBS w2k3)

d:\projekte\
Teil1
- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen

- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge


Teil 2
- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen

- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

- Einkauf
- Angebote
- Anfrage
- Bestellungen
Teil 3
- Vertreib
- Kalkulationen
- Aufträge

etc....


Ich habe einen Ordner "Vorlage_Projektordner", diesen kopiere ich per robocopy und benenne diesen in "Teil4", oder Teil5 etc. Die Struktur der Unterordner ist ja schon da. Die Zugriffsrechte wurden zuvor auch festgelegt. Beim Kopieren dieser Order werden die Zugriffsrechte mit übernommen. Bis dato ist ja auch alles ok.

Nun ist es so, dass hinterher einigen Leute noch einfällt, dass eine Abteilung z. B. "Vertrieb" auf einen Ordner im "Einkauf -> Anfragen" zugreifen muss. Zuvor durfte der Vertrieb nämlich nicht auf diesen Ordner zugreifen. Somit gehe ich in meinen Vorlagen Ordner und ändere die Zugriffe dementsprechend. Dies gilt aber für alle neu kopierten Ordner. Da es aber bereits ca. 50 Ordner Teil1, Teil2.... Teil50, gibt, müsste ich manuell in jeden einzelnen Ordner "Anfragen" rein und dementsprechend die Zugriffe einrichten. Dies ist jedoch mit sehr viel Arbeit verbunden.

Gibt es ein Tool/Programm oder eine Trick wie man die Rechtevergabe nachträglich für bestimmte Unterordner ändern kann, ohne in jeden der 50 Ordner hin zu gehen, rechte Maustaste - Eigenschaften - etc.....

Gruß
Martin
Mitglied: Connor1980
26.03.2010 um 16:35 Uhr
In einer Batch Datei mit Hilfe einer FOR-Schleife und IF Abfragen die Ordner ermitteln und bei einem Match mit ICACLS die Rechte setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
26.03.2010 um 16:50 Uhr
Hallo Connor,

muss ehrlich sagen, ich habe kein Wort verstanden .

Gibt es dazu Praxisbeispiele?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 17:29 Uhr
Hallo Marcys!

Direkt an der Kommandozeile ungetestet etwa so:
for /d %i in (D:\Projekte\Teil*.*) do echo cacls "%i\Einkauf\Anfragen" /T /E /G Vertrieb:R
Die Befehle zum Setzen der Leserechte für die Gruppe "Vertrieb" werden so nur angezeigt - wenn Du testen willst, kannst Du einen dieser angezeigten Befehle kopieren und direkt eingeben ...

Wenn alles vernünftig aussieht, das "echo" entfernen, und falls es ein Batch werden soll, jeweils anstelle von "%i" die Schreibweise "%%i" verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
26.03.2010 um 20:53 Uhr
Unter Win7 laut Hilfe ICACLS statt cacls verwenden. Wenn ich mich recht entsinne, kann cacls auch nur Dateien bearbeiten, bin mir aber nicht sicher.
EDIT: Sry, habe das SBS W2k3 übersehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2010 um 21:00 Uhr
@Connor1980

Eigentlich hätte ich gedacht, Marcys wollte das Ganze auf einem "SBS w2k3" durchführen ...
Wenn ich mich recht entsinne, kann cacls auch nur Dateien bearbeiten, bin mir aber nicht sicher.
Auch unter W7 kann "cacls" (ohne "i") noch Ordner (und Unterordnerstrukturen) bearbeiten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechtevergabe icacls
gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal der verständnishalber ...

Sicherheitsgrundlagen
Rechtevergabe Verzeichnisse
Frage von karin1511Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Batch & Shell

Dateien in Unterordnern und den Unterordner als solches komprimieren in zip

Frage von schmitzeBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen, ohne groß auszuholen, bin ich leider ein Laie was die IT angeht. Ich suche eine Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware6 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...